[Kaufberatung] Graka für 939er Athlon64 X2 @ 2,75GHz

Katsche

Hardwarejunkie
Hiho Leute,

mein aktuelles System inkl. Link zum Sysprofil findet ihr in meiner Signatur. Das ist der Rechner, von dem ich ausgehe. Nun steht noch dieses Jahr der Kauf eines neuen TFTs an. Es wird wohl ein 23" oder 24" Monitor werden, sodass ich dann, wenn ich nativ spielen will, wesentlich mehr Pixel befeuern muss, als es jetzt mit dem 19" BenQ der Fall ist. Deswegen habe ich mir überlegt, ob eine neue Grafikkarte angebracht wäre, dabei allerdings Bedenken.

Meine CPU (Athlon64 X2 3800+ @ 2,75GHz, Sockel939) ist ja nun nicht mehr neu und trotz des Overclockings (mehr geht auch nicht mehr mit dem A8N-E, das ist schon am Anschlag mit dem Systemtakt von 275MHz) nach meiner Einschätzung relativ langsam . Aus dem Grund befürchte ich, dass jede fixere Grafikkarte als jetzt meine 8800GTS G92 von der CPU mehr oder weniger stark ausgebremmst würde, sodass ein Kauf schlicht keinen Sinn macht.

Die erste Frage, die zu klären wäre, ist nun, ob meine Vermutung so stimmt und ich, sollte ich die Grafikkarte aufrüsten wollen, am besten gleich eine neue CPU und damit auch ein neues Motherboard und RAM kaufen sollte. Dass dafür keine Kohle da ist, wäre ein andere Punkt...
Würde sich allerdings herausstellen, dass ich durchaus noch Luft nach oben haben mit der CPU, wäre die zweite Frage, welche Grafikkarte man denn noch nutzen könnte. Ich würde da wenn gerne eine aktuelle ATI zu Rate ziehen, stellt sich nur die Frage welche und ob das Mehr an Leistung den Kauf überhaupt rechtfertigt (immer im Hinterkopf die mögliche Limitierung durch die CPU und überhaupt die alte Plattform des Sockel 939). Für 10% würde ich mir die Mühe und das Geld ganz sparen wollen...

Bin mal gespannt auf eure Einschätzungen. Gruß
Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem ist wohl so. Dein System ist an der Grenze.

Bei Grafikkrachern wie Crysis bringt auch eine bessere Karte als eine GTS 512 etwas, bei CPU-lastigeren Spielen und davon gibt es ja auch ziemlich viele, bringt die dann natürlich nichts.

Danke erstmal an euch zwei. :)

Gibt es denn eine Liste der CPU-lastigen Spiele, sodass ich mal einschätzen könnte, ob es sich aufgrund der Games, die für mich wichtig sind, lohnen würde?

Naja, wirklich gefallen würde mir das nicht, bin kein Freund von halben Sachen...
Dann vll lieber etwas später richtig und dann gleich mit DX11 Hardware...

Ich denke mal CPU-Lastig sind Spiele wie:
-GTA4
-Die Anno Serie
-Surpreme Commander

Also viel Strategiespiele in denen viele Einheiten und KI´s berechnet werden müssen ;).

Die treffen mich nicht.

Für mich sind eher Rollenspiele (u.a. Risen), Shooter, Rennspiele (u.a. NFS: Shift) und Sportspiele (PES 2010) interessant, wobei ich mit Anno 1404 auch Spaß hatte bisher. Nur wenns ne ATI wird, macht das dann ja eh keinen Spaß mehr...

da ich ein sehr ähnliches System hab wie du, sag ich dir, das es für den neuen Monitor reichen sollte ;) und wenn dir später mal die Leistung nicht mehr reicht, kannst du immernoch über ein Upgrade nachdenken, denn da sollte dann schon alles erneuert werden

Okay, dann hat sich meine Vermutung ja vielfach bestätigt, danke an alle. :)

Erstmal der neue TFT, dann schaue ich mal, wo ich liege (Risen wird bestimmt nicht laufen xD) und dann kann ich immer noch reagieren.

also ich damals mit meinem x2 3800@2,8ghz von der hd2900xt auf die 4870 gewechselt bin, hatte ich fast nirgends wirklich viel mehr leistung.

die cpu kommt da einfach nicht mehr hinterher.

würde mir daher die neue graka vorerst sparen und das system komplett aufrüsten.

@sTOrM41: Jau, das ist genau die Information, die ich brauche. :)

Quasi gleich CPU und mit der DH2900XT ist die Ausgangssituation ja auch sehr gleich. Okay, hat sich das also geklärt! :)

also ich damals mit meinem x2 3800@2,8ghz von der hd2900xt auf die 4870 gewechselt bin, hatte ich fast nirgends wirklich viel mehr leistung.

Das kann ich fast bestätigen, ich hatte einen x2@2860MHz und der Wechsel von 8800GTS 640 zu GTX260 hat auch nicht sehr viel gebracht ( <10% ) - einige Spiele liefen trotzdem viel besser.

Für mich war es OK weil ich den Rest auch tauschen wollte :wink:

Die Vergleiche hier kommen halt immer auf die Games drauf an...
Mit ~2,75GHz auf der CPU ist die CPU zwar nicht die schnellste, aber dennoch noch halbwegs brauchbar...

Bei nem großen TFT zählt in erster Linie erstmal GPU Leistung, wenn dann noch AA genutzt werden soll, noch viel mehr.

Einziges Problem könnte werden, das mit der CPU eher recht wenig min FPS drin sind, sprich wenn die FPS mal weg brechen, wegen der CPU, dann aber richtig ;)
Das können schnellere CPUs deutlich besser.

Ich würde aber auch erstmal den TFT ordern, und dannach bei bedarf die GPU tauschen... (aber dann gleich was richtiges, RV870 oder die neuen NVs, zu Weihnachten...
Wenn das nix hilft, dann kannst immernoch den Unterbau tauschen und die GPU weiter verwenden.
Aber jetzt den PC zu tauschen und die GPU weiter zu nutzen würd ich nicht machen, mit der G92 512MB 8800GTS wird das spielen bei 24" recht mühsam werden ;)

Kenne nen Kollegen, der ein Sockel-939iger Board mit GTX280 seit nem halben Jahr
im Einsatz hat !!

@Katsche, du kannst locker ne GTX280 verwenden, rennt tadellos auch mit PCI-E 1.0 mit 16Lanes !!
Dazu empfehle ich dir nen 22 Zoll Monitor 1680x1050. Crysis kannst dann locker mit
alle Einstellungen auf Maximal spielen unter XP SP3
VISTA 3DMARK VANTAGE schafft mit der neuen Ausrüstung und
mit GTX280 locker 11800 bis 12033 Punkte.
Brauchst ein starkes Netzteil und ne verdammt gute Gehäuse-Belüftung, sonst
überhitzt der nForce4, CPU und Graka !!
Grus NU

Auf deinem nForce4 Motherboard rennt sogar Windows 7 besser und schneller als VISTA Ultimate !!
Der Leistungs-Index ist höher als bei VISTA und WIndows 7 ist nicht so zugemüllt, wie VISTA nach der
installation mit Patches und Service-Packs..

Schau bei eBay, kannst dei Board aufrüsten mit nem AMD64 X2 4800+ (mit 2x 1mb L2-Cache)

Zuletzt bearbeitet:
@Normal_User: Danke für den Hinweis, aber die Entscheidung, nix zu ändern ohne neuen Unterbau steht.
Dann noch eins: Was habe ich von einem X2 4800+? Mein X2 3800+ rennt doch schon 350Mhz schneller als ein 4800+ ...

@fdsonne: Also ich hatte nie daran gedacht, eine neue CPu ohne neue GPU zu kaufen, das macht ja gar keinen Sinn...

Kenne nen Kollegen, der ein Sockel-939iger Board mit GTX280 seit nem halben Jahr
im Einsatz hat !!

@Katsche, du kannst locker ne GTX280 verwenden, rennt tadellos auch mit PCI-E 1.0 mit 16Lanes !!
Dazu empfehle ich dir nen 22 Zoll Monitor 1680x1050. Crysis kannst dann locker mit
alle Einstellungen auf Maximal spielen unter XP SP3
VISTA 3DMARK VANTAGE schafft mit der neuen Ausrüstung und
mit GTX280 locker 11800 bis 12033 Punkte.

crysis ist 0 cpu lastig,
und im vantage reist physx den score hoch.

so ne karte macht bei ner nem x2 939@2,75ghz definitiv keinen sinn!

Habe die CPU Last bei Crysis mal mit Everest protokolliert gehabt.

Meine mich da an durchschnittlich 70% und maximal 85% erinnern zu können. Sehe da keine Luft nach oben.

Ein mögliches CPU Limit zeigt sich aber nicht anhand der Auslastung im Taskmanager...

Auch mit nem 6GHz E8x00 Intel steht ~die selbe Auslastung im Taskmanager, aber man bekommt halt weit mehr FPS ;)

Und klar ist Crysis an vielen Stellen auch CPU Lastig, vor allem die min FPS steigen bei Crysis stark bei schnelleren CPUs, was deutlich schöneres Spielempfinden rüberbringt ;)

@Normal_User: Danke für den Hinweis, aber die Entscheidung, nix zu ändern ohne neuen Unterbau steht.
Dann noch eins: Was habe ich von einem X2 4800+? Mein X2 3800+ rennt doch schon 350Mhz schneller als ein 4800+ ...

@fdsonne: Also ich hatte nie daran gedacht, eine neue CPu ohne neue GPU zu kaufen, das macht ja gar keinen Sinn...

n'Abend..

Seh grad in deiner Sig. deine Ausrüstung reicht jo noch für ne Weile..
Meistens isis so, wenn ein größerer Monitor zum Einsatz kommt, dann braucht
ma auch ne stärkere PC-Ausrüstung, so war's halt bei mir :cool:
Wenn mal Monitore jenseits von 24 Zoll Standard werden, dann muß
ich selber auch wieder neue PC-Hardware anschaffen. Aber noch bin ich
mit dem 22 Zoll Monitor (1680x1050) zufrieden.
Nur beim FSX fliegen, da träum ich oft von nem 26 Zoll Monitor oder größer :coolblue:
Aber da warte ich noch, bis die nVidia GTX400 auf'm Markt is. :coolblue: Dann
rüste ich auch den CPU auf (vorher nicht) :coolblue:

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh