Graka HD 4870 - Marke etc.?

nice1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
75
Hallo!

AMD x2 6000+
8600GT extreme hdtv 256mb Leadtek (<< Neu!)
2x DDR2 PC2 6400/800 2048MB G.Skill
2x Samsung 250 GB 8MB 7200
Abit Kn9 ultra nf570 am2
Win XP SP2 Prof.

habe einen BenQ G2110W 22'' Moni


so!
wie siehts aus mit der graka?
möchte aufjedenfall eine hd4870, aber welche marke? 512mb oder 1024mb? i.wie blicke ich da überhaupt nicht durch. bei jedem shop gibt es andere 4870 karte, andere marke, andere taktung? hilfe :(

würde gerne max. 220€ - 230€ ausgeben. aber gegen etwas teurere "schnäppchen" habe ich nichts einzuwunden.

wäre euch/dir sehr verbunden wenn du mir direkt einen shop zur passenden graka anbieten würdest.

Gruß und Danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welcher auflösung zockst du?
 
entschuldigung, das hatte ich vergessen.

am liebsten in voller auflösung -> 1680x 1050
 
willst du übertakten? weil dann kannst du einfach die günstigste nehmen bzw. die mit dem lieferumfang der dir gefällt und fertig. ansonsten könntest du eine mit von werk aus erhöhten taktraten nehmen. es werden teilweise unterschiedliche kühler verbaut, welcher da aber der leiseste ist (wenn du auf silent wert legst) kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufff.. selber übertakten, lieber nicht. habe keine große ahnung davon.
 
eine graka zu übertakten ist kein hexenwerk, da findest du hier im forum auf jedenfall hilfe

ansonsten kannst du wie gesagt zu einer oc-version greifen, wobei ich persönlich den aufpreis sparen und selbst übertakten würde.
 
hast du denn eine konkrete empfehlung + shop?
wäre sehr nett, ich blicke da nicht durch :(
lieber von haus aus übertaktet als von mir.
 
http://geizhals.at/deutschland/a358411.html

hier eine stark von werk aus übertaktete karte, bei den ersten 4 shop wo sie verfügbar ist kannst du beruhigt bestellen

die karte soll aber nicht die leiseste sein, wenn du darauf wert legst.
 
hm.. oke, die karte soll ja wirklich super laut sein.

habe mir mal 2 andere rausgesucht, aber welche soll ich nehmen?

MSI 512MB 4870-T2D512-OC PCIe
oder
PowerColor 1024MB 4870 PCIe

kosten beide gleich viel.

ich spiele zZ Sacred 2 und Fallout 3. an Call of Duty 5 und Farcry 2 bin ich interessiert.
 
Die 4870 von Palit mit 1024MB ist schön leise... gabs auch schon für 220.Jetz grad glaube wieder 250.
 
und welche von den beiden oben genannten?


MSI 512MB 4870-T2D512-OC PCIe
oder
PowerColor 1024MB 4870 PCIe
 
die msi ist höher getaktet und günstiger, sollte damit auch etwas flotter sein, die 512mb ram reichen normalerweise aus, nur bei sehr hoher auflösung mit viel aa und af werden die 1gb ram der powercolor zu spüren sein.
 
ist dann die powercolor langsamer als die msi karte? oder wie darf ich das verstehen?
 
So gesehen eig. nicht, aber in den Taktraten gibts es kleine Unterschiede.
Du wirst da keinen großen Unterschied bei merken, da du keine "Hardcore-Auflösung" fährst.
Ich rate dir zur 512er von MSI, die ist vom Haus aus übertaktet und unterscheidet sich vom Grundtakt her von der Powercooler. Natürlich kannst du die PowerCooler auch übertakten, so kannst du wiederrum schneller sein. Die PowerCooler ist aber nur bei höheren Auflösungen besser.
 
Bei hohen auflösungen kann sich die 1gb variante auszahlen, aber der gb ram macht die graka nicht schneller wenn die graka nicht mehr als 512mb braucht um die anzuzeigende grafik darstellen zu können...

Man kann auch mit der 512mb variante glücklich werden
 
hm... gut.. jetzt blicke ich nicht mehr durch :(
 
Fragt sich was ihr zocken wollt. :d

eben, die 1024er variante hat nur vorteile bei sehr hohen auflösungen mit dick aa und af, ansonsten reicht die 512er variante (noch) aus.

wer aber den aufpreis für die 1024mb ram zahlen will auch ok.
 
hm... gut.. jetzt blicke ich nicht mehr durch :(

Wo blickst du nicht mehr durch? Kannst du etwas genauer erklären?
Oder stellt sich bei dir immer noch die Frage: "512mb oder 1gb Ram"?

Wie gesagt welche games willst du zocken?

eben, die 1024er variante hat nur vorteile bei sehr hohen auflösungen mit dick aa und af, ansonsten reicht die 512er variante (noch) aus.

wer aber den aufpreis für die 1024mb ram zahlen will auch ok.

Stimme ich dir zu.
 
also nochmal kurz:
AMD x2 6000+
8600GT extreme hdtv 256mb Leadtek (<< Neu!)
2x DDR2 PC2 6400/800 2048MB G.Skill
2x Samsung 250 GB 8MB 7200
Abit Kn9 ultra nf570 am2
Win XP SP2 Prof.
habe einen BenQ G2110W 22'' Moni -> 1680x 1050

spiele: ich spiele zZ Sacred 2 und Fallout 3. an Call of Duty 5 und Farcry 2 bin ich interessiert.

wenn dann will ich in vollen details spielen.

nochwas:
MSI 512MB 4870-T2D512-OC PCIe und die PowerColor 1024MB 4870 PCIe kosten beide 239€ bei notebooksbilliger.de
 
naja fallout 3 läuft bei meinem Rechner gut :d hab die 512mb version
 
Weil es hier vll um 20€ geht... mehr Speicher hat noch nie geschadet.Und gerade bei nem 22er und Details reisst 1GB spürbar mehr.

eben nicht, hättest du mal aktuelle test gelesen wüsstest du, dass die 1gb vram "fast" in keinem spiel etwas bringen. ;)
___

@ nice1

hd 4870 ... die reicht vollkommen u ist die günstigste verfügbare momentan! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser jetzt mal eine Entscheidung zu treffen? Wir verwirren den TE ja noch mehr...

Er will aktuelle Games spielen... Volle Details und "Hohe" Auflösung.
Da wäre ich jetzt für die 1gb Version.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh