Graka Idle 82°C

ScooterFreak91

Neuling
Ich hab heute mein PC zusammen gebaut und hab schon beim ersten lauf (Windows Installation) wurde die schon recht warm.

Jetzt hab ich vorhin die Graka angefasst und mir fasst die Finger verbrannt, nun habe ich die mal mit HWMonitor ausgelesen und zeigt mir 82°C an. Ich gucke gerade mit meiner Partnerin nur ein Film über Media Player.

Hab die HD4850

Wenn ich die von meinem Bruder mal anfasse die ist lauwarm, geschätzt 30-40°C unter FPS.

Kann ich die so weiter laufen lassen ohne folgeschäden?

Ist ein Medien PC mit dem ich ab und zu auch Rollenspiele zocke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das zocken noch anfängst, stürzt der PC immer ab. Dreht denn überhaupt der Lüfter? Vielleicht liegt auch ein Defekt der Karte vor.

der Lüfter dreht einwandfrei, der bläst ordentlich Heiße luft raus.

Defekt der Karte, dies wäre?

Wie schaft man den sowas ? Läuft die Karte z.B in Spielen sonst ist es vielleicht nur ein Fehler

was sagt GPU-Z Temperaturtechnisch? Lass mal GPU-Z im Hintergrund laufen wärend du zB 3Dmark oder so laufen lässt.

im 3D Betrieb? Wie hoch dreht der Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du installiert?

Kleiner Tip, im laufenden Betrieb sollte man die Grafikkarte nicht anpacken ;) Wenn du richtig zupackst kannste dir jenachdem gleich nen neuen PC holen.

naja so um die 80 Grad im 3D Betrieb sind für die Karte noch kein Problem aber über 100 Grad sollte sie nicht. Was mich wundert ist eben das die Karte bei dir schon im normalen Windowsbetrieb so heiß wird. Normalerweise sollte schon ein größerer Temperaturunterschied zwischen Windowsbetrieb und 3D Anwendungen sein.

Deiner Lüftergeschwindigkeit entnehme ich das der Karte eigentlich noch nicht wirklich heiß ist, sonst würde sie von selbst höher drehen.

Da du im Eingangspost geschrieben hast das es ein Medien PC ist, vllt ist einfach die Luftzirkulation im Gehäuse schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Medien PC, trotzdem normales Gehäuse, Seite kalt rein, hinten Warm raus.

Hab gerade mal das neue 3DMark durchlaufen lassen, GPZ sagt mehr als 5500RPM beim Lüfter und 92°C

Anfassen tut sie in einem Gehäuse ja auch keiner ;)

Problem nur ist das es Catalyst ja anscheind nicht mehr zu laden gibt. Gibt ja nur noch Engine Control Center von AMD wo man anscheind keine Profile einrichten kann :(

du könntest die Lüfterkurve auch mit Sapphire TrixX bzw MSI Afterburner einstellen.

danke ;)
Hab mir jetzt erstmal Sapphire TrixX gezogen und Lüüfter läuft zwar jetzt hörbar auf 50% aber lieber das als das sie mir durch haut ;)

Muss ich wohl taubsein bis der Postbote kommt =D

Was bringt der Postbote? Einen leiseren Lüfter? Neue Grafikkarte?

Maximal darf die GPU 102-103°C haben danach schaltet Sie ab. Ich denke ehr das die Lamellen mit Staub/-Co zu sind. War bei meiner HD3850 auch
die hatte im Idle 65°C unter Games sogar 91°C nach einer Reinigung inkl. Neuer Wärmeleitpaste wieder Idle: 45°C und unter Games ca. 64°C :d

So Lüfter läuft jetzt auf 42% und hab mein neues Gehäuse etwas abgeändert mit einem 120mm Lüfter oben der ordentlich wind reindrückt ;)

Ergebnis: 48°C Idle und 60-70°C Volllast ;)
Perfekt ;) Und das dank so einem schönen Tool

Vielen dank ;)

Edit: dank paar xilence lüftern. Läuft die Karte unter Bad company 2 mit hohen Einstellungen bei 50°C

Gehäuse ist nun geschrumpft und fast unhörbar. Luft wird vorn angesaugt und nach hinten abgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh