[Kaufberatung] graka gesucht

nufftel

Enthusiast
moin moin,

bräuchte mal ne info zu 2 karten, inwiefern diese zum "zocken" geeignet wären

game mäßig läuft league of legends,bf2, cod4, gta4, tdu2, css, eve online und world of tanks; also im groben nix von den neueren sachen

so langsam kommt die betagte grafik (radeon 1950 pro, 512mb) an die grenzen, von daher stellt sich die frage, was nehmen um erstmal ne weile wieder ruhe zu haben

im rechner selbst ist ein amd x2 6000 sowie 4gb ddr2

zur auswahl stehen eine gtx 550ti mit 3gb GeForce GTX 550Ti 3GB oder eine gts450 mit 2gb GTS450

preisvorgabe wären hier max 130 euro

ob das nun ati oder nvidia is, wäre egal, ich leg mich da nicht so fest, nur sollte das preis / leistungsverhältnis stimmen

besten dank im voraus und nen schönen abend euch noch

mfg nuffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 130€ kaufste dir am besten eine AMD 6870,ist so stark wie eine 560ti ;). Also deutlich schneller als das was du dir da kaufen möchtest

also ne 6870 für 130 find ich grad nich, auch nich beim shop um die ecke
anders gefragt, was spricht für die 6870 oder warum nich eine der oben genannten karten mit 2gb / 3gb speicher?

der chip der oben genannten karten ist zu langsam,da bringt auch viel speicher nix. davon ab erst ab sehr hohen auflösungen über 1920x1080 mit AF und AA bringen 2gb erst was und bei den einstellungen haste ne diashow mit deinen genannten karten ;)

Baust ja auch nicht auf nen trabi 20" zoll felgen ;) (doofes beispiel :d )

hier einmal eine 6870
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

oder eine 6850
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland

würde aber eher die 6870 nehmen oder halt eine gebrauchte 5850 oder 5870 hier aus dem forum.

Eine GTX 460 bekommt man auch schon billig ,ist so schnell wie die 6850

ich würde mir an deiner stelle ne gtx460 gebraucht im forum kaufen.
oder ne 5850 extreme. gibts hier auch für ~ 100€
deine cpu wird die neuen karten eh ausbremsen...der x2 6000+ ist leider ne krücke :/

siehe oben, das beispiel mit dem trabi find ich gut, wobei ich dir da wiedersprechen muss, 20er sind rein von der optik her ok, wenn denn nicht die umbauarbeiten wären ;) jeder hat nen anderen geschmack
btt, dachte ich hab bei den 2gb / 3gb karten ne weile ruhe da es ja nicht die neuesten spiele sind, da kann ich später dann cpu aufrüsten ohne nochmal ne grafik zu holen
kenn mich mit grafikk. net wirklich aus, daher frag ich lieber

was nützt dir viel speicher wenn der chip einfach zu langsam ist?
mit 1gb kommst du in den meisten auflösungen sehr gut zurecht.
zumal du auch fast nur spiele spielst, welche eher cpu lastig sind!

aber man gibt doch keine 88 euro aus, wenn man ne gebrauchte hd5850 um 100 euro bekommt... diese ist mal gerne doppelt soschnell.

danke fürs verschieben, dachte der graka bereich passt dazu, hab mich wohl getäuscht ;)

also is die große speicheranzahl wohl eher augenwischerei, dachte so im jugendlichen leichtsinn mehr speicher und ich hab auf lange sicht erstmal ruhe
bei mir is das hardware shoppen eh nur dann wenn ich merke es geht kaum noch was, so wie jetzt im fall von gta4, da wurde es zeit

beim jetzigen prozzi also ne 5770 oder 5850

nur da stört mich halt daran das ich jetzt was ausgebe und später neu kaufen müsste wenn ich denn mal die cpu aufrüste

welche karte wäre denn zu empfehlen in der peislage bis 130 damit ich luft nach oben hab für später ?

Noch immer diese: Hardwareluxx - Preisvergleich

Vorher solltest du überprüfen, ob dein Board eine CPU-Aufrüstung zuläßt.
Falls nicht mindestens der X4 955 verbaut werden kann, vergiß die 6870 (und auch die 5850) und kaufe dir die 5770.
Dein aktuelles (bislang unbekannte) Netzteil wird die 5770 befeuern können.
Ob es für eine 6870 ausreichend Power hätte :confused:

also das board is ein asrock a780gxe/128m und das netzteil ein nitrox mit 500w
hoffe das reicht als info ;)
meinst du das reicht für die 6870 ?

für 130€ kaufste dir am besten eine AMD 6870,ist so stark wie eine 560ti ;). Also deutlich schneller als das was du dir da kaufen möchtest

Guter Witz. :banana:

Klar, die Asus 6870 DCII ist eine echt klasse Karte und schon für ~140€ zu bekommen, aber eine GTX560-Ti ist trotzdem schneller.

Zudem ist die Idee eine her schwache Karte mit starkem Vram von 2GB oder gar 3GB zu kaufen eine absolute Schnapsidee.
Nur um das mal so am Rande zu erwähnen ...

Das Board ist ok - da kannst du irgendwann eine X6 1090 stecken, dann reicht das wieder für ein paar Jahre.

Das Netzteil ist, hmm, (Müll wäre vllt. bisserl übertrieben) nicht ganz so gut :d
Auf jeden Fall würde ich meine neue Hardware (die 6870 und später eine X6) diesem NT nicht anvertrauen.
Du kannst dir die 6870 kaufen und ausprobieren, ob das NT ausreichend Power liefert ...
unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung ;)

Bin ich echt so blind? Ich sehe vom Te leider keinerlei Angaben zum NT, bitte klärt mich mal auf ...

(kann allerdings auch am massiven Alkoholkonsum liegen ...)

Ps: Rainer, wie kannst du nur ... neuer Avatar, neuer Nick ... das ist ja ein halbes Verbrechen !!

also das board is ein asrock a780gxe/128m und das netzteil ein nitrox mit 500w
;)

PS: die Werbemails nahmen Überhand, da war mal wieder ein Wechsel fällig ... und den hiesigen Nic wollte ich übereinstimmend ;)
Edith sagt: und die Brain.exe ist auch neu :d :lol: :d
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 6870 ist echt eine tolle Karte, hab die selber und bin super zufrieden.
Die Wattzahl des Netzteils sagt echt nix aus hatte ein 600Watt Tagan Pipe Rock welches mit der 6870 gestreikt hat.
Hatte zuwenig Ampere auf der 12 Volt Schiene, mit einem 450 Watt BeQuiet liefs dann.
Hat halt mehr Ampere.

dann wäre das geklärt und ich greif zur 6870, besten dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh