Graka funktioniert beim Start nur sporadisch

pi.xeL

Neuling
Hallo liebe Community,

Habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, der Sapphire 4890 Vapor-X. Wenn ich mein Computer starte, startet meine Grafikkarte nicht immer mit! Erst nach mehrmaligen Wiederholen funktioniert sie dann und sie bleibt bis zum Ausschalten funktionsfähig. Wenn die Grafikkarte dann mal nicht funktioniert, fährt das System trotzdem reibungslos hoch, nur ein Bild kommt nicht zu stande bzw. der Monitor bekommt kein Input. Ob die Grafikkarte beim Starten funktioniert oder nicht, lässt sich sehr schnell am Geräusch identifizieren. Bei normalem Start piept es einmal kurz auf und die Lüfter drehen konstant. Wenn dies nicht der Fall ist piept es einmal 1sek (etwas länger als sonst) gefolgt von einem kurzem Piep und die Soundkulisse wirkt nicht so harmonisch wie sonst.

System:
Enermax Modu82 525W
AMD Phenom 955
Gigabyte AM3 Ud3P
OCZ 6GB
Sapphire Radeon 4890 Vapor-X 1024MB

Hoffe ihr könnt mir helfen, nicht dass ich eine kaputte Grafikkarte habe!

Danke,

MfG pi:xeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nimm mal die Grafik-Karte raus und schau ob du irgendwas zwischen den Kontakten hast ! Feiner Pinsel sollte reichen . Kabel OK ?

mfg

Leuchten rote LEDs auf deiner Grafikkarte auf?
Eventuell mal ein BIOS Reset durchführen.

Wie ist die Karte angeschlossen? Sind da zwei DVI Anschlüsse. Die sind meist nummeriert (kleine 1 oder 2 ins Blech gestanzt), vielleicht ist die Karte an DVI Nr. 2 angeschlossen?

Ich hab dasselbe Problem wie der Threadersteller. Wenn die Kiste allerdings läuft, dann läuft sie stabil (kann stundenlang spielen/Videos encodieren/sämtliche Stabilitätstest laufen sauber durch).

Paar Daten zu meinem System:
Q6600, 4Gb Ram, Gigabyte P35 DS4, Radeon 4870, Corsair 520W.

Hab gestern auch das neueste BIOS (F14) von der Gigabyte-Seite draufgeklatscht, sauberen BIOS Reset. Problem bleibt allerdings bestehen (hatte vorher Version F12 drauf).

Manche P35 Mainboards sollen dafür bekannt sein, an diesem An-Aus-Bug zu leiden :shake:
Bei mir ist dieses Problem immer dann aufgetreten, wenn ich was im BIOS verändert oder ein update durchgeführt habe

@pi.xeL: hat sich schon irgendwas neues ergeben?

Im BIOS verändere ich normalerweise nach 1x optimieren nichts mehr (solange alles so läuft wie es soll...). Und das Problem tritt halt leider auch lange nach den Änderungen im BIOS/BIOS-Update noch auf...

Ich habe damals mit meinem Gigabyte DQ6 die Erfahrung gemacht, dass nach einer gewissen Zeit dieses Problem verschwand. Dann war Ruhe. Sobald ich aber wieder was verstellt habe gings von vorne los.

Ich weiß, dass es nervig sein kann, aber solange der Rechner läuft, geht es noch. Da gibt es weitaus schlimmeres ;)

Das liegt nicht am Mainboard. Das Problem haben nämlich auch Mainboards von anderen Herstellern mit der Vapor-X (siehe diesen Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das An-Aus Problem aufgrund von Sensenman's Posting kurz erläutert; natürlich hat es nichts mit dem eigentlichen Problem hier im Thread zu tun ;)

Vllt. meldet sich der TE noch und gibt uns einen update