[Kaufberatung] Graka für den Q9550

Warcrawler

Neuling
Hallo zusammen

Ich hab mich dazu entschieden, hauptsächlich für Battlefield Bad Company 2 meinen PC aufzurüsten.
Zur Zeit besitze ich:
c2d e6750
p5b deluxe
2 gb ram
GF 8800 gt

Den Q9550 und 2gb ram mehr hab ich mir bereits bestellt. Ich bin mir nur nicht sicher, welche Grafikkarte zu dem neuen System passen würde. Ich hatte mir überlegt, eine Radeon HD 5850 zu holen, aber ich weiß nicht ob die zu gut ist für das System.
Außerdem frag ich mich, ob es sich lohnt, auf die neuen Nvidia Grafikkarten zu warten, da die Karten durch einen Preiskampf billiger werden könnten, oder?

Ich würde mich sehr über antworten freuen ;).

mfg warcrawler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du warten kannst dann warte. die 5850 ist sicherlich nicht zu schnell, der q9550 hat nämlich schon ordentlich dampf :)

Würde auch zu dieser Karte raten. Allerdings würde ich warten bis die neuen Nvidia Karten draußen sind, dann fallen auch hoffentlich die Preise.

Wichtig: mit welcher Auflösung werkelt dein Monitor ?

Wenn z.B. 1680x1050 (oder kleiner) reicht eine ATI5770-1Gig,
hat der Moni eine Auflösung von 1920x1xxx, dann sollte es eine ATI5850 werden ...

@hobbela: leider Wunschdenken; die ersten NV's liegen in einer anderen Preisklasse und Lieferschwierigkeiten wird es (wie man kürzlich lesen konnte) wohl ebenfalls geben ...

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: mit welcher Auflösung werkelt dein Monitor ?

Wenn z.B. 1680x1050 (oder kleiner) reicht eine ATI5770-1Gig,
hat der Moni eine Auflösung von 1920x1xxx, dann sollte es eine ATI5850 werden ...

@hobbela: leider Wunschdenken; die ersten NV's liegen in einer anderen Preisklasse und Lieferschwierigkeiten wird es (wie man kürzlich lesen konnte) wohl ebenfalls geben ...

Ich hab zur Zeit einen 17zoller mit einer Auflösung von 1280x1024 ... aber ich denke, auch da werde ich bald umsteigen.

Gibt es bei der Radeon 5850 auch einen Hersteller, der einen besonders leisen Kühler verbaut hat und die noch einigermaßen bezahlbar ist? Ich hab auf meiner 8800gt momentan einen silent kühler verbaut, und ich wäre froh wenn ich mal eine graka haben würde die von Haus aus leise ist ;).

Die 5850 lohnt sich dann aber wirklich erst ab 1680x1050er Auflösung.

Zur Graka: Das Referenzdesign ist an sich schon nicht schlecht, wenn du jedoch spezielle, leisere Kühler möchtest, wären hier die Sapphire Vapor-X bzw. HIS iCooler zu nennen welche aber noch übermäßig teuer sind im Vergleich zum Standardmodell.

Andere Option: Den Scythe Musashi verbauen. ;)

Danke für eure Hilfe erstmal, ich denke ich warte erstmal bis auch mehr 5850 verfügbar sind, denn wenn ich so bei geizhals gucke, sind die meisten noch nicht erhältlich. (vor allem in den unteren Preiskategorien ;) )

Jepp - das kann noch dauern ...
ebenfalls die neue 5830 betreffend.
Ich habe meine Pläne auch geändert und warte ein paar Monate, bis Preise und Lieferbarkeit mir zusagen ;)

Jap, das dauert sicherlich noch bis die HD5850 billiger wird. Aus diesem Grund hab ich mir die HD5850 auch nun schon gegönnt, da sich an den Preisen erstmal nichts ändern wird.

Nvidia wird nämlich wieder Preise fordern, die in keinem Verhältnis stehen, sodass ATI mit den aktuellen Preisen schon deutlich günstiger als NVidia ist....deshalb werden die wohl kaum die Preise noch weiter senken.

Zur HD5850 kann ich dir sagen, dass es eine super Grafikkarte ist. Die Leistung is echt beeindruckend und der Stromverbrauch stimmt dabei auch, vor allem im Idle durch die gelungenen Stromsparfunktionen :)

sehr gute Entscheidung zu warten! würde ich auch noch tun
denn die ATI Karten sind schlicht zu teure aktuell

MFG ritter-sebo

Das ist echt hart! Vor allem weil die nvidia-grakas auch von den lieferengpässen betroffen sein werden. Aber andererseits hab ich bis Mai vielleicht auch genug Geld für einen neuen Monitor, dann lohnt sich die 5850 wenigstens richtig ;). Oder vielleicht kommt dann ja auch eine Nvidiagrafikkarte in Frage. Mal gucken wie die sich schlagen werden.

Ich würd für den jetztigen Monitor die 8800GT behalten und später Monitor + Graka aufrüsten, ne neue Karte lohnt sich nur bei höheren Auflösungen.

Zu den ATi-Preisen: NVidia-Karten kosten bei Release doch auch 300€ aufwärts, eine GTX285 ist mit Versand immernoch nicht unter 300€ zu haben. Wenn man noch die Lieferengpässe miteinbezieht sind die ATi-Preise doch Top, zumal die Karten auch besser sind als die Konkurrenzprodukte!

Ich bin aber sowieso nicht bereit mehr als 150€ für ne Grafikkarte auszugeben, deshalb hab ich mir jetzt auch eine HD4890 geholt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
....
Zu den ATi-Preisen: NVidia-Karten kosten bei Release doch auch 300€ aufwärts, eine GTX285 ist mit Versand immernoch nicht unter 300€ zu haben. Wenn man noch die Lieferengpässe miteinbezieht sind die ATi-Preise doch Top, zumal die Karten auch besser sind als die Konkurrenzprodukte!

Ich bin aber sowieso nicht bereit mehr als 150€ für ne Grafikkarte auszugeben, deshalb hab ich mir letztens auch eine HD4890 geholt :bigok:

- Preise von nVidia sind noch nicht bestätigt
- Geschwindigkeit der Fermi sind noch nicht getestet
- HD5850 liegt 60 Euro über Einführungspreis
- HD5850 hat im Vergleich zur HD5770 sehr schlechtes P/L
- HD5870 kostet fast 400 Euro für 15% Mehrleistung zur 5850

Ich seh da nix gutes an den Preise der HD5850 und speziell HD5870...

Ich seh da nix gutes an den Preise der HD5850 und speziell HD5870 ...
5830 eingeschlossen :(

Jap 5830 hab ich noch vergessen zu erwähnen.

GTX285 ist nur so teuer, weils da noch Restposten gibt.
Die GTX275 war nicht viel langsamer und gabs für 170 Euro.

MpsDriver:
-Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt dass ich Fermi überhaupt nicht erwähnt habe.. Ich sprach von der GTX200er Serie und deren Vorgänger..
-Warum soll ich über Produkte reden die noch nichtmal auf dem Markt/getestet sind?
-Egal ob die HD5850 60€ über dem Einführungspreis liegt, für die Leistung finde ich den Preis noch ok. NVidia würde in dieser Marktposition weitaus mehr Geld verlangen.
-Mal schauen was das tolle P/L der HD5770 bei den ersten ausgereiften DX11-Titeln noch bringt.
-Wenn die HD5870 ne NVidia wäre, würde sie zum jetztigen Zeitpunkt weit über 400€ kosten.

Trotzdem glaube ich beim Fermi wird sich die typische Preisstrategie von NVidia fortsetzen.. (Mich würde es wundern wenn eine Preiswerte Karte von denen kommen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast von nVidia-Karten bei release geredet. Aktuell ist das nunmal Fermi.
Auf die GTX200er bin ich auch eingegangen und hab meine Einstellung zu den Preisen erläutert.

Wenn du das anders siehst kann ich damit leben, aber unterstell mir nicht, dass ich die Posts nicht lesen würde....

btw: Was du in deiner Kristallkugel über die nVidia Strategie und Preisgestalltung für nicht zutreffende Ereignisse siehst (nVidia hätte dx11 zuerst gehabt), ist wohl reine Spekulation.

Ist der Fermi schon releast? Hab ich was verschlafen?

Was haben bisher NVidia-Karten beim Launch gekostet? (z.B. G80 beim DX10 Start)

Ich nehme die Unterstellung zurück dass du die Posts nicht lesen würdest, denn ich bin zu einer neuen Erkenntnis gekommen: Du willst sie nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert ;) :
Prozessor und Ram ist angekommen, und ich muss sagen, dass es bei Battlefield einen sehr großen Performancesprung gab und ich mir vorerst doch keine neue Graka holen werde.
(Komisch weil man überall hört das BF mehr die Graka als den Prozessor belastet.)

mfg

Wenns für dich ansprechend läuft, würde ich natürlich auch noch mit der Graka warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh