GraKa für 4200 x2!??

postmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
103
Hi ich denke grad darüber nach mir ne neue Grafikkarte zu holen!
Mein Prozzesor ist nen 4200 x2 Sockel 939!...aufrüsten will ich nicht da ich dann auf am2 aufrüsten muss(Prozzi+Mainboard).

Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen ohne das mein Prozzesor zu stark zum Flaschenhals wird?...ne 8800gt 512 mb ram oder lieber etwas weniger, x1950 pro 512!?????

Ich bin für Infos, die mich über das verhältnis zwischen prozzesor und Grafikkarte beim Zocken, informieren, sehr dankbar!:banana:

...ach ja meine alte Graka ist kaputgegangen nach einem Jahr und ich hab die Rechnung verloren, morgen ruf ich mal bei Preis-Kampf an und frag nach ob die trotzdem umtauschen...:confused:

...posti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU bisschen OC-en und dazu eine schöne 9600-er ;)
 
Die 8800GT ist sicherlich die schlechteste Wahl, wenn du sie eventuell noch etwas länger nutzen möchtest.
Wenn du allerdings später komplett wechseln möchtest, dann wäre eine 9600GT sicherlich nicht die schlechteste Alternative.
 
Wat die 9600 gt?...habt recht, is ja verdammt gutes Preis/Leistungs verhältnis!!!
Welche würdet ihr bevorzugen...
http://www.geizkragen.de/preisvergl...vision-geforce-9600gt-512mb-super/484597.html
oder die xfx variante....
http://www.geizkragen.de/preisvergl...arten/xfx/xfx-geforce-9600gt-650m/484592.html

Hat einer vielleicht einen Link/Tipp wie stark meine CPU(4200x2) die Grafikkarte ausbremsen würde, im vergleich mit einer besseren CPU?

P.S.übertakten geht bei meinem asrock board net...:-(

thx...
....posti
 
Welche würdet ihr bevorzugen...
Die Palit/Xpertvision

Hat einer vielleicht einen Link/Tipp wie stark meine CPU(4200x2) die Grafikkarte ausbremsen würde

Die CPU wird schon die Karte ausbremsen,wie stark ist schwer zu sagen,kommt auf die Anwendung drauf an.
 
Es gibt Spiele,die mehr von der CPU profitieren als andere,aber auch wenn du die CPU nicht OC-en kannst (was ich nicht verstehe,ich dachte,das kann man inzwischen bei jedem Mainboard machen über "FSB") ist die 9600GT eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
*zustimm* 9600GT kaufen und glücklich werden , die CPU wird die graka nur in sehr CPU lastigen games wie HL2 ausbremsen , summa summarum klappt das schon so lahm wie immer alle tun ist ein X2 gar nicht in games wirste wenns nicht grad HL2 ist zu einem 3GHz nur einen messbaren jedoch keinen fühlbaren unterschoied feststellen können

mfg
 
Naja, wie gesagt, die Probleme hab es mit der 8800GT, ich selbst hab im Zweitrechner ne X1950 GT und die läuft super...
Es sollte lediglich ein Warnung sein.
 
Die 8800GT ist sicherlich die schlechteste Wahl, wenn du sie eventuell noch etwas länger nutzen möchtest.
Wenn du allerdings später komplett wechseln möchtest, dann wäre eine 9600GT sicherlich nicht die schlechteste Alternative.

bitte mal erläutern. den einzigen vorteil den die 9600gt zur 8800gt hat ist das sie direct10.1 kann. allerdings ist das wohl zu vernachlässigen wenn man auf die liste der neuerungen sieht welches dieser wechsel mitbringt. ansonsten ist die 9600gt nur ne abgespeckte version der 8800gt. also liegt es an deinem geldbeutel ob du ca. 40€ mehr für mehr leistung ausgeben willst. wenn du später aufrüsten willst kannst du logischerweise beide karten übernehmen.
 
Die 9600GT kann kein DX10.1

Ich würde auch die 9600GT vorschlagen oder die HD 3850 Turbo von GeCube mit 512MB wenn man mehr zu ATi tendiert... die geben sich beide nicht viel.

Eine langsamere lohnt sich vom P/L Verhältnis kaum. Und wenn er mal weiter aufrüsten sollte, hat er gleich ne solide Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, dachte die kann schon dx10.1

die 9600gt ist für den aktuellen preis ok ebenso aber auch die 8800gt. kostet zwar 40-50€ mehr ist aber auch schneller. deshalb ja meine frage wieso piep meint, die 8800gt sei die schlechteste wahl
 
Also ich tendiere auch zur 9600 gt, weil sie Preis/Leistungs technisch am beschten is. Ich würd am liebsten zuschlagen wenn sie bei 120/130€ ist...es pressiert ja nicht:-D

thx @ all posters!!!
...posti
 
Ich habe schon einen sehr beachtlichen Leistungssprung festgestellt als ich vom X2-3800+@2,6Ghz auf einen E4400@3Ghz umgestiegen bin und meine 8800GT mitgenommen habe. Letztlich "verschwindet" doch einiges an GPU-Power bei zu wenig CPU-Kraft. Die 9600GT bietet sich aber aktuell wirklich an, super PL-Verhältnis - tendenz steigend :d ..
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei Alternate für 189 €
Ja bei Alternate gibt es noch viele andere Sachen...
...die zu teuer sind.
Wenns ne GT sein soll, dann eher diese hier, Elitegroup N8800GT-512MX+, die kostet bei nem vernünftigen Shop lieferbar 174€, hat nen lautlosen und im Gegensatz zum Referenzdesign sehr viel bessern Kühler. Damit würde sogar ordentlichem übertakten, sofern man es denn will, nix mehr im weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die 8800gt ist durch den Preisfall von deutlich unter 200€ sehr attraktiv geworden, aber die 9600 gt gibts schon für136€ und da ich ein Sparfuchs bin...;-)
Werd meine x1900 xt 512 verkaufen für ungefähr 70, dann noch 66€ drauflegen und ich hab ungefähr 80% mehr Leistung:-D!

...posti
 
Ich habe schon einen sehr beachtlichen Leistungssprung festgestellt als ich vom X2-3800+@2,6Ghz auf einen E4400@3Ghz umgestiegen bin und meine 8800GT mitgenommen habe. Letztlich "verschwindet" doch einiges an GPU-Power bei zu wenig CPU-Kraft. Die 9600GT bietet sich aber aktuell wirklich an, super PL-Verhältnis - tendenz steigend :d ..

Zockst du auf 800x600 bei minimalen Details und ohne AA/AF?

Ne Scherz, aber so brachial viel Leistung verliert man nicht, vor allem nicht wenn man die Details hoch schraubt.
Bin damals selber von nem auf 2,6GHz OC'ed X2 3800+ auf zwei 5150er Xeons (2,66GHz) und dann auf die 5160er (3,0GHz) umgestiegen. Selbst mit OC auf 3,33GHz steigt idR die FPS Rate nicht wirklich, weil einfach bei neueren Games die Graka der limitierende Faktor ist und nicht die CPU. Es sei denn man zockt Games wie Supreme Commander wo die CPU sehr wichtig ist, oder aber man steht auf Games die mittelmäßig bis stark von Quadcore CPUs profitieren, dort macht sich dann auch jedes bissl mehr Takt bei nem DC direkt mit mehr FPS bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne GT sein soll, dann eher diese hier, Elitegroup N8800GT-512MX+, die kostet bei nem vernünftigen Shop lieferbar 174€, hat nen lautlosen und im Gegensatz zum Referenzdesign sehr viel bessern Kühler. Damit würde sogar ordentlichem übertakten, sofern man es denn will, nix mehr im weg stehen.

kann dem nur zurstimmen. hab seit samstag die karte drin und bin schwer begeistert. unter crysis mit allen details auch high gerademal 57 grad warm bei 700 u/min des lüfters. bei max. 1500 u/min sind dann gerademal noch 51 grad und das nach 2 stunden.

übertakten bringt allerdings nix. laut 3dmark06 werden die punkte sogar bisschen weniger. da limitiert die cpu.
 
Wie sieht es denn aus wenn ich mit der Elitegroup N8800GT-512MX+ ein SLI System aufbauen will. Meint ihr das funktinioniert, wegen dem großen Kühler der den SLI-Bridge-Finger blockiert!

In diesem Review sagt er auch das es eher nicht funktioniert deswegen!
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rid=150647

Habt ihr diese Karte wenn ja meint ihr es ist möglich hier mit 2 von denen ein SLI Rechner zu bauen auf einem P5N-T mit 780i chipsatz?

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh