Graka Hd9650/9670 updatenauf r9 390 oder auf die nächste Generation in 14nm warten?

Lord of the Fan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein "alter" Pc, hatte nun seine guten 5-6 Jahre auf dem Buckel und begann auch immer wieder Zicken zu machen. So entschloss ich mich für ein Upgrade einzelner Hardwarekomponenten wie CPU, Ram, Mb, Nt, bei der Graka blieb ich allerdings aus Budgetgründen noch bei meiner "alten"... Mir ist klar das mit meiner Graka kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist und ich möchte sie auch in absehbarer Zeit durch eine neue ersetzen. Auf eine lange Diskussion ob nun Amd/Ati oder doch Nvidia habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Nun stellt sich die frage lohnt sich ein Upgrade auf eine R9 390 mit 8Gb VRam (mehr als bei einer Nv 970) oder sollte ich auf Anfang nächsten Jahres warten wenn Pascale, 14nm Fertigung etc kommen sollen, anstatt mir nun einen Energie-hungrigeren Chip in 28 nm zu hohlen? Mein Budget würde ich mal auf 350-400€ ansetzen. Genutzt wird sie hauptsächlich zum Spielen wie Far Cry, Doom, Fifa, The Witcher aber auch Office etc..

Hier ein paar Daten zu meinem aktuellen Sys:

Cpu - Intel I7 Skylake 6700
Ram - 16 Gb DDR 4 2.6
Mbo - Asrok Z170 Extreme 4
Nt - BeQuiet Dark Power 10 550 W
Graka - Sapphire Radeon HD6950 mit Bios Mod@6970 ----> die ersetzt werden möchte :xmas:
Cpu und Graka sind Wassergekühlt

Ach ja mein Gehäuse ist ein LianLi Pc 70, dadurch hätte ich mit der Größe einer R9 390 z.B der Sapphire Nitro keine Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipell kann man immer warten, aber das bringt meistens nicht, Würde aktuell bei dem Budget auf eine 390 8GB setzen, würde gut in dein System passen und "zukunftssicher" sein. Ich denke ein neuer Pascal wird sich auch erstmal in der >500 EUR Liga finden.
 
Wenn du noch warten kannst, dann warte ... Ansonsten nimm dir eine 390 und werde glücklich :bigok:
 
Die 6970 habe ich nicht mehr, würde mal von 90% Leistungszuwachs ausgehen. Bei deutlich besserer Bildqualität.
 
In meinem Shop um die Ecke ist die Sapphire aktuell vergriffen und nur eine R9 390 von MSI vorrätig. Was haltet ihr denn von jener im Vergleich zur nitro 8Gb von Sapphire?
MSI Radeon R9 390 GAMING 8G
 
Mir hat hier einst jemand auf eine ähnliche Frage den sinnvollen Tipp gegeben: wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann rüste auf; wenn nicht, dann nicht. :)

Ich wollte dieses Jahr auch nicht allzu viel ausgeben, hab daher zur 380 gegriffen. Im Nachhinein auch rausgeschmissenes Geld, denn außer TW3 in etwas besserer Qualität zu spielen wird die bei mir aktuell kaum gefordert.
 
Stimmt schon, wenn du heute was kaufst ist es morgen schon alt. Mir geht es auch darum etwas länger mit der Karte gerüstet zu sein. Wenn ich aufrüste dann das kommplete sys was ich nun auch bis auf die graka ja getan habe.
Wie verhält sich denn die
MSI R9 390 Gaming 8Gb zur Sapphire R9 390 Nitro 8Gb. Mein Händler hat leider nur noch jene 390 im Angebot..
 
Ich hab auch gehadert.
390 oder gebrauchte 290 oder reicht ne 380 oder 380X.
Bei mir ist es jetzt eine Sapphire 290 Tri-X OC geworden....gebraucht. Hab ca. 130€ gespart. Die wird mir wohl dicke reichen...
Ich hatte eine 5870. Das wird wohl ein Riesenfortschritt.
Hab das Gefühl das im Moment die dicken Karten reine Geldmacherei sind. Die paar Prozent die man damit mehr hat, sind lächerlich wenig. 130€ mehr für 10-20% Mehrleistung.....nene....
 
Die Tri-X empfehle ich auch jedem der große Leistung für wenig Geld will. Selbst neu kostet die noch 100 € weniger als die aktuellen AMD-Karten. Besser als eine 970 ist sie jedoch allemal, ich rede da nicht nur vom VRAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh