Graka gesucht für WoW Ultra

holywood01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
20
Ort
Linz
Hallo Leute!

Und zwar suche ich für meinen kommenden Schirm 27"iyama eine neue graka auflösung 1920*1200.

So das Prob ist folgendes hat es nicht immer geheißen WoW ist ein "singlegpu"game, sprich das dualgpu oder physix geschweige denn Sli/crossfire garnix bringen?

Dann habe ich das gefunden: WoW - Wrath of the Lich King: Ati- und Nvidia-Grafikkarten im Benchmark-Test - Update: weitere Karten - WoW, World of Warcraft, Lich King, Benchmark, Radeon, Geforce

anscheinend bringt es doch was? Oder kommen wir jetzt zum thema microruckler?


In dem Oben genannten test ist leider nicht die auflösung 1920*1200 im ultramode aufgelistet, mich würds interessieren welche graka sich hierbei am besten schlägt?


So jetzt such ich eine grakalösung aus dem hause Nvidia (ja ich bin nv-geil xD), ich weis auch das bald die neue vorgestellt wird jedoch dann im Preissturz möchte ich zuschlagen.

Hier zu meinem System:

i7 920 2,6ghz
6gb ddr3 1600
evga x58 sli le
nv 9800 gt 1gb ram (derzeit verbaut)
525 watt netzteil von enermax
Win7 home premium 64bit


freue mich auf konstrukitve beiträge ;)

vielen dank
mfg
rene
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar eine HD 4890 würde für WoW locker ausreichen. Da braucht es nicht unbedingt eine HD 4870X2 oder HD 5870.
 
So das Prob ist folgendes hat es nicht immer geheißen WoW ist ein "singlegpu"game, sprich das dualgpu oder physix geschweige denn Sli/crossfire garnix bringen?

Du siehst in dem von dir verlinkten Benchmark wie sich SLI und CF auswirken, CF skaliert ganz akzeptabel. SLI nicht. Was nicht heißt dass durch Patches und Treiberprofile SLI nicht auch besser skalieren würde.

Mikroruckler gibts bei NV und ATI. Die lassen sich auch nicht vermeiden, das ist funktionsbedingt.

PhysX bringt natürlich nix, weil WoW keine PhysX Effekte hat und auch nicht über eine PhysX Engine verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der auflösung im ultramode? zur 4890er is das nv gegenstück ne 260er?

danke
mfg
 
Schau dir den Benchmark und dann die entsprechenden Preise an. Anschließend kannst du entscheiden, welche Karte für dich am besten ist ;)
 
eine 4890 reicht für ultra NICHT aus. Für ultra und Schatten auf max -1 (was genauso aussieht) reichts, zumindest auf 1680x1050. Bei deiner Auflösung reichts aber auch noch denke ich. Die für WoW beste Cpu dürfte wohl ein E8500 oder sowas in der Richtung sein. 2 kerne, hoher Takt ist die Devise. Wie die i5 zweikerne Abschneiden weiß ich nicht.

Die CPU ist viel wichtiger!
 
Gegenstück zur 4890 is die 275, 260 is ne 4870, denke mit ner 4890 wirst du definetiv deinen spaß haben, wichtiger ist sowieso die cpu, die höchsten fps drops hatte ich in dalaran und in 25er raids, waren aber auch erträglich, und das lag dann wenn ehh am cpu und nich an der graka
 
Denk aber dran, in den 25-Mann raids wirst du nie flüssiges Spiel genießen können . Dafür ist die Engine schon zu alt. Evtl ab 4ghz mit nem i7 aber das ist leicht witzlos für WoW.

Die FPS werden dir dort egal mit welcher Graka stark einbrechen.
 
Ich hab mir grad mal aus Spaß die 10-Tage-Trial installiert.

Das geht ja ruckzuck, der läd knapp 200MB runter und man kann loslegen.

Wie dem auch sei. Hab mal 1920x1080 mit 8xAA in Orgrimmar bei Ultra Details und max. Schatten (Intel System).

Die min. FPS liegen bei 24 und max. ist bei 60 wegen VSync. Kann mir schon vorstellen, dass es eng wird im Kampfgetümmel mit Zaubereffekten. Aber testen kann ichs nicht ;)

Aber dann ist die Schattenqualität egal und 4xAA tuts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk aber dran, in den 25-Mann raids wirst du nie flüssiges Spiel genießen können . Dafür ist die Engine schon zu alt. Evtl ab 4ghz mit nem i7 aber das ist leicht witzlos für WoW.

Die FPS werden dir dort egal mit welcher Graka stark einbrechen.

o_O also bei mir lüppts eigentlich flüssig, hab nie unter 25fps, auch in raids nicht. Nennenswert mehr wirds innerhalb von Kämpfen zwar auch nie, aber wie gesagt diese 25 - 35 fps hab ich da eigentlich immer. Selten mal um die 20, aber selbst dann isses noch gerade so gut spielbar, das klappt bei WoW deutlich besser als bei anderen Spielen, die bei unter 30 schon ruckeln irgendwie.
 
Das stimmt, bei einem Spiel wie WoW reicht es so lange man FPS über 25 hat zum flüssigen Spielen aus.
 
eine 4890 reicht für ultra NICHT aus. Für ultra und Schatten auf max -1 (was genauso aussieht) reichts, zumindest auf 1680x1050. Bei deiner Auflösung reichts aber auch noch denke ich. Die für WoW beste Cpu dürfte wohl ein E8500 oder sowas in der Richtung sein. 2 kerne, hoher Takt ist die Devise. Wie die i5 zweikerne Abschneiden weiß ich nicht.

Die CPU ist viel wichtiger!

wtf? habe mit einer 8800 gts wow auf ultra flüssig gezockt und das sogar noch mit dazugeschaltetem anti aliasing.. der bench ist crap..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wow hat sich weiterentwickelt...
btw zum questen usw kann ich wow auch aufm netbook spielen, geht alles ~20-40fps (ausser dalaran usw)
 
wie gesagt und auch schon in zig Threads wiederholt...das WoW von heute ist von den Hardwareanforderungen lange nicht mehr das WoW von BC oder das von Vanilla.


Und in der alten Welt mit niedrigen Details ein wenig questen sollte sogar auf nem Ion Netbook klappen, nur sobald man in Northrend (Wotlk-Welt) ist klappt das vorne und hinten nicht mehr.
 
hoi!

erstmal danke für die vielen antworten, ja das prob liegt daran das die meisten threads eher auf classic max noch auf bc ausgelegt sind/waren. lichking findet man nix im bereich von 1920*1080!

Ich denke mal die leistung vom i7 920 mit standart takt 2,6 sollten doch dicke reichen, und wenn gibts ja imho noch den turbomode? scythe mugen 2 sei dank ;) das heisst wenn sollte es mindestens ne 285er sein, da macht mich aber der stromverbrauch stutzig will mein 525watt netzteil nicht austauschen?
ist die 285er nicht ne 2 gpu karte, zwecks microruckler?

vielen dank
mfg
 
ja wow hat sich weiterentwickelt...
btw zum questen usw kann ich wow auch aufm netbook spielen, geht alles ~20-40fps (ausser dalaran usw)

spiele seit patch 3.3 kein wow mehr, sprich ich habe patch 3.1 und darüber hinaus miterlebt und war auch aktiv ulduar und icc raiden und das ging mit der 8800gts wunderbar mit maximalen settings. versteh sowieso nicht warum man bei einer solchen grottenschlechten grafik ne highend karte baucht, denke eher das es an der cpu liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 4890 reicht für ultra NICHT aus. Für ultra und Schatten auf max -1 (was genauso aussieht) reichts, zumindest auf 1680x1050. Bei deiner Auflösung reichts aber auch noch denke ich. Die für WoW beste Cpu dürfte wohl ein E8500 oder sowas in der Richtung sein. 2 kerne, hoher Takt ist die Devise. Wie die i5 zweikerne Abschneiden weiß ich nicht.

Die CPU ist viel wichtiger!

Hi die info ist veraltet, in dem 3.3 Patch wurde die begrenzung auf zwei kerne aufgehoben, ergo scaliert wow jetzt endlich mit allen Kernen.
Dazu kommt das die Zweikerne langsam aber sicher an ihre Grenzen kommen bei wow in Raids.

lg
 
auch wotlk is mit einem gma950 netbook questbar, @800x600 kein thema :P
aber b2t
hab auch schon aufgehört mit wow, wenns jetzt mehrkern richtig unterstützt langt das ja locker
 
übrigens,

dalarn ist als leistungsmesser vollkomener humbug
damit das was flüssig läuft müssten die server mehr können, da ist einfach zu viel los,

eine ini oder ein flug von nach bringt da leistungsmessungstechnisch mehr

und ja,
wow braucht etwas mehr power, aber
n zweikerner mit mehr als 3,5 ghz reicht allemal und ne graka ab der 4890 reicht auch

ob an bestimmten stellen alles rechts mal nicht geht ist immer mal der fall.
da sind teilweise einflüsse dabei die man so kaum mitbekommt.

achja, udn die skallierung mit 4 kernen ist wohl nicht mal einfahc so machbar, das spiel ist für nen einkerner entwickelt worden, so lange die engine nicht ausgetauscht wird ist der skallierungssprung auf 4 kerne so nicht richtig umsetzbar.
es wird viellicht jetzt auch mal den 3. oder 4. kern nutzen, ne skallierung ist aber was anderes :)

@kaltblut
ogrimmar kannst knicken, wenn du da nich durchgängig über 40fps hast wirds schon in BC manchmal eng, von wotlk brauchen wir dann nicht anfangen :)
ok, vorrausgesetzt die messung war nicht zu nem massenauf gemacht, dann gilt das selbe wie für dalaran, wenn da 500 leute im bild rumrennen hilft eh nix mehr :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh