Graka für E6400 Sys

:d
naja, dann kauf die ATI, auch wenns gift für n silentsystem ist ^^

ich kenn schon die vorteile wie AA+HDR(leistung kackt dann halt ab bei soner karte ^^), bessere BQ(ja, wers sieht ^^ bei richtiger konfiguaration siehts bei NV fast genausogut aus, nur der AF ist um welten schlechter, das gebe ich zu), außerdem hat die ati mehr leistung @stock

wenn man dann aber die 20€ preisunterschied und nochn paar dinger zusammenaddiert sind die karten exakt gleich gut, man muss nur persönlich abwägen, auf was man mehr wert legt... beides sind gute karten mit denen man aktuell das allermeiste auf 1280*1024 mit high quali zocken kann!

das warn jetz außschließlich fakten[ironie]meiner meinugn nach[/ironie]
^^

also egal welche karte, jede wird dich nicht enttäuschen, im vergleich zu ner 9800pro sind beide n quantensprung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin zwar nich der ATI-freak aber ich würde dir auch die x1950 pro empfhlen...

PowerColor Radeon X1950 Pro,
oder halt ne 7900GS...
die hier Leadtek WinFast PX7900 GS TDH

sind beide leise und haben ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis!

welcher schneller is kommt immer drauf an wieviel die karte beim ocen mitmacht, finde ich mal so....

naja musste selber entscheiden.

gruß

c00LhaNd

Na endlich habe gewonnen :)
Kauf dir die Asus die soll den Stärksten der Leisen Kühler haben.
Übertaktet komme ich an eine x1950xtx im 3dmark05 ran im 06er verliere ich weil mein Cpu kein Dual Core ist b.z.w. die x1950xtx da schon schneller ist aber nie mehr als 3 Fraps.

Toll, synthetische Benchmarks :fresse:
Ich kann nur dazu sagen, dass ich zwar nie eine X1950Pro hatte, aber schon eine bestellt hatte. Der Grund für die Stornierung war dann, dass ich einfach zuviel über Treiberprobleme usw. hier im Forum gelesen hab. Ne Umfrage hat ergeben, dass rund ein Drittel aller Pro Besitzer irgendwie Ärger mit der Karte haben. Ich will sie deshalb keinesfalls schlecht machen, wie gesagt, ich wollte sie ja selber haben, aber das hat mich dann schon abgeschreckt. Kann ja sein, dass dies durch neue Catalysts irgendwann gefixt wird, die Frage ist nur, wann!
Mit der GS gabs eben noch keine deratigen Probleme! Sie bleibt außerdem so kühl, dass man sie fast passiv kühlen kann, bzw reicht ein kleiner 92er Lüfter, den man auf sie raufklebt! Selbst unter Last bleiben die Temps unter 70°!

Allein hier im Graka Forum sind schon wieder 2 Threads wegen Probs mit der Karte offen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt noch keine Proble mit der Karte, keine Abstürze, keine Bildfehler. Ich versteh nicht recht ,warum jetzt so viele zur 7900Gs drängen, die X1950Pro ist ihr Geld absolut Wert, auch wenn die 7900GS sicherlich keine schlechte Karte ist. Außerdem hieß es: "GPU will ich eigentlich nicht übertakten."

Warum muss man sich in diesem Forum überhaupt dafür rechtfertigen, was man kauft? Fällt mir grade dann auf, wenn sich jemand eienn X2 holt, obwohl recht viele zu einem C2D raten. Das kann den anderen doch echt egal sein. Sorry, aber das musste mal raus, weil mir das im Gegensatz zu anderen Foren früh negativ aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich habe gewonnen :)
Kauf dir die Asus die soll den Stärksten der Leisen Kühler haben.
Übertaktet komme ich an eine x1950xtx im 3dmark05 ran im 06er verliere ich
weil mein Cpu kein Dual Core ist b.z.w. die x1950xtx da schon schneller ist aber nie mehr als 3 Fraps.

Eine 1950pro soll an eine 1950XTX rankommen? Das kommt wohl darauf an,
wie man den klaffenden Abstand definiert ;) Technisch ist das kaum möglich,
da die Pro GPU schon mal bei gleichem Takt nur 3/4 der Power der 580+ GPU hätte,
da die Pro 12 Pipes / 36 Pixelshader hat, die nicht freischaltbar sind und 1950XT(X) 16/48.
Wie soll denn die mit 580Mhz taktende Pro GPU die 650Mhz XTX überholen?
Die müsste dann mind 25% höher getaktet sein, also effektiv über 800 Mhz..

Außerdem kommt das ca 700Mhz schnelle Ram der PRO unmöglich in
Bereiche des 1950XTX Rams, das mit 2x1ghz = effektiv 2000Mhz taktet.
Es wäre bei einem extremen Übertakten einer ungewöhnlich hoch
OCbaren 1950Pro mit Wakü möglich, daß sie in realitätsfernen synth. Benches
in Bereiche der XTX kommt, jedoch in Reallife Spielen wohl kaum und darauf kommt an.
Wie läuft darauf Oblivion oder Gothic3 in 1600x1200 mit AA?

Die 1950Pro ist eine sehr gute Karte, keine Frage, sie hat
ein super P/L Verhältniss und schlägt zT die teure Nvidia 7950GT.
Doch ihren HighEnd Schwestern 1950XT(X) wird sie nicht gefährlich :drool:

BTT: im 150€ Bereich wäre alles andere als 1950pro 256MB ein Fehler.
Eine 7900GS ist ohne OC(=Garantieverlust) spürbar schwächer als eine PRO,
außerdem kann GS bei HDR kein AA(Kantenglättung) und hat schlechtes AF Filtering.
Die Pro überholt die teure Schwester 7950GT in einigen Spielen sogar leicht!
Man kann aber nicht erwarten, daß die Pro wie von Zauberhand und OC
auf einmal eine 1950XT oder gar XTX einholt, das geht definitiv nicht.

Ich bin mit meiner 1950XT sehr zufrieden: mit C2D@2.8Ghz liefert sie ca:
40000 in 3dmark01 20000 im 03er 6000 im 06er AquaM3 120.000
Fear 1.0 in 1600x1200 alles auf MAX: Min/AVG/Max: 36/71/164 fps.
Wenn du den 6400 auf 3.2 OCen willst, wäre die XT perfekt.
Doch in 1280x1024 wirst du aucg mit der 1950pro sehr happy sein!

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1950pro soll an eine 1950XTX rankommen? Das kommt wohl darauf an,
wie man den klaffenden Abstand definiert ;) Technisch ist das kaum möglich,
da die Pro GPU schon mal bei gleichem Takt nur 3/4 der Power der 580+ GPU hätte,
da die Pro 12 Pipes / 36 Pixelshader hat, die nicht freischaltbar sind und 1950XT(X) 16/48.
Wie soll denn die mit 580Mhz taktende Pro GPU die 650Mhz XTX überholen?
Die müsste dann mind 25% höher getaktet sein, also effektiv über 800 Mhz..

Das war auch nur auf die 2 genannten Benchmarks bezogen :)

:hail: :wall: :kotz: :motz: :stupid: :heul: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:
Mehr kann ich dazu auch net sagen läuft ja jetzt wieder ~~...

:hail: :wall: :kotz: :motz: :stupid: :heul: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:
Mehr kann ich dazu auch net sagen läuft ja jetzt wieder ~~...

ja du Blitz achne...... erlich?

aber es geht darum das es überhaupt Probleme gab...... das hatte ich mit meiner Karte nochnicht in einem Spiel oder sonst wo ;) :drool:

und war es schwer die tausend smilies dorthin zu machen ? :shot:

Hach wie schön.
Das gleiche Gezanke wie jedes Mal zwischen einem Nvidia und einem Ati User....
Fest steht doch, dass die 1950Pro schneller ist- wo ist also das Problem?

Das ein Zalman leiser ist als ein Accelero wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Für die 7900GS spricht nicht viel im Vergleich zu ner Powercolor x1950pro mit Accelero.

das einzige was sie kann ist der geringere Stromverbrauch. eder ist aufs Jahr gerechnet vielleicht 10€ geringer, dafür ärger ich mich aber über die beschissene BQ ohne AA bei HDR und über min Frame Einbrüche beim zocken.

Ich würde ne NVIDI Karte empfehlen wenns ihm ums DVD HDTV ect. geht denn sie hat die eindeutig besssere Quali im Bil als die ATI kequivalenten im HardwareAcceleration Mod bei Power Dvd oder was auch immer!!! ab 7600GT ...

Einfach auf der NVIDI seite nachschauen welche die meisten Video optionen beitzt in der tabelle mit den ganzen Häckchen!

Zuletzt bearbeitet:
Frame-Einbrüchen kann man mit ner besseren CPU sowieso besser begegnen als mit ner andern karte...

und nochn vorteil der 7900GS ist, dass sie in OpenGL spielen der x1950pro mindestens gleichwertig ist.

und zum kühler: den zalman kannste dann auch noch auf allen anderen karten mit der 2loch befestigung verwenden ;) also ati und nvidia.

achja, noch so als info: die meisten grafikkarten hersteller heben die garantie nicht auf, wenn man den lüfter wechselt, dazu einfach eine anfrage an den support schicken. und durch OC gehn die karten sowieso nicht so schnell kaputt, solange man auf volt-mods usw. verzichtet

Ein Kühler kostet aber wie extra Geld.
Und mit den neuen Ati Treiber 7.1 ist der unterschied zwischen Ati und Nvidia minimal, sprich die x1950Pro wird auch da die bessere Leistung haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh