GraKa für Rechner von 2014 gesucht (i7-4770 / 16GB DDR3)

Spawnie112

Enthusiast
Guten Morgen,

ich würde eure Hilfe brauchen.
Mein Rechner ist von 2014 und schaute bislang so aus:
i7-4770
Radeon R7-260X mit 2GB
16GB DDR3 RAM
MSI H97 Guard Pro

Da wir 2 kleine Kinder haben komme ich eh nicht zum zocken, daher macht ein neuer PC jetzt keinerlei Sinn, diese Option ist ausgeschlossen.
Ein Freund hatte jedoch eine Powercolor R9-290 4GB über, die er mir geben konnte.
Technisch ein riesen Boost, aber leider hat sie wohl einen Hau weg.
Anfangs dachten wir, das 500W Netzteil würde nicht reichen, allerdings läuft es mit einem nagelneuen 700W NT auch nicht.
Freezes, Blackscreen und dann Reboot, Treiber Timeout... alles dabei.
NT schließe ich nun aus, Temperatur eigentlich auch. Einerseit haben wir auch die Lüfter aufgestockt und andererseits habe ich lange HWInfo mitlaufen lassen, die Kiste steigt auch bei moderaten 48°C aus auf allen Sensoren, wenn ihr danach ist.

Ich schwanke nun zwischen "Dann kommt die R7-260X halt wieder rein" und "Mehr Bumms war aber doch schon ganz gut".
Nun ist die R9 290 ja schon recht alt und vermutlich ist die Leistung von damals in der heutigen Zeit im weit unteren Mittelfeld zu finden.
Ich habe daher mal versucht ein aktuelles Gegenstück zu finden mit den folgenden Eckdaten
- So günstig wie möglich
- Max. 250€, aber grundsätzlich so günstig wie möglich (ich bau keinen V8 in einen Corsa)
- Leistung mindestens auf Niveau der R9-290

Leider ist da aber der erwähnte Generationensprung dazwischen, so dass man die Benchmark Ergebnisse die ich finden konnte nicht 1:1 vergleichen kann, damals wurde halt mit anderen Tools getestet, somit sind die Ergebnisse nicht gleich skaliert.
Und eine Datenbank mit durchweg gleichwertiger Skalierung habe ich nicht finden können.
Dazu kommt, wie viel RAM die Karte hat sehe ich auch, aber da gibts ja viel mehr Parameter zu beachten, die GPU selbst, die Karte an sich etc.
Anders gesagt, schaue ich mir alle Karten mit x GB an ist die Bandbreite in der Leistung RIESIG.
Von daher habe ich keinen Schimmer was ein Gegenstück zur R9-290 sein könnte und hoffe nun auf euch.

Danke vorweg schon mal.

PS: Bei meinem Glück schließe ich Gebrauchtkauf aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir Mal den Thread durch. Deine Situation ist +-identisch.
Ich denke dass die Antwort ebenfalls 3050 heißt.
Oder Intel Arc A380.
Oder die kleinen Karten 1050ti/1650/6500xt

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv versuchen eine 3050 für um die 300€ zu bekommen.

Schließe mich dem an, eine 3050 wäre denke ich die beste Lösung

Wenn du nicht zum zocken kommst wozu eine teure Karte? Da reicht eine 1060 aus. Preis-Leistungstechnisch schliesse ich mich den anderen an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh