Graka durch Wasser Kaputt?

sYsT3m

Enthusiast
hey leutz mal ne ziemlich dumme frage.....

mir ist gestern ein bisschen wasser auf die graka gespritzt (rückseite) als diese im betrieb war (wollte meine wakü für NB anschließen und befüllen [12V pumpe],deswegen musste ich den pc anmachen)....leider ist ein Plug&Cool Verbinder undicht.....
Ich hab sofort strom rausgezogen! Keine Funken Rauch oder ähnliches.Nun hab ich alles ausgebaut und erstmal zum trocknen hingelegt.......tja das problem ist jetzt weiss ich nicht ob die graka hinüber ist oder nicht.... Nun wollte ich mal wissen wie hoch meine Chancen stehen das die Karte noch geht :(

mfg

sYsT3m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also als wasser uf die graka kam war se an

haste da schon bild weg gewesen oder net?
wenn du direkt ausgemacht hast
und dann nen tag trocken gelassen hast

einfach testen sollte dann wieder gehen

weiss nicht ob bild weggewesen wäre denn ich hatte nur strom angeschlossen (war wiegesagt gerade wakü am einbauen und testen)! Ja alle Teile waren an (also auch die Karte...)

*hüstel* (Ich darf sowas sagen ich kenne ihn :d) LOL UN WILL MIR WAT VOM WAKÜ EINBAUEN UND ICH WÄRE ZU UNGEScHICKT UND SO :P..... :motz: Vorallen mit so ner Graka sowas zu veranstalten OMG :shoot: :wall: so ein armes Ding :heul: :-[ Du alte :banana:

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung sagt mir: GraKas halten mehr dest. Wasser aus, als man allgemein so denk :d

Aber lass sie wirklich LANGE trocknen, ich hatte auchmal nen See af meiner Radeon, hab die nur 2-3 Stunden trocknen lassen und sie ging nicht. Nächsten morgen war dann alles ok und seit dem geht sie irgendwie 10Mhz höher zu takten :fresse:

Bei nem Kollege hat mal ne Katze auf die Graka uriniert :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d
Na ja er hats net bemerkt, Rechner an, und dann waren halt MoBo und GraKa im ARSCH

LOL allein dieser threadname - einfach godlike ^^

also dest. wasser halten sie recht viel aus, da es nciht leitet, war es aber elitungswasser oder so klingt das eher schelcht ^^

aber probiers doch einfach aus, evtl erstma aufm alten board ^^

:d Ich glaub ich fahr daa heute abend vorbei, einfach nur um syst3m mit nem Föhn inna Hand beim GraKa trocken zuzugucken und laut auszulachen :d:d:d:d:d:d

über den ganzen leiterbahnen ist doch eh ne dünne schutzschicht. einfach mal die schöne x800 xt pe trocken lassen und hoffen das sie noch läuft :X

btw: ich komme aus kleve

Tag

Ich nehme mal an , du hast für deine Wakü destilliertes Wasser genommen?!?
Destilliertes Wasser ist NICHTLEITEND und kann daher auch keinen Kurzschluss verursachen!!
Du kannst also mit sicherheit davon ausgehen das die Karte 100% funktionstüchtig ist!!!

mfg

Mein SYS:

Athlon64 3400+ NC 2400Mhz
ASUS K8V SE Deluxe EAYZ
512MB DDR550 Corsair XMS
Gainward Geforce 6800GT GS 400/1100DDR
Innovatek Wakü (X-FLOW für CPU , Graph o´Matik für GPU und Chipsatz

Ich hab noch was viel besseres als du geschafft!! :fresse:
Hatte auch nen Wasserbruch... dann Wasser übers ganze System..
die Folge: Ich aus Panik die Graka schnell raus. Schläuche gingen schwer ab, abgerutscht, Kühler auf Graka verkanntet und einen Speicherbaustein zertrümmert :wall: :wall: .
Hab zwar noch Garantie und den orig Lüfter wieder drauf.
Hoffe ich bekomm nen Ersatz.
Zumal das schon die zweite 9700er war, die ich geschrotet hab :motz:

naja ich hatte auch mal ne graka da is auch wasser draufgespritzt .... dann ging sie nich ... hab ich auch oefter getestet und durch ein wunder lief das ding nach ner woche wieder .... also lass mal bissl liegen :d ...

mfG

Athlon-64 schrieb:
Tag

Ich nehme mal an , du hast für deine Wakü destilliertes Wasser genommen?!?
Destilliertes Wasser ist NICHTLEITEND und kann daher auch keinen Kurzschluss verursachen!!
Du kannst also mit sicherheit davon ausgehen das die Karte 100% funktionstüchtig ist!!z
Grottenfalsch!!!

Selbst destiliertes Wasser ist leitend, nur eben nicht so stark wie Leitungswasser. Selbst bei ein geringer Anteil an Metallen, die das Wasser beim Kontakt mit dem Kühlkörpern bekommt, wird die Leitfähigkeit wiederhergestellt.
Wasser sollte man auch mit Destilierung ernst nehmen, es wäre nicht das erste mal, dass die ein oder andere Komponente nach nichtmal einer Sekunde des Kontaktes mit dem Wasser kaputt gegangen ist. Oder was glaubt ihr, warum die Wasserkühlung nur in sehr wenig Komplett-PCs verbaut wird? :hmm:

Grundsätzlich gilt bei der Wasserkühlung:
Wer leichtsinnig umgeht, ist am Ende selbst schuld, wenn der sauteure PC nicht mehr geht. Denn Garantie gibts keine...

Zuletzt bearbeitet:
Varg schrieb:
*hüstel* (Ich darf sowas sagen ich kenne ihn :d) LOL UN WILL MIR WAT VOM WAKÜ EINBAUEN UND ICH WÄRE ZU UNGEScHICKT UND SO :P..... :motz: Vorallen mit so ner Graka sowas zu veranstalten OMG :shoot: :wall: so ein armes Ding :heul: :-[ Du alte :banana:

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

fu konnte ich nix für niki ! ein anschluss war undicht ! ...Kann also wirklich nix dafür.... also : Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten :wink:

ps: morgen kommen die neuen anschlüsse dann weiss ich obse noch geht oder net ;) pps: die karte liegt übrigens seit gestern abend auf der heizung :drool:

Zuletzt bearbeitet:
pass auch das das PCB net schmilzt *g*

aber ich denke oder hoffe das die noch geht, hatte zwar selber noch kein Erlebnis mit Wasser und Hardawre aber ich denk mal das das hinhauen wird.

Ach ja @Athlon 64.....Dest. Wasser leitet, weil das ausm Baumarkt oder o gekaufte Wasser noch kleine Rest-Ionen im Wasser hat, das ist ja meistens kein richtiges destil. Wasser! Außerdem existieren im WaKü Wasser immer kleine Metallteilchen von den Kühler oder so.

Und wenn die x800 net mehr geht, ich würd sie mir in Zimmer hängen. Also ICH, schick sie mir dann zu ;)

Ach mir ist schonmal Wasser durchs Netzteil gelaufen und das geht heute noch ;)

Ashe schrieb:
Meine Erfahrung sagt mir: GraKas halten mehr dest. Wasser aus, als man allgemein so denk :d

Aber lass sie wirklich LANGE trocknen, ich hatte auchmal nen See af meiner Radeon, hab die nur 2-3 Stunden trocknen lassen und sie ging nicht. Nächsten morgen war dann alles ok und seit dem geht sie irgendwie 10Mhz höher zu takten :fresse:
zunehmende overclockingeigenschaften bei grafikkarten durch taufe?
interessante theorie:)

.....hmmm....wenn man nen Rechner tauft, soll der Rechner quasi rein gewaschen werden für den Besitzer seinen Gott...sollte das Werkzeug eines Gottes nicht immer perfekt funktionieren? ....also kann es keine Taufe sein ;)

tja dazu muss ich sagen eine woche zu spät letzte woche hätte das
jemand für dich umsonst repariert

LOL

naja grieth ist auch nicht besonders schön :rolleyes: :d

hast du die karte inzwischen mal getestet sYsT3m ?

Schade....ICH hätte sie mir gerne ins Zimmer gehängt :P

nene...ss schön das die noch lebt

löl und ich hätte sie nach ati geschickt und mir ne neue zukommen lassen (garantie o_O)

sYsT3m schrieb:
löl und ich hätte sie nach ati geschickt und mir ne neue zukommen lassen (garantie o_O)
Und du glaubst, ATi untersucht die Karte nicht...?

Garantie kannst du bei Verwendung einer Wasserkühlung vergessen.

da ist nur wasser draufgekommen ! und nein ich denke nicht das ati die kjarten untersucht.... wird geguckt obs läuft oder nicht und dann weg damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh