Graka für den ganz einfachen Gelegenheitsspieler

Snilepredator

Neuling
Hi Leute,

so langsam bin ich von nur noch komplett verwirrt. Ich bin kein Hardcore Gamer sonder eher so jemand der mal spielt wenn er Bock hat. Ich brauch keine Ultra Settings und 180 FPS. Es soll gut aussehen und flüssig sein. Gespielt werden soll in Full HD.

Ich werde Battlefield Hardline, BF 4, GTA 5 und so nen Zeugs zocken. Klar und manchmal auch so Spielereien wie Anno 2070 aber das ist ja denke ich recht nebensächlich.

Um es kurz zu halten. Das sind die Komponenten die aktuell schon vorhanden sind.

i5 4670k + Sythe Mugen 4
16 GB DDR 3 1600mhZ CL7
Gigabyte Z87M D3H

Netzteil und Gehäuse wird zum Abschluss gekauft.
Nein ich will nicht OCen

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist für mich am besten?

Limit liegt bei ca. 200 €und die Karte darf auch gerne gebraucht sein. Da ich hier leider noch nicht in die Verkaufssektion rein darf bleibt mir wohl oder übel erstmal nur eBay zu Auswahl für den Gebrauchtmarkt.

R9 200er Serie viel mir oft in die Augen. R9 270x 4gb könnte ich zu Zeit für 140 € gebraucht bekommen.

Achja und was wichtig ist, die Karte sollte nicht so laut sein wie meine Oma wenn sie schnarcht :.-D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchte R9 280 / 280X, vielleicht mit ein bisschen Glück eine gebrauchte R9 380 (4GB).

Ich denke auch, dass du mit folgenden gebrauchten Karten gut bedient bist:

- hd7950/r9 280
- hd7970/r9 280x
- hd7970 ghz
- r9 290
- gtx770
- gtx780

Hier mal was ich gerade spontan bei ebay gefunden habe (nicht meien Verkäufe und wenn weg, dann weg und ggf. noch via Preisvorschlag nach unten drücken):

Sapphire HD 7950 3G D5 4895106266063 | eBay
4096MB AMD R9 290 Windforce X3 OC Originalverpackung ohne CD | eBay
XFX ATI Radeon HD 7950 (3072 MB) (FX-795A-TDFC) Double Dissipation Grafikkarte | eBay

Ich würde eine gebrauchte 290 anpeilen. Achte aber darauf dass die Karte mindestens 4GB V-ram besitzt.
Wenn das Netzteil nicht ausreicht, gibt es auch sparsame GTX 960, neu mit 4GB um 200 Euro.

Netzteil ist eigentlich relativ. Das hol ich mir erst nachdem ich alle Komponenten zusammen habe. Wäre nen bisschen doof vorher was zu holen und nachher nicht genug saft zu haben.

Also da lag ich ja dann doch nicht so falsch mit meiner Einschätzung.

4 Gb Ram so wichtig?

Könnte auch grad recht günstig ne r9 270 bekommen...evtl auch interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt die einen die sagen Zukunftssicherheit ist mit 4GB höher und es gibt die, die sagen bevor die 4GB wirklich bei 1080 gebraucht werden säuft eh die Karte von der Performance her ab.
Dann gibt es die, die immer gerne die Texture Details hochdrehen oder so Monster wie Mordors Schatten spielen und dafür brauchts halt viel RAM und dann die, die auch mal auf med Textures gehen und dann langt wieder 2GB.
Für Full HD und wenn man jetzt nicht gerade Skyrim mit Texture Pack spielt kommt man sicherlich mit 2GB aus, aber wenns nur wenig Aufpreis kostet wäre man 'blöd' 4GB nicht zu nehmen.

Eine übertaktete 280 oder eine gebrauchte 280X. Keine Karte mit 2GB VRAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh