Graka für BF4 die 60fps Full HD Hohe Qualität immer halten kann!

gaku

Enthusiast
Hallo,

mein Kumpel hat sich einen neuen PC gekauft und nu fehlt nur noch eine Graka. Er hat einen 27 zoller in Full HD und CPU ist ein Xeon E3-1230v3 und sein bequiet Netzteil hat 450 Watt, so das genug kraft vorhanden ist.
Was er möchte ist so gut wie möglich ohne FPS drops zu spielen so das er, bedingt durch seinen 60 Hz Monitor, auch 60 FPS konstant halten will. Er möchte aber auch am liebsten alles auf High bis Ultra spielen und auch nicht auf V-sync und MSAA ect. verzichten. Da er sich von Mantel zusätzlich etwas verspricht, obwohl immer noch nicht bekannt ist welchen Mehrwert es wirklich am ende bringen wird, tendiert er auch zu AMD.
Ich habe ihm die R9 280x von HIS empfohlen da sie mir zuvor ebenfalls empfohlen wurde, aber da er alles auf "Hoch" spielen möchte bin ich mir nicht sicher ob sie dann auch noch schickt und somit in richtung 290 ohne "X" tendiere. Ich habe leider keine Erfahrungswerte von daher hoffe ich natürlich auf euch und euren eventuellen bereits gemachten Erfahrungen aus der Praxis ob eine 280 ausreicht?

Eine Frage noch am Rande da ich mich zwecks FPS immer mit meinem Kumpel in die Haare kriege: Wenn ich einen 60 Hz Monitor betreibe kann ich auch nicht mehr erhalten obwohl die Graka ja wesentlich mehr FPS schafft, also bringt es doch auch nichts sich auf biegen und brechen auf z.B. mindestens fixe 100 FPS zu versteifen (im Spiel) da der Moni es ja nicht schafft. Das dass Spiel evtl. dennoch flüssiger wirkt sei mal dahingestellt nur Faktisch bringt es doch nix?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor gibt 60hz aus, man kann aber auch übertakten und ggf. mehr hz rausbekommen --> hab ich noch nie probiert

Zur Graka Frage:

viel hilft viel, aber selbst eine r9 280x ist flott genug um bf4 auf high mit 60fps darzustellen würde ich behaupten. Der Vorteil der r9 280x liegt in den leiseren Kühlern.
Wenn Lautstärke und Anschaffungspreis kein Problem sind bist du mit der r9 290 natürlich besser bedient. Wobei letztere ihr volles Potential erst unter Wasser ausfahren kann --> 1,2ghz auf nem r9 290 rocken halt schon gewaltig.

wie definiert ihr denn "hohe" qualität?

60fps packt eine 280x mit "hohen" settings und 2*aa

für ultra und 4*aa sollte es dann aber doch was dickeres sein.

wie definiert ihr denn "hohe" qualität?
Er möchte schon alles Hochschrauben können was so in den Einstellungen möglich ist so aber halt das er keine Drops bekommt. Er wird aber nix übertakten und auch nur mit Luft das ganze betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Budget?

Sie ist zwar über dem Budget aber er möchte als Qualitätsjunkie auch nicht zurück stecken da diese Karte für die nächsten 4 Jahre ihren Dienst leisten muss. Ich denke mal das diese Karte auch dafür ausreichend sein wird und auch noch in 2 Jahren sein Spaß damit haben wird mit den kommenden Spielen.
Das einzige Problem ist die Verfügbarkeit der Sapphire ebenso der weiteren Hersteller was die Sache jetzt verzögert und er auf heißen Kohlen sitzt da er endlich loslegen möchte.

Danke für die Beratung

Eine 290 ist nur 15% schneller wie eine 280x und durch Mantle wird BF4 sicherlich etwas schneller.
Eine vernünftige 280x bekommt man für 260 Euro ( 280x Gaming), eine vernünftige 290 kostet 370 euro mit Winforce Customkühler.

Der Aufpreis lohnt sich nicht, der V-ram ist ausreichend. Es gibt keinen Grund auf eine 290 zu setzen.

Was auf der 280x in 2 Jahren nicht läuft, wird auf der 290 ebenso nicht laufen.

Lieber das Geld sparen und in 2 Jahren auf eine Mittleklassekarte umsteigen.

Also eigentlich ist die 290 der Gesamtheit der Spiele schon etwas schneller.
Und bisher ist Mantle nur ne Luftblase.
Und unter der Prämisse das BF4 mit so wenig Einschränkung wie möglich laufen soll, ist man jetzt mit der 290 besser beraten.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh