Graka Empfhlung bzw. Beratung

Grrini

Neuling
Hallo erstmal bin Wiedereinsteiger in dem PC Sektor und bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Ich habe mir ein gebrauchtes System geholt und mich auch vorher schon wieder relativ gut über alles Informiert (meine ich mal:d)

Habe zurzeit ein Pentium G4500 mit einer RX 460 2GB Version von Sapphire, ja neue CPU ist schon bestellt:love:.

Zocke zurzeit ein bisschen Heros of the Storm und Diablo 3, habe mir aber auch mal Crysis 3 zugelegt um zu schauen was so geht. Leider nicht viel wie ich festgestellt habe. Möchte auch andere Titel in naher Zukunft spielen wie etwa Doom, Overwatch, usw., wichtig ist mir das sie flüssig laufen und auch ansehnliche Details einstellen kann (auf 1080p).

Monitor ist "nur" Full HD und hat FreeSync

Habe mir mal folgendes Budget zurecht gelegt (200€) und eine kleine Auswahl:

Gtx 970 ~ bis 170€
Gtx 780ti ~ bis 155€
R9 280 X ~ bis 144€
Bei diesen 3 oben genannten denke ich so bei Ebay auf die lauer legen und hoffen. Hier würde ich auch alle Modelle nehmen, weil ich hierzu noch nichts gefunden habe welche so wirklich die Alpha Karte ist oder sein soll.

Rx 470 4G von Asus kostet um die 200€ mit dem Deal bis Ende Januar -15€ Cashback, oder doch lieber andere Marke?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen mit meinen Infos die ich euch geben konnte.
Danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mit der 780Ti. Oder eine neue RX 480 4GB. Wäre in meinen Augen für 200 EUR das Beste.

Ich würde keine gebrauchten Nvidia kaufen. Am ehesten würde ich hier eine 1060 3 GB nehmen für ~ 175 €. Die aufgelisteten Karten sind einfach zu teuer.

Die 280X ist mitunter am übertriebensten, weil es R9 290 bereits ab 100 € gibt. Das Thema gab es in einem anderen Thread schon, es sollte möglich sein für 120 € ohne viel Handeln eine R9 290 Tri- oder Vapor-X zu bekommen. Diese kann ich sehr empfehlen, sie sind relativ leise und kühl und der 780 Ti überlegen. Die 970 hat hingegen einen Speicherfehler, wenn es um den Verbrauch geht wäre die 1060 3 GB die sinnvollste Lösung.

Ich würde keine gebrauchten Nvidia kaufen. Am ehesten würde ich hier eine 1060 3 GB nehmen für ~ 175 €. Die aufgelisteten Karten sind einfach zu teuer.

Die 280X ist mitunter am übertriebensten, weil es R9 290 bereits ab 100 € gibt. Das Thema gab es in einem anderen Thread schon, es sollte möglich sein für 120 € ohne viel Handeln eine R9 290 Tri- oder Vapor-X zu bekommen. Diese kann ich sehr empfehlen, sie sind relativ leise und kühl und der 780 Ti überlegen. Die 970 hat hingegen einen Speicherfehler, wenn es um den Verbrauch geht wäre die 1060 3 GB die sinnvollste Lösung.

Der TE hat leider keinen Zugriff auf den MP. Die Mitgleidzeit ist unter 60 Tage....

R9 290(X) bei Ebay ersteigern wenn es Gebrauchtware sein darf. Anonsten auch eine GTX 960 4GB oder R9 380(X), wobei die schon fast wieder zu langsam sein könnten
Wenn Neuware, dann eine GTX 1050 Ti
Eine GTX 1060 würde ich nur mit 6GB Speicher nehmen, ist aber weit über dem Budget. Die RX 470 könnte noch interessant sein. Müsste dann aber die 4GB Variante sein, die 8GB liegt wieder weit über dem Budget.

Der TE hat leider keinen Zugriff auf den MP. Die Mitgleidzeit ist unter 60 Tage....

Wer sagt dass er den Marktplatz braucht, Kleinanzeigen tuts auch. Der Markt ist derart übersättigt dass manche ihre Karten für 120 € VB einstellen.

R9 290(X) bei Ebay ersteigern wenn es Gebrauchtware sein darf. Anonsten auch eine GTX 960 4GB oder R9 380(X), wobei die schon fast wieder zu langsam sein könnten
Wenn Neuware, dann eine GTX 1050 Ti
Eine GTX 1060 würde ich nur mit 6GB Speicher nehmen, ist aber weit über dem Budget. Die RX 470 könnte noch interessant sein. Müsste dann aber die 4GB Variante sein, die 8GB liegt wieder weit über dem Budget.

Ich würde die 1060 3 GB einer 1050 Ti vorziehen, gebraucht gehen die ab 170 € los. Die Ti ist sehr teuer, die 1060 hat immerhin die Leistung ihren Speicher auch zu nutzen. Für 1080p reicht es bei den meisten Spielen problemlos, im Test waren es wohl nur zwei Spiele die Probleme hatten, wenn man Call Of Duty zählen will...

Meiner Meinung nach, spricht absolut gar nichts für den Kauf einer GTX 1060 3GB. Selbst gebraucht für 170€ ist sie unattraktiv. Da würde ich mir lieber eine gebrauchte R9 290 zulegen. Die ist exakt gleich schnell, kostet aber gebraucht gerade mal um die 100-110€, bietet dafür aber immerhin 4GB Speicher. Das ist immernoch eine Preisdifferenz von 60-70€. Die GTX 1060 3GB mag stromsparender sein. Aber um diese Preisdifferenz wieder reinzuholen, müsstest du mehr als 3 Jahre lang täglich spielen. Also entweder die GTX 1060 6G oder eber gar keine GTX 1060.

Meiner Meinung nach, spricht absolut gar nichts für den Kauf einer GTX 1060 3GB. Selbst gebraucht für 170€ ist sie unattraktiv. Da würde ich mir lieber eine gebrauchte R9 290 zulegen. Die ist exakt gleich schnell, kostet aber gebraucht gerade mal um die 100-110€, bietet dafür aber immerhin 4GB Speicher. Das ist immernoch eine Preisdifferenz von 60-70€. Die GTX 1060 3GB mag stromsparender sein. Aber um diese Preisdifferenz wieder reinzuholen, müsstest du mehr als 3 Jahre lang täglich spielen. Also entweder die GTX 1060 6G oder eber gar keine GTX 1060.

Was dafür sprach ist die Tatsache dass er 170 € für eine GTX 970 ausgeben wollte. Da würde ich immer das neuere und bessere Modell nehmen, auch wenn sie 3 GB sehr knapp sind.

Hallo erstmal danke für die Antworten.
Bis jetzt sieht es erstmal so aus das die gtx 970 rausfällt da die Preise bei der Bucht immer über 170€ hinaus schiest. Hätte gerne die 1060 3GB genommen nur preislich komme ich da wahrscheinlich nicht hin.
Es wird wenn auf eine 290 X gebraucht hinaus laufen, scheint es auch gut zu geben. Nur welches Modell?
Oder ende des Monats auf die Rx 470 von msi.

Ich finde, dass die R9 290X sogar die bessere Wahl ist. Sie bietet die gleiche Leistung, hat einen größeren Speicher und kostet dabei auch noch deutlich weniger. Folglich ist der Wertverlust in den Folgejahren auch nicht mehr so groß. Die GTX 1060 3GB ist eben nicht so die beste Wahl. Die 3GB Speicher finde ich für eine Karte der neusten Generation einfach zu knapp bemessen. Selbst jetzt treten schon vereinzelt Probleme deswegen auf. Wie das in den folgenden Jahren sein wird, ist ungewiss. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Probleme bzgl. der Speichergröße häufiger auftreten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 290X säuft Strom ohne Ende und nur wenige Kühler bekommen die Hitze der Karte vernünftig gebändigt. Dazu noch die Stromversorgung von mindestens 1x6 Pin und 1x 8Pin und ne angepasste Gehäusebelüftung, da die Wärme ja auch wieder raus muß.
Dazu nur DP1.2 und HDMI 1.4a.
Da würde ich dann lieber zur RX470 greifen. Weniger Abwärme da weniger Verbrauch, modernere Anschlüsse und auch gleichzeitig noch Garantie auf das neue Produkt.

Hallo erstmal danke für die Antworten.
Bis jetzt sieht es erstmal so aus das die gtx 970 rausfällt da die Preise bei der Bucht immer über 170€ hinaus schiest. Hätte gerne die 1060 3GB genommen nur preislich komme ich da wahrscheinlich nicht hin.
Es wird wenn auf eine 290 X gebraucht hinaus laufen, scheint es auch gut zu geben. Nur welches Modell?

Für die 1060 musst du Glück haben, ich habe meine für 170 € bekommen, die war sogar noch original verpackt. Als ich sie wieder verkaufte bot mir einer direkt 200 €.

Die RX 470 könnte sich auch lohnen, ich würde eine von Sapphire nehmen. Das gilt auch für die 290.

Ich finde, dass die R9 290X sogar die bessere Wahl ist. Sie bietet die gleiche Leistung, hat einen größeren Speicher und kostet dabei auch noch deutlich weniger. Folglich ist der Wertverlust in den Folgejahren auch nicht mehr so groß. Die GTX 1060 3GB ist eben nicht so die beste Wahl. Die 3GB Speicher finde ich für eine Karte der neusten Generation einfach zu knapp bemessen. Selbst jetzt treten schon vereinzelt Probleme deswegen auf. Wie das in den folgenden Jahren sein wird, ist ungewiss. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Probleme bzgl. der Speichergröße häufiger auftreten werden.

4 GB sind aber ebenfalls sehr knapp bemessen. Es gibt zwar auch R9 290 mit 8 GB, aber die sind selten und teurer.

Die 290X säuft Strom ohne Ende und nur wenige Kühler bekommen die Hitze der Karte vernünftig gebändigt. Dazu noch die Stromversorgung von mindestens 1x6 Pin und 1x 8Pin und ne angepasste Gehäusebelüftung, da die Wärme ja auch wieder raus muß.
Da würde ich dann lieber zur RX470 greifen. Weniger Abwärme da weniger Verbrauch, modernere Anschlüsse und auch gleichzeitig noch Garantie auf das neue Produkt.

Dem kann ich zustimmen sofern der Preis stimmt. Die Anschlüsse sind wohl irrelevant für den Threadersteller. Die Abwärme ist ein Argument, da wäre auch die 1060 besser, eine 470 liegt aber nahezu gleichauf.

100€ vs. 170€ (jeweils Gebrauchtpreise). Die beiden Karten stehen daher preislich nicht mal ansatzweise zueinander im Verhältnis. 70€ Preisdifferenz bekommst du auch nach 3 Jahren intensiver Nutzung durch die Stromersparung nicht wieder rein. Und wenn es um Umweltfreundlichkeit geht: Den Energie udn Ressourcenaufwand, der notwendig ist um eine neue Grafikkarte zu produzieren, bekommst du niemals durch die Stromersparnis der RX 470 wieder rein. Dazu kommt, dass mir in meinem ganzen Leben noch keine einzige Grafikkarte verreckt ist, klar wäre Garantie noch besser, aber zwingend daran aufhängen würde ich mich nun nicht.

Und wenn die Karte nach 2 Wochen im Arsch ist, hast nichts gespart.....Nur weil dir es nicht passierte, kanns natürlich niemals passieren. Klar. Den Ressourcenquatsch spar dir, die Karte wurde ja nicht extra für den TE gebaut und liegt schon lagernd beim Händler. Noch irgendwelche an den Haaren herbeigezogen Argumente?
EDIT
Falls der TE extra Lüfter und nen neues NT kauft, um die 290x betreiben und die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen, was ist dann mit diesen Ressourcen?
vom Z5 unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Den Ressourcenquatsch spar dir, die Karte wurde ja nicht extra für den TE gebaut und liegt schon lagernd beim Händler. Noch irgendwelche an den Haaren herbeigezogen Argumente?

Was ist daran an den Haaren herbeigezogen? Neue Karten werden nur dann produziert, wenn dafür auch entsprechend Abnehmer gefunden werden. Kaufst du die RX 470, signalisierst du damit dem Hersteller, dass mehr proudziert werden sollten um die Nachfrage zu decken. Bleiben die RX 470 stattdessen im Verkaufsregal liegen, dann gibt es auch keinen Anreiz noch mehr zu produzieren: Angebot vs. Nachfrage.
Nach deiner Logik wäre es dann auch sinnlos Vegetarier zu sein, wenn es ja doch keinen Unterschied bei der Fleischproduktion macht. Das ist einfach Quatsch.

Klar. Es werden nur so viele Grakas produziert, wie auch Nachfrage herrscht.....Immer, wenn eine verkauft wurde und jemand auf Bestellen klickt, purzelt just in time ne Graka vom Band. Lass es einfach.

vom Z5 unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Es werden nur so viele Grakas produziert, wie auch Nachfrage herrscht.....Immer, wenn eine verkauft wurde und jemand auf Bestellen klickt, purzelt just in time ne Graka vom Band. Lass es einfach.

vom Z5 unterwegs

Wenn du das Prinzip des Vertriebs in der Mikro-Perspektive schon nicht verstehst, dann brauche ich dir das in der Makro-Perspektive erst gar nicht erklären. Keine Ahnung wo da bei dir da vielleicht eine geistige Restriktion beim Nachvollziehen einen Stolperstein in den Weg legt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Ahnung hat, ist ja hier wohl klar. Es werden im vorhinein Verträge über mindest Abnahmemengen geschlossen und dann wird produziert und gehofft, das der prognostizierte Absatz auch eintritt. Das du das nicht verstehen kannst, tut mir ehrlich gesagt nicht leid, nachdem du mich eben so dumm angemacht hast.

vom Z5 unterwegs

Wer keine Ahnung hat, ist ja hier wohl klar. Es werden im vorhinein Verträge über mindest Abnahmemengen geschlossen und dann wird produziert und gehofft, das der prognostizierte Absatz auch eintritt. Das du das nicht verstehen kannst, tut mir ehrlich gesagt nicht leid, nachdem du mich eben so dumm angemacht hast.

vom Z5 unterwegs

Rate mal anhand welcher Parameter diese Abnahmemengen langfristig festgelegt werden? Vielleicht fällt dir dann auf, dass du immer wieder zu folgender Erkenntnis gelangen wirst: Angebot vs. Nachfrage. Es wird nur dann langfristig ein Markt weiterhin bedient, denn er auch einen gewissen Absatz erbringt. Wird nichts verkauft, dann dann ändert sich eben auch der Absatz. Verändert sich der Absatz, so wird auch die Produktionsmenge wieder angepasst, sodass der größtmögliche Gewinn erzielt werden kann. Klar werden Verträge bezüglich der Produktionsmengen ausgehandelt, aber es wird nicht nur einmal ein Auftrag zur Produktion vereinbart. Dann wärst du in der Planwirtschaft und nicht in der freien Marktwirtschaft. Das Risiko der Misskalkulierung ist bei solch einem dynamischen Markt viel zu hoch, als dass ein Unternehmen dieses eingehen würde - auch wenn dadurch zu niedrigeren Stückpreisen produziert werden könnte. Wenn der Absatz weiterhin erträglich ist, dann wird die Produktion auch gerne mal verlängert. Bleibt der Absatz weit unter den Erwartungen zurück, dann wird eine Sparte auch mal früher eingestampft als ursprünglich geplant. Und bezüglich der einzelnen Grafikkarte: Auch Kleinvieh macht Dreck. Wenn der Großteil der Kundschaft ihr Konsumverhalten verändert, dann wirkt sich das aufeinmal ganz stark aus.

Aber zurück zum Thema:

Bei der R9 290(X) würde ich ein Custom Modell von Saphirre nehmen:
Saphirre R9 290(X) Trixx oder Saphirre R9 290(X) Vapor-X

Bei der RX 470 würde ich die Saphirre RX 470 8GB Nitro nehmen. Eventuell könnte hier die 4GB Variante auch noch interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfen.

Es ist eine Gigabyte 970 Windforce geworden, die ich meine ich recht gut geschossen habe in der Bucht.
Hoffe sie kommt morgen will sie endlich testen.

Edit: Sie ist das und bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie nicht mehr als 150€ gekostet hat ist es ok

Dieses Jahr sind bei ebay keine Windforce unter 170 weggegangen. Ob das dann "gut geschossen" ist sei dahin gestellt. Aber solange der TO damit zufrieden ist, ist ja alles prima.

E: 1-2 gab es doch für 150 unter den ganzen, die für 170-200 verkauft wurden. Ein Schnäppchen wärs mMn trotzdem nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich gebe dir auf einer Seite Recht. Aber ich habe mir da jetzt einige Zeit Gedanken gemacht und bin halt zu diesem Entschluss gekommen, da die R9 doch sehr spärlich auf Ebay vertreten war. Desweiteren die 970 laut den ganzen Benchmarks doch noch mehr Wums hat als eine Rx 470 mit 4GB. Dachte ich mir halt, lasse mich aber gerne eines besser belehren.

Der Stromverbrauch ist zwar kein unwichtiger Faktor, allerdings Zocke ich ja auch nicht so viel als das dies jetzt ein Hauptkriterium war.

Hat er aber nun nicht, sondern eine GTX 970. Auch mit dieser Karte wird er seine Freude haben, auch wenn einige hier erst Ruhe zu geben scheinen, wenn AMD gekauft wurde.

vom Z5 unterwegs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh