Graka für 6600K

Green_Horn

Enthusiast
Guten Morgen liebe Luxxer,
da meine GTX970 so langsam an Ihre Grenzen kommt und ich doch mal das ein oder andere aktuellere Game zocken wollte, möchte ich mir eine neue Graka gönnen.

Ins Auge hatte ich die RTX 3060 (TI), 3070 oder 6700XT.

Nun stelle ich mir die Frage, ob mein 6600K ausreicht oder auf jeden Fall auch eine neue CPU daher muss, damit die neue Graka nicht ausgebremst wird. Momentan sind 4,2 GHz eingestellt. Von dem Temoeraturen hat der Mugen 5 auch noch Spielraum, habe nur nie mehr eingestellt.

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße
Green

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt in erster Linie drauf an was du zocken willst und auf welcher Auflösung.

Der 6600k ist für ne 970 fast schon zu schwach (auf 1080p), denke mit ner aktuellen RTX30 oder AMD-Karte bremst du die damit gehörig aus.

Je nachdem wie knapp dein Budget ist solltest du da auf nen Comet(10th Gen) oder Alder Lake (12th Gen)-Prozessor updaten. Letztere sind schon ne ganze Ecke schneller aber da kosten die 6xx-Boards noch eine Ecke mehr als z.B. die 5xxer die du mit den 10th Gen Intels befeuern kannst.

Was sagt ihr dazu?
Ich denke du stellst die falsche Frage... Siehe FAQ Frage1. Evtl mal den Rest überfliegen und die Frage überdenken :)

PS: Was für ein Monitor, welche Spiele?

Kommt in erster Linie drauf an was du zocken willst und auf welcher Auflösung. Der 6600k ist für ne 970 fast schon zu schwach (auf 1080p), denke mit ner aktuellen RTX30 oder AMD-Karte bremst du die damit gehörig aus.

Je nachdem wie knapp dein Budget ist solltest du da auf nen Comet(10th Gen) oder Alder Lake (12th Gen)-Prozessor updaten. Letztere sind schon ne ganze Ecke schneller aber da kosten die 6xx-Boards noch eine Ecke mehr als z.B. die 5xxer die du mit den 10th Gen Intels befeuern kannst.

Es steht kein Budget fest, weil ich erstmal wissen wollte, ob überhaupt ein CPU Upgrade notwendig ist. Wenn ich 500 € ausgebe und die Leistung gleich bleibt weil die CPU der Bottleneck ist, dann bringt mir das ja nichts.

PS: Was für ein Monitor, welche Spiele?
24 " Full HD/ 1080P. Teamfight Tactics, Warhammer 40 K Chaos Gate, Civ 6, Anno 1800 und ich wollte bald mal Cyberpunk ausprobieren.

24 " Full HD/ 1080P.
1080p/60: Da reicht eigentlich ne 3050/6600.
1080p/60 in Cyberpunk mit RTX: ne 3060ti bringt da 45 FPS.
1080p/120 ohne RTX: Da darfs dann auch ne 3060ti/6700xt sein.

Cyberpunk auf nem 6600k könnte interessant werden... Diashow auf der CPU Seite...

Das braucht so gut wie keine GPU-Leistung. Während eines Zuges brauchts auch nicht sonderlich CPU, nur die Rundenwechsel liegen dann an der CPU. Je nachdem wie schnell die ist, dauern die Rundenwechsel dann halt etwas länger.

Da wird ziemlich sicher deine CPU limitieren.

und ich wollte bald mal Cyberpunk ausprobieren.
Damit könnte sich eine schnellere Graka evtl. lohnen.

Oh hab noch Baldurs Gate 3 vergessen. Deswegen überhaupt der Gedanke einer neuen Graka
Wies mit einem Spiel aussieht, das es noch gar nicht gibt, kann dir jetzt auch noch keiner sagen. Tendentiell wird aber ja auch deine CPU nicht jünger/schneller.

Ich würde keine Hardware auf Vorrat kaufen, für etwas das erst in einem Jahr rauskommt. Mal ganz abgesehen davon, das es bis dahin auch schon die nächste GPU-Gen geben wird.

Hab die Beta schon gespielt und bis zum Release wird es bestimmt noch optimiert aber es läuft so lala

Was du immer machen kannst:

Um zu sehen ob man im CPU Limit oder GPU Limit ist, gibt es einen einfachen Test:
a) Runde zocken, ganz normal, FPS notieren.
b) Auflösung auf das kleinste was geht, Runde zocken, FPS notieren.
Wir reduzieren in b) also ganz bewusst die Pixel (Auflösung) die die Grafikkarte rechnen muss und entlasten sie dadurch extrem. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass wir so in eine CPU Limit Situation kommen. Wir können daher davon ausgehen: a) GPU Limit, b) CPU Limit.

Dann weißt du schnell wann und wo ne neue Grafikkarte helfen würde.

PS:
Ich hab das Gefühl dass du den Link oben nicht geklickt oder noch nicht über das gelesene nachgedacht hast ;)

Wenn du die Beta schon hast, kannst du ja nachgucken, woran es hängt. Kann die GPU sein, kann aber auch die CPU sein. Einfach auf Verdacht eine neue Graka kaufen (und ist dann ja immernoch auf Vorrat) ist dann halt ein Glücksspiel.

Ich würde an deiner Stelle die Augen nach einem gebrauchten AM4 - B450/470, 3600x, ~3000mhz 16gb DDR4 System offen halten, dazu ne gebrauchte GTX 1660 (ti/super) oder RTX 2060 (Super) und du stehst insgesamt viel besser da und wirst kaum mehr ausgeben müssen, als für eine RTX 3060, die von einem alten System gebremst wird...und aufrüsten bis zu einer 5900x CPU kannst du dann irgendwann auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh