GraKa durchbiegen OK????

Sohnemann

Neuling
Hallo zusammen

Habe die 8800GTX soeben mit einem Wasserkühlkörper bestückt.
Ist es OK , wenn sich die Platine ein kleines bischen "durchbiegt" im Bereich der verschaubungen? Sie hat krass gesagt eine "WELLE" , wenn man die Platine seitlich betrachtet... Ich schätze mal so 2-4mm auf der gesamten länge

Der Bereich, der in den Mainboardslot geht ist nicht betroffen.

Noch was anderes:
Kann man kleine Wärmeleitpads , wenn sie optisch noch gut aussehen, ein 2tes mal verwenden?

Danke

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da brauchst du keine bedenken haben, die platinen müssen einiges aushalten können, viel schlimmer wäre es, wenn sie nicht biegbar wären und gleich brechen ;), meien grafikkarte ist auch etwas krumm, aber wen störts? solange sie geht ist alles paletti :)

das wäremleitpad solltest du nciht noch ein 2. mal benutzen, lieber wieder neu wärmeleitpaste draufmachen, da bist du auf der sicheren seite.

da brauchst du keine bedenken haben, die platinen müssen einiges aushalten können, viel schlimmer wäre es, wenn sie nicht biegbar wären und gleich brechen ;), meien grafikkarte ist auch etwas krumm, aber wen störts? solange sie geht ist alles paletti :)

Ok Danke. Dachte es mir, wollte aber sicher gehen...Beim MB ist es ja ähnlich.Naja..

das wäremleitpad solltest du nciht noch ein 2. mal benutzen, lieber wieder neu wärmeleitpaste draufmachen, da bist du auf der sicheren seite.

Ich habe alle Teile neu mit WLP versorgt, leider ist der Spannungswandler im Hinteren Bereich ca 1-2mmunter dem Kühlkörper, so das ich ein Pad brauche.
Habe den Kühler jetzt mit den "alten" Pads auf dem Spannungswandler oder was auch immer das im hinteren Bereich der Graka ist verbunden.
Wenn das natürlich nicht so gut ist, dann tausche ich gegen neue aus, leider hatte ich heute keine gefunden, die 2mm Stark waren

er schreibt aber 2-4 mm über die gesamte Länge, da würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Man muss kein Genie sein um zu wissen, dass man nicht versuchen sollte das PCB aufzurollen :fresse:

@hardwarekenner
glaub mir die chips halten einiges aus, von 4 mm wird da ganz sicher nciht passieren, glaubste ja wohl selsbt nicht :d, die dinge halten einiges aus, genauso sind auch die leiterbahnen elastisch, sonst würde ja dauernd was brechen, daran haben die hersteller schon gedacht

ich hatte schon MB die bei kleinster verspannung im Tower durch waren!

und nicht umsonst habe wir hier immer wieder Threads, wohs nach Kühler umbau oder Wakü Montage die karte zerblasen hatte !

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es, da ja mehrere der Meinung waren, das das keine Probleme geben sollte.

Kann nochmal jemand was zum Wärmeleitpad sagen? Wollte die Karte morgen in Betrieb nehmen

Habe die Bilder auf dem Handy. Daheim kann ich die später Hochladen.
Der Höhenunterschied von Wellenberg zu Wellental ist maximal 4mm geschätzt.

über welche länge verteilt und wie gleichmäßig vor allem?

Das WLP Pad für die Spannungswandler kannst du ruhig nochmal verwenden.

Habe bei meiner X1800XT die ich wieder von Wasser auf Luft umgebaut habe, auch die Pads für die Speicher wieder benutzt.

Vielen ist schon bestimmt passiert, dass nach dem Umbau vom Wasserkühler auf einen normalen (oder umgekehrt) die Grafikkarte nicht mehr lief. Oder lieferte Bildfehler im Form von Streifen. Das Problem liegt nicht an den Leiterbähnen (obwohl bei 14 Schichten 4 mm schon viel ausmacht), sondern an der Lötstelle zw. PCB und GPU. Beim Verbiegen lösen sich manche Bälle zw. GPU und Plaatine und so nach dem Umbauen kommen die manchmal in Berührung mit den Leiterbähnen, manchmal nicht.

Klemens schrieb:
sonst würde ja dauernd was brechen, daran haben die hersteller schon gedacht
Genau, sie haben daran gedacht und deswegen z.B. Gainward/Palit/Xpertvision erlauben nicht, Standartkühler auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber auch genug karten, die schon mit standardkühler verbogen aussehen ;)

Nunja, für die SMD-Bauteile ist das Durchbiegen pures Gift. Die Lötstellen und die Schichten (zum Bsp in den Keramikkondensatoren) sind sehr empfindlich und können schom bei kleinsten Biegeradien brechen. Das wars dann mit der funktionierenden Graka. Auch wenn sie erstmal geht, kann das auf Dauer noch Folgen haben.

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es voll normal, dass sich die Karte biegt. Hab selber nen Wakü drauf und die ist auch leicht gebogen, funktioniert aber tadellos. Hab sie aber mit 2 Schrauben gesichert.

Wo ich eher Bedenken habe, ist der Druck der auf dem PCIe Slot lastet. Die Karte hängt schon bissel nach unten. Im SLI bzw CF kann man das mit nem Verbindungstück z.B. von Feser etwas besser stabilisieren.

Hab bisher nur von empfindlichen 48x0 Karten des öfteren hier gelesen, die durch den Wakü Umbau ins Nirvana geschickt wurden :shot:

Ich hab hier im forum mal ne gainward 6800gt graka gekauft. Die war auch ordentlich durchgebogen, lief jedoch am anfang. Nach 4-5 Wochen war jedoch schluß und ich konnte sie als Sondermüll entsorgen ! Damals 350€ in den Sand gesetzt!

Ich wäre bei gebogenen Grafikarten sehr vorsichtig. Auf dauer kann das nicht gut gehen.

EDIT:
genau SO hat sich meine graka auch verabschiedet... http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=585900

Zuletzt bearbeitet:
nfreund hat sich seine 260 gtx mit ner wakü gekillt,hat aber die schrauben so dolle angezogen das das pcb vorne und hinten ne welle machte.

meine gtx 280 biegt es auch ein wenig durch,ist aber bei meinem ek fc 280 gtx normal,die schrauben nur sachte anziehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh