[Kaufberatung] Graka einbinden, finale Optimierungs-Gedanken vor der Integration..

madonion

Enthusiast
Hallo,
Um mal kurz mein System vorzustellen hier eine Übersicht:
Case: Thermaltake Core X9
CPU: I5 4690k
MoBo: Gigabyte Z97X-Gaming 7
Ram: 16GB (4x4) Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz
GPU: Powercolor Radeon R9 390 PCS+ (jetzt mit Alphacool NexXxos GPX A290 M07, noch nicht in Wakü eingebunden)
Data: 1x Samsung SSD830 256GB, 1x TOSHIBA DT01ACA200 2TB, 1x ST3500410AS 500GB
DVDRW: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40
PSU: Corsair RM1000i

Wakü:
Pumpe: Magicool DCP450 (250ml AGB integriert)
Radis: 1x Maicool Slim 360 (30mm), 1x unbekannte Marke 360er 45mm (beide in der Decke)
CPU-Kühler: Aquacomputer Kryos Delrin
GPU-Kühler: Alphacool NexXxos GPX A290 M07
Tubing: 16/10 XSPC Schauch UV Rot

Zum eigentlichen Anliegen:

Ich habe den Kühler der Graka fertig montiert, die Graka jedoch noch nicht wieder eingebunden, da mir eine unerwartete Finanzspritze von 100€ zukam, welche ich nun für evtl. Optimierungen nutzen möchte, falls nötig.
und hier kommt ihr ins Spiel, mir stellt sich die Frage, ob eine Steigerung der Kühlleistung überhaupt sinnvoll wäre, oder doch eher eine stärkere Pumpe mit guter Software und diversen Überwachungsfunktionen, oder soll ich einfach die Graka so einbinden und kaufe mir stattdessen lieber meine Wunschtastatur?! Es bleibt noch anzumerken, dass ich bewusst nach gebrauchten Teilen schaue, um möglichst viel rauszuholen.
Hier also die Optionen, die meiner Einschätzung und Suchergebnissen nach offen stehen:

Punkt 1: Bessere Kühlleistung
1. Den kleinen 360er Radi rauswerfen und dafür einen gebrauchten 480er Thermaltake RL480 plus 4 Phobya NB eloop Lüfter (ist allerdings aus Alu, Chemische Reaktion?)

Punkt 2: Stärkere Pumpe mit sehr guter Software und überwachbarkeit
2. DCP 450 rauswerfen und eine Aquastream XT Ultra samt EK-Bay Spin Reservoir Plexi PSQ mit blauen Phobya LEDs

Punkt 3: Schuster bleib bei deinen Leisten und hol dir endlich dein Wunschkeyboard
3. Graka einfach wie schon angesprochen vor CPU einbinden und eine gebrauchte Logitech G910 Orion Spark mit 11 Monaten Restgarantie kaufen.

Welche der Optionen würdet ihr bevorzugen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punkt 1: Nee, das lass mal :fresse:

Punkt 2 würde ich in Angriff nehmen, aber dann gleich die neue Ultimate Pumpe :bigok: Dazu vielleicht direkt noch nen Durchflusssensor bestellen und möglichst nen Röhren AGB

Punkt 3: Lieber ne Mecha irgendwann aus meinem V: Thread kaufen :d

1. 120mm mehr würden wahrscheinlich nicht viel bringen, vor allem, wenn der Radi wirklich aus Alu ist.
Zudem sind 2x360mm eigentlich schon ganz gut.

2. Ein Wechsel der Pumpe wird auch nicht viel bringen, außer etwas Spielerei im Falle der aquastream.

3. Hau die GraKa rein und mach mit den 100€ was du willst :)

Muss so eine wahnsinns PSU sein, wenn es voraussichtlich bei einer GraKa bleibt?
Für das System würde es wohl sicher schon die Hälfte tun, oder nicht?

Ich denke, dass das Netzteil schon da ist ujd nicht mehr ausgetauscht wird.

Die Pumpe ist nett, leise und reicht aus. Temdiert leider immer etwas zum siffen, welches du aber mit Teflombamd oder einer besseren Dichtung hinbekommst. Schau in den Thread über die DCP450.
Die Aquastream bietet zwar Features, die du aber nur nutzen kannst, wenn du zum Beispiel noch einen Durchflusssensor kaufst. Dann fehlt noch ein Shoggy und ein vernünftiger AGB. Preislich wird das auch gebraucht mehr als 100€ ausmachen, wenn du nicht den ältesten Schund kaufen willst. :d
Der 480er wird dir keine Freude bereiten, besonders wenn dieser aus ALU sein sollte ist er Müll.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hey, danke schonmal für eure Meinungen.
Ja, das mit dem Alu hat mir auch irgendwie ein seltsames Gefühl beschert, da ich schon öfter was davon gelesen habe, dass verschiedene Metalle im Kreislauf zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Die Aquastream würde einen ziemlichen Umbauaufwand mit sich bringen,die DCP450 ist bei mir allerdings absolut dicht und sifft kein bisschen, ich bin ir nur nicht sicher, ob sie auch genug Power hat, um 2 Kühler, 2 360er Radis, 1,170m Schlauch und 4 90°Winkel bei einem ID von 10mm zu stemmen (alle anderen Anschlüsse sind gerade).

Die Tastatur reizt mich schon länger, dabei ist mir die Neuauflage Orion "Spectrum" eigentlich noch lieber, nur leider nicht mal gbraucht für nen Hunni zu bekommen.
Ich habe jetzt seit über 10 Jahren nur Logitech Keyboards gehabt und war immer zufrieden damit, ausserdem finde ich dass die Ausleuchtung und die Möglichkeiten dieser derzeit keiner das Wasser reichen kann. Ich habe im Laden mal probegeschrieben, die ist auch nicht so laut wie die anderen Mechas, fühlt sich eigentlich fast wie eine Rubberdome an. Ich will ein Mechakeyboard mit einzeln programmierbaren RGB LeDs, das nur die Tasten und nicht den halben Schreibtisch beleuchtet, das fände ich persönlich sehr störend.

Was mein Netzteil angeht, ich hatte bis vor kurzem ein Dual R9 390 Crossfire am laufen, daher ist es so hoch dimensioniert.

- - - Updated - - -

...

Punkt 3: Lieber ne Mecha irgendwann aus meinem V: Thread kaufen :d
Hab mir deinen VK-Thread mal angesehen, ist ja recht umfangreich.. da du ja mein Limit kennst, wenn du mir die M800 dafür überlassen willst könnte ich evtl. schwach werden. ;-)

Die DCP450 schafft das locker!

Hatte einen Cuplex XT Di, Fullcover-Kühler Graka, nur Winkel, 2x Schnellkupplung und 2x240 AMS.

Schlussendlich kam ich auf ungefähr 70 l/h. Das reicht :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was die Verwendung der Finanzspritzen angeht, habe ich mich für eine mechanische RGB Tastatur entschieden. In der engeren Auswahl waren sowohl die Razer BlackWidow Chroma, die Roccat Ryos MK FX, als auch die Logitech G810, G910 (spark/spectrum).
Unter den Angeboten für gebrauchte Modelle waren gegenüber den aktuellen neu Preisen in Relation zur bisherigen Benutzungsdauer des Vorbesitzers selten wirklich ansprechenden Angebote zu finden. 120 € für eine 13 Monate alte Tastatur die es neu für 20 € mehr gibt oder 130 für eine G810 die man für ebenfalls 20 € mehr wieder neu bekommt,.. ein sehr ähnliches Bild zeichnete sich bei den anderen beiden Herstellern ab.
Gestern war ich zufällig bei unserem lokalen Elektroriesen mit dem Planeten und wollte eigentlich nur mal gucken was so da ist und ein bisschen die Anschläge testen. Dabei habe ich zufällig herausgefunden dass es die g910 Orion Spark für 139 € gab worauf ich kurzerhand diese auch gekauft habe. Schließlich findet man aktuell nicht eimal online (Geizhals, Idealo, Google Shopping) noch einen besseren Preis.
Gestern Abend wurde also getestet und ausgepackt.
Ich habe jetzt mal ein bissl herumexperimentiert mit der G910 und der Arx App.
Mit meinem Smartphone im Dock sieht das schon einen "Tick" besser aus als mein bisheriges G15 Display
Da ich das aber häufig brauche, habe ich nun mal mein Tablet dazu herangezogen, das ist echt ziemlich overkill.
Davon hab ich mal einen Schnappschuss im dunkeln gemacht:
20160901_210616[1].jpg
Im Übrigen hab ich mir heute nochmal live eine G910 Orion "Spectrum" ansehen und antesten können.. Ich finde die 60€ Aufpreis dem "Mehrwert" absolut nicht angemessen.
Von vielen Testern wurde ja auch das ungesleevte Kabel der Spark bemängelt, die Spectrum hat das gleiche. Für mein Empfinden ist es allerdings in beiden Fällen etwas kurz geraten, ein paar Zentimeter mehr hätten es ruhig sein dürfen.
Die "Dellen" in den Tasten der Orion "Spark" finde ich eigentlich sogar ganz praktisch, zumindest in meinem Fall fürhrt das dazu dass sich die Fingerspitzen quasi automatisch auf den Tastenkappen zentrieren und ich so stets einen sauberen Tastendruck hinbekomme, ohne wie bei herkömmlichen Tasten ab und zu mal knapp am Rand zu landen und so gefahr zu laufen dass sich was verhakt und die Taste garnicht oder zu spät auslöst.
Ja, es ist gewöhnungsbedürftig, aber für mein Empfinden mehr eine Unterstützung als eine Last. Und da mein Hauptrechner im Wohnzimmer steht, ist auch meine Frau sehr davon angetan, dass trotz mechanischer Taster kein Klickgewitter über sie hereinbricht, wie bei manch anderen Switches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh