Graka für 4k

majaxx

Neuling
hallo leute.

ich hatte vor paar tagen unter der rubrik " monitor " mal nen thread eröffnet gehabt.

es geht darum, dass ich nach langer Mac zeit wieder zu Windows gewechselt bin und bock auf nen gaming pc hatte.

das blöde, ich hab die schnauze voll.

hatte 3 monitore:

- aoc g2460pf /120hz / matschiges bild
- dell u2515h /60hz/ bild okay, aber ghosting und kopfschmerzen bei schnellen shootern
-asus mg278q , 144hz, bild leblos, grobköring, verpixelt und plastikbomber (total unwertig)

habe eine R9 390. die schicke ich auch zurück.

jetzt wollte Ich mir einen 4k MOnitor kaufen, am besten glossy und mit mindestens 75hz. bin da aber noch auf der suche.

jetzt meine frage. die onboard-graka vom intel i5 6400 kann per hdmi doch "nur" 30 fps bei 4k ausgeben.

und die R9 390 wird zu überpotent sein, weil ich das spielen aufgegeben haben.

was für eine graka brauch ich, um 4k in 60-75hz auszugeben?

reicht da jede billige graka mit Displayport 1.2?`oder braucht man schon was stärkeres?

ich würd lieber das geld in nen besseren monitor und sound reinstecken wollen, da sich gaming erledigt hat.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht direkt ein Board mit entsprechendem HDMI bzw. DP Port?

Wieso nicht direkt ein Board mit entsprechendem HDMI bzw. DP Port?

weil ich schon alles verbaut habe. hätte nicht gedacht, dass mir die monitorsuche so kopfschmerzen bereitet.

das board,die cpu usw sind schon über der 14tage frist. nur die graka kann ich noch abgeben.

welches board ist verbaut :)?

4k mit mehr als 60hz ist meines wissens nach derzeit nicht möglich.

hmmm. ich bin echt am verzweilfeln. welchen monitor für meine r9 390 kann man denn dann fürs gaming empfehlen? 4k würde dann wieder rausfliegen, da die power nicht reichen wird und 60hz.

wenn wqhd, dann auf jedenfall glossy und 120+hz. finde aber nix

ja. alle matte oberfläche. matt geht garnicht. man sieht jedes pixelkorn und die schärfe lässt zu wünschen übrig. auch die farben sehen mattschig aus nem matten panel.

da ich von apple eh glossy gewohnt war und mich reflektionen nicht stören, suche ich einen 144hz mit glossy. aber finde nix bis jetzt.

Wirst du auch nicht finden - es gibt keinen glossy Monitor mit 2560x1440 und 144hz+

Und erstmal solltest du für die klären was du willst. Erst suchst du 4k ohne Gaming dann 2k mit Gaming und was suchst du morgen? Vom Glossy Monitor kannst du dich jedenfalls verabschieden, sofern du nicht nen Apple Display nimmst. In deinen genannten Anforderungen gibts das einfach nicht, weil kaum jemand glossy haben will. Da gehörst du quasi zu einer Randgruppe.

ja. alle matte oberfläche. matt geht garnicht. man sieht jedes pixelkorn und die schärfe lässt zu wünschen übrig. auch die farben sehen mattschig aus nem matten panel.

da ich von apple eh glossy gewohnt war und mich reflektionen nicht stören, suche ich einen 144hz mit glossy. aber finde nix bis jetzt.

- - - Updated - - -

lol. randgruppe. da mag was dran sein. und warum verlangen z.b. asus 650 euro für den mg279q der nen besch....es bild hat. da hatte mein AL1952 von 2005 nen 1000 mal besseres bild trotz 1280x768

ich bin kein knauseriger mensch, aber das was mit den monitoren abgeht ,also das was dafür verlangt wird und was man dafür bekommt ist echt schon frech.

also ich rate jedem ab von asus (mg278q , mg279q) 500-650 euro für kernschrott. tut mir leid. kernschrott ist noch höflich ausgedrückt.

xb270 acer dinger wackeln aufm tisch im gleich takt mit der mausbewegung.

naja. ich suche und schaue weiter.

Ich saß am Wochenende erst auf der Dreamhack Leipzig vor dem PG279Q und bin restlos begeistert gewesen.

Spielbar war nur SW:Battlefront auf einer GTX 970 in hohen Details - wahrer Augenschmaus (und das auf einer "krüppel" 970) :d
Klar auch nicht glossy und leider sehr teuer, aber wenn man da einen vernünftigen erwischt hat man alles richtig gemacht.

Mir ist auch klar das ein Messesample wohl vorausgesucht ist - bevor das jetzt einer bemängeln will.

hmmm. ich bin echt am verzweilfeln. welchen monitor für meine r9 390 kann man denn dann fürs gaming empfehlen?

wenn du nicht knausrig bist dann den
https://www.eizo.de/foris/fs2735/

und wenn dir das bild nicht gefällt bleibt noch der
BenQ Deutschland | Produkte - LCD Monitore - XL2730Z

beide haben 144hz und freesync und wären für eine 390 ideal

ich habe den xl2730z und bin begeistert
scharfes bild und satte farben (im osd einstellbar)

dazu noch massig andere features

4k sind auch für mich wegen 60hz unbrauchbar ich brauch schon mindestens 120hz

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns älter ist.
Glare gibts nur noch aus Korea über Ebay.
Mit WQHD,27" und 120Hz zwischen 300-500€ so genau hab ich die preise nicht mehr im Kopf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh