Graka GT 520 passiv vs. 6450 passiv

StefanS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
358
Ort
Toulouse, Frankreich
Hallo zusammen,

seit wohl das Lager des Lüfters meiner aktiven Graka ausgeschlagen ist, macht sie sich deutlich vernehmbar. Ich tendiere deshalb mal wieder zu einer Neuanschaffung. Zur Auswahl stehen die

ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) (ca. 42 Eur) und die
ASUS EAH6450 SILENT/DI/1GD3(LP) (53 Eur),
beide passiv.

Der Preis ist mir dabei egal. Mir ist bekannt, dass die 6450 leistungsfähiger ist, benötige die Karte allerdings zu nichts anspruchsvollerem als dem Anschauen von TV, DVDs und BD, TV mit DVBViewer, die Videos unter PDVD 11. Es wird nicht am HTPC gezockt. Untergebracht wird die Karte in einem Slimline Gehäuse. Nun habe ich gelesen, dass die 6450 einen TDP von 27 Watt haben soll, die 520 einen solchen von nur noch 17 Watt, vorausgesetzt, sie ist mit 1 GB DDR3 Speicher ausgestattet. (Also nicht die GDDR5 Variante ebenfalls mit einem TDP von 27 Watt.)

Geringere Abwärme ist für mich schon ein wichtiges Kriterium, erlaubt es doch, den Gehäuselufter mit geringer Drehzahl zu betreiben. Empfiehlt sich unter diesem Aspekt eventuell die GTS 520, oder ist bei dem TDP von 17 immer die M-Version der Grafikkarte gemeint ? Danke für Eure Meinungen im Hinblick auf genau diese beiden Karten, wenn möglich mit eigenen Erfahrungswerten.

Mit besten Grüßen
Stefan

P.S.: Ich habe meinen HTPC jetzt mit einer SSD (OCZ Agility 2, 64 GB) als Systemplatte ausgestattet und W7 SP1 aufgespielt. Ich bin von dem Geschwindigkeitszuwachs schwerst beeindruckt, was das Booten als auch den Start von Programmen betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine HD4350 passiv im moneual 320 dinne, ohne lüfter kam die karte auf 108° deshalb hab ich diese gegen aktive ausgetauscht, fakt ist für eine passive grafikkarte braucht man entweder guten luftstrom oder großes gehäuse sonst wird böse.
 
Hallo, kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich habe meinem Dad ein HTPC gebaut mit dem MS-Tech MICRO-ATX DESK LC-01 welches noch enger ist als das Silverstone, dort sind 8GB, Quadcore AM3 4x3ghz, HD5570 Passiv 2tb HDD verbaut sowie 1x 80mm Lüfter der absaugt. Die CPU wird nicht wärmer als 54°C[sommer] und die karte erreicht unter voller last keine 80°C PASSIV!

Wo liegt jetzt bei euch der fehler?

Meiner Erfahrung nach, sollte das beim TE Passen! Das A und O sind die Kable verlegen im HTPC . Mein test mit nicht verlegten kabeln war grausam, CPU ständig über 60°C und die Umgebungstemp gut 18°C höher. Nachem ich alle Kabel versteckt habe liefs und das jetzt seit 6monaten ohne Mukken, der ist 24/7 am tag an und rennt und rennt und rennt.

Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der Lüfter bei dir montiert? in der Nähe der Grafikkarte? Wir haben jetzt einen 80er Lüfter "vor" die Grafikkarte geschnallt, dieser bläst die Luft über die Graka hinweg aus dem Gehäuse hinaus. So gehts, ohne ein absolutes Nogo, vom engen TV Rack rede ich da garnicht...

edit: kabel wurden sorgfältigst verlegt. Dein Gehäuse sieht im Bereich der Grafikkarte luftig aus, das ist beim Milo zB nicht der Fall.
 
Das sind schon Welten zwischen den Beschreibungen von usern:
Wirti: 108° der Grund keine passive im kleinen Gehäuse zu empfehlen.
Eagleone: erreicht keine 80° deshalb klare Empfehlung.

Ich bin mir ziemlich sicher daß WirtiS 108° kein Dauer-Normalzustand war; und genauso sicher daß Eagleones "keine 80°" verdammt nah an 79° sind.

Meine ganz persönliche Referenzmarke sind 70° bei normaler Last. Also wie Wirti, wenn auch nicht so krass, keine Empfehlung für passiv.

Ich muß aber auch ganz ehrlich zugeben daß ich meine Paranoia nicht ganz ablegen kann daß die Hersteller ganz schön drosseln um das "passiv" zu erreichen...
 
nach 30 mins , aber es lag auch daran, dass neben der karte noch netvkarte war und kagg nvidia chip wurde auch knalle heiß, aber es lag auch am gehäuse, denn im größeren hatte ich die probleme nicht.
 
Hmmm, war eigentlich mit der aktiven Karte ganz zufrieden, bis der Lüfter begann, an Lautstärke zuzulegen. Deshalb neige ich tendenziell zu einem neuen Versuch mit einer passiven Karte. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass eine GT520 von Natur aus nochmals deutlich kühler bleibt. Ich habe keine Möglichkeit, einen Lüfter blasend auf die Graka zu richten. Also werde ich vielleicht doch zuerst einmal einen Versuch mit dem 80er Gehäuselüfter starten, und wenn das nicht ausreichend sein sollte, wirder einen extrem leisen, kleinen Lüfter an den Kühlrippen befestigen.

An weiteren Kommentaren, auch von Leuten, die auch Erfahrungen mit der GT520 passiv haben, bin ich nach wie vor sehr interessiert.

Beste Grüße
Stefan
 
Mit Speicherinterface: 64-bit • Stream-Prozessoren: 48 • Textureinheiten: 8 ist die GT520, trotz des Preises völlig inakzeptabel.

Wenn Du mit Deiner GraKa zufrieden warst, warum nicht einfach den Lüfter abmontieren und einen "so groß wie möglichen" Lüfter draufblasen zu lassen??
Oder vielleicht einen alternativen Kühler nehmen. Keine Lust zu basteln?? Ist doch schon fast ein Jahr her seit dem Wohnzimmer Umbau......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh