GraKa GeForce 8500GT- Auflösungsproblem

casto

Neuling
Hallo zusammen, ein Neuling!:hail:

Kurz zur Erklärung, ich war das 19 Zoll Format an einem SDM-HS95P (4:3) gewohnt und hab leider erst nach dem Kauf des Asus PW 201 (16:10) erkannt, dass der Monitor keine Umschaltung auf 4:3 hat.

Dachte, ich könne mit meiner GRAKA GeForce 8500GT in der NVIDIA Systemsteuerung mit Skalierung mit festem Seitenverhältnissen etc. was bewirken, da wird aber alles ziemlich unscharf.

Was ich aber konkreter fragen möchte, ich scheitere jetzt trotz neustem Treiber - über Win-Update angeboten (Treiberversion 6.14.11.8250 vom 27.03.09 (Download gesamte NVIDIA-Software mit 70MB) schon vorab an meiner gewünschten Auflösung?!

Da ich nicht mehr all zu gut sehe, verwende ich auf 19 Zöllern (4:3) die Auflösung 1024x768.

Um die ungute Verzerrung (beim Office/Internetarbeiten) beim Asus PW 201 nicht zu haben, wollte ich die schriftgrößenähnliche Auflösung 1280x800 (16:10) verwenden, aber genau diese ist nicht in den Treiber-Modi in der NVIDIA Systemsteuerung aufgelistet. Was das 16:10 Format betrifft, gehts dort erst los bei 1440x900 was mir aber leider schon zu klein ist.

Was könnte ich da noch tun den Treiber betreffend?

Vielen Dank!

LG

casto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi und willkommen erstmal !

ich glaube du gehst an das problem falsch ran.
ein lcd hat im gegensatz zu einem roehrenmonitor eine "feste" aufloesung.
die ist bei einem 19 zoll lcd 4:3 in der regel 1280x1024.
betreibe ich den monitor mit 1024x768 oder 800x600 koennen zwar die meisten
lcds das bild formatfuellend aufskalieren, treffen aber natuerlich nicht mehr exakt
die 1280x1024 "lcd-transistoren".
dadurch wird das bild unscharf . . .

der richtige weg ist also:

exakt die aufloesung einstellen die der lcd max. bzw. physikalisch kann.
dann habe ich ein scharfes bild.
habe ich jetzt "schlechte" augen oder der monitor steht zu weit weg,
reguliere ich die schriftgroesse bzw. icongroesse innerhalb von windows.
(grosse fonts, extragrosse fonts etc. etc.)
zweite moeglichkeit ist natuerlich als beispiel das ich mir einen 21 zoll lcd
besorge der ebenfals max. 1280x1024 aufloest.
dann ist alles auf dem schirm aufgrund des groesseren sichtfeldes natuerlich
groesser !

merke !

einen grossen fernseher kaufe ich damit ich ein grosses bild habe.
einen grossen monitor kaufe ich damit ich "mehr" bild bzw. mehr platz auf dem
schirm fuer windows habe. (daher die hoehere aufloesung)

Danke, @Master!

Du hast natürlich recht und ich werde bei der "nativen" Auflösung [1680x1050]noch einmal experimentieren, ob ich Windows zu so großen Buchstaben zwingen kann, die ich gern hätte.

Beim Treiber selbst möchte ich trotzdem :d noch anknüpfen (Treiberversion 6.14.11.8250 vom 27.03.09 - gesamte NVIDIA-Software mit 70MB) ob man nicht noch einen Treiber extra oder Zusatzsoftware versuchen könnte um die GRAKA GeForce 8500GT zu 1280x800 zu zwingen.

Ich weiß, ich will nicht widersprechen, weil du ja recht hast aber .. :rolleyes:

Da wären noch meine hunderte Bilder, die von der Digicam auch in 4:3 aufgenommen worden sind, die ich in jetzigen unpassenden 1024x768 (4:3) ja auch natürlich völlig verzogen habe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal nachgeschaut.

1280x800 ist ein standardmodus beim xp treiber.
einfach mal das readme runterladen (release notes)

sollte der modus von deinem monitor in den eigenschaften der anzeige nicht angeboten
werden, ist warscheinlich ein haekchen bei
"modi ausblenden die von diesem monitor nicht angezeigt werden"
gesetzt.
findest du unter eigenschaften der anzeige - einstellungen - monitor
(bei xp)
wenn du dieses haekchen entfernst muesstet du alle modi die deine nvidia grafikkarte
kann zur verfuegung haben.
(benutzung auf eigene gefahr !)

aber wie gesagt:
1280x800 auf einem 1680x1050 lcd ist die "mieseste" loesung ! (weil unscharf)

Erstmals Danke für die Antworten!

Wenn ich in der Nvidia-Systemsteuerung unter Stysteminformation nachsehe, steht Treiberversion 182.50. Das Release 182 Graphics Drivers
Release Notes Version 182.50 for Windows XP http://de.download.nvidia.com/Windows/182.50/182.50_WinXP_GeForce_Release_Notes.pdf

spricht auch unter"Standard Modes" ?? von 1280 x 800.

Das Häckchen
... findest du unter eigenschaften der anzeige - einstellungen - monitor (bei xp) wenn du dieses haekchen entfernst muesstest du alle modi die deine nvidia grafikkarte kann zur verfuegung haben.
hatte ich schon vorher (!) ausgeschaltet, danke, nur der Modus 1280x800 ist dummerweise NICHT dabei?!

@der_master: vielleicht kannst das Service Release mal durchlesen und ich versteh da was falsch.

Vielen Dank!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:25 ----------

Nachtrag!

Eigentlich hab ich gerade auf der NVIDIA Seite gesehen, dass es für die GeForce 8500GT anscheinend wieder eine neue Release http://www.nvidia.de/object/winxp_185.85_whql_de.html Version: 185.85 Freigabedatum: 06.05.2009 gibt, diese mir aber trotz Mitte Mai 2009 nicht von Winupdate angeboten wurde.
Was mir aber aufgefallen ist, ist der Satz .."entfernen sie vor der installation neuer treiber unbedingt alle bereits installierten nvidia-grafiktreiber über die windows-systemsteuerung."

Hab ich beim (182.50) Windows-Hardware-Update (das ja quasi automatisch abläuft) nicht extra gemacht???

Frage: was kann ich noch tun, da der Monitor Asus PW201 von Windows XP im Gerätemanager leider nur als "Plug and play Monitor mit einem Microsoft-Treiberdatum 06.06.2001 Version 5.1.2001.0 erkannt" wird?

DVI-Kabel habe ich gewechselt.

Eine .inf Datei ist leider auf der Asus Monitor CD nicht anbei, auf Asus-HP auch nicht.

Der NICHT angezeigte Modus 1280x800 ist jedoch sehr wohl in der aktuellen installierten Release Notes Version 182.50 (Geforce 8500GT) unter "Standard Modes" aufgeführt.

:confused:

LG

sorry fuer die spaete antwort

bin gerade umgezogen und habe erst seit 24 stunden meine pc mit internet am laufen . . .

am dvi kabel kann es nicht liegen (aeuesserst unwahrscheinlich)

1. asus phonen und inf datei verlangen . . .

2. bist du sicher das das "haekchen" bei modis ausblenden die der mon ... nich unterst.
wirklich nicht gesetzt ist ???

ansonsten faellt mir im moment auch nichts wirklich erhellendes ein . . . .

Danke für die Antwort!

Das Häkchen bei "Modis ausblenden..." ist definitiv nicht gesetzt.

Was mich jetzt aber stutzig macht, ist unter Systemsteuerung/Anzeige/Grafikarte/alle Modi auflisten/gültige Modi.. ist die Auflösung 1280x800 komischerweise doch nicht aufgeführt - siehe untenstehenden Denkansatz!

(in der Karteikarte Nvidia-Systemsteuerung ist sie ja auch nicht aufgeführt)

Ich habe ja den allerneuesten Treiber für die Geforce 8500GT heruntergeladen.
Aktuelle Version: GeForce/ION Treiber Release 185 WHQL Version: 185.85 Freigabedatum: 06.05.2009

In Release Notes steht aber die Auflösung 1280x800 definitiv unter Standard Modes.
http://de.download.nvidia.com/Windows/185.85/185.85_WinXP_GeForce_Release_Notes.pdf

Hmmm, würde hier wirklich nur die .inf-Datei vom Monitorherstelelr Asus helfen, obwohl ich die Auflösung 1280x800 in den Karteikarten gar nicht zu sehen krieg?

LG, Casto

Zuletzt bearbeitet:
na Bravo Asus :motz:

1. asus phonen und inf datei verlangen . . .

Asus antwortete: Sehr geehrter Kunde,
einen Treiber für diesen Monitor bieten wir nicht an, da das Gerät keinen benötigt. Wenn Sie Probleme mit der Automatischen Auflösungswahl haben empfehle ich Ihnen einmal das Program Powerstrip herunter zu laden (z.b auf Chip.de). Dort können Sie die gewünschte Ausflösung manuell konfigurieren.Technical Support Department. P. Gloede.

Was soll ich bloß tun? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh