Graka für CAD,Photoshop und Co.

chester

Enthusiast
Moin,
ich habe momentan nur OnBoard Grafik (6150) und suche für CAD, Photoshop und Filme gucken eine Graka.
Als CPU habe ich einen Opti. 165 der mit 2.4 GHz läuft und 2 GB Ram.

Gespielt wird sehr, sehr selten (Sim City 4, Civ4, Fussball Manager(ohne 3D)).

Als OS habe ich XP Pro und Vista Ulimate.

Danke chester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt.
Eine kleine Workstation Graka kann je nach CAD Anwendung wesentlich schneller sein als eine Onboard.
Für Photoshop ist eher der Prozessor entscheident und für Filme reicht ne Onboard aus.

was wäre denn eine gescheite kleine workstation graka?

@Cyrus 791 Grade bei CAD in 3D für's Studium geht die sache in die Knie.

Wir haben auf der Arbeit in den CAD Rechnern Nvidia Quadros verbaut. Sind eben speziell auf CAD optimiert. Ob das wirklich was bringt ist die andere Sache. Normale Grakas sind meistens genauso schnell.
Bei CAD sind die aber definitiv schneller als Onboard Karten.

Nvidias Quadro oder ATis FireGL sind treiberseitig auf OpenGL optimiert und bieten für viele Produkte zertifizierte Treiber, das macht sie so teuer.
Um welches Programm handelt es sich? Viele moderne Programme bieten einen DirectX9-Treiber, sodaß es nicht umbedingt eine sehr teure Profikarte sein muss.

also du willst definitiv 3d cad nutzen? wieviel möchtest du ausgeben? agp oder pci-e ?

ich würde eine 2400pro/8500GT nehmen, hauptsache sie hat einen eigenen RAM. die karten kosten um die 50 euro, eine performancesteigerung wirst du nur merken wenn du wesentlich mehr dann ausgibst. (ich glaube bei autoCAD ist es normal, dass der 3d modus tierisch ruckelt...mal auf die CPU auslastung geschaut?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh