Graka Empfehlung

Czernolein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2013
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,
der Zeitpunkt einer neuen Graka ist gekommen und ich schau nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf einschlägigen Seiten nach dieser und jener Karte. Und ich bin da auf die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB gestoßen,die es derzeit für ca 330 Euro zu kaufen gibt. Nun meine Frage: Unterscheidet diese sich sehr von der Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB? Da letztere gleich mit 100 Euro mehr zu Buche schlägt.
Vielen Dank schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige Unterschied besteht im Grafikspeicher. Der Speicher der R9 390 und 390X taktet von Haus aus schon mit 1500 Mhz, während der Speicher bei der R9 290 und 290X mit 1250 Mhz taktet. Durch den Rebrand wurde ein neuer Speicher verbaut, der sich eben leichter auf diese hohen Taktraten ziehen lässt. In der Praxis macht das aber eigentlich gar nicht bemerkbar, vielleicht 1-2% bei sehr hohen Auflösungen durch die höhere Speicherbandbreite. Anonsten sind die Karten der R9 200er und 300er Serie identisch. Ich würde daher auch lieber zu einer R9 290X mit 8GB greifen für den Preis.
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Das glaub ich dir, nur hat der TE explixit nach dieser Karte gefragt. Deshalb sollte uns nicht interessieren, welche Taktraten die anderen Karten haben. Nur deswegen auch mein Einwand zum Speichertakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh