Graka in PCI-E x1 Slot?

DerAlte

Enthusiast
Hallo.

kann man eine normale pcie x16 graka in einen x1 slot stecken?

ich denke doch mal nicht das da was kaputt geht, aber bevor ich das ausprobiere wollte ich doch mal nachfragen :)

mir ist klar, dass die karte dadurch langsamer wird, aber das wäre mir egal.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man leider aus physikalischen gründen nicht

der slot ist hinten nicht offen, darum passt die karte nicht (das könnteste wegdremeln, verlierst dadurch aber die garantie)

ein paar boards haben offene pci-e x4 slots....

In einem Wort - es wird nie funktionieren, denn abgesehen
von den mechanischen Eigenschaften liefert der pci-e16 bis
zu 75W, was der pci-e1 nicht kann!

Korrekt. Der Saft kommt von vorne! Oder eben von hinten. Wie man es sieht.

Sind keine mechanischen/physikalischen Hindernisse vorhanden sollte das ganze ohne Probleme möglich sein, da alle Karten im Endeffekt "abwärtskompatibel" sind.

Oder du wartest auf die 9500 von Elsa im x1 Format.

Im Prinzip habt Ihr Recht - aber die 16x Erweiterung besitzt eine
ganze Menge an weiteren GND- Leitungen die für das EMV nicht unbedeutend sind.
Und noch eine weitere sehr wichtige Sache: woher wißt Ihr, daß der MB-Hersteller die +12V Leitungen auch für die 75W auslegt hat, die dem 16x vorbehalten sind? Ich hab irgendwo gelesen, daß nur der 16x Slot
die 75W liefern muß - der 1x eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten.

wegen der stromaufnahme mache ich mir keine sorgen, ich hab vor ne ganz kleine graka zu nehmen, wichtig ist nur, das sie tv-out.
und weil es eben im moment noch keine x1 graka gibt, wollte ich eine normale in den kleinen slot packen.

oder aber ich bräuchte ein mainboard, am liebsten itx, zur not µatx, mit tv-ausgang. in das ich eine normale cpu stecken kann, soll heißen, kein atom oder via.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du hast noch gar keine GraKa? Dann nimm doch eine PCI.

PCIe x1 GraKas gibts schon, die sind nur ziemlich teuer und meist welche von Matrox oder teure Quadros.

Obwohl ich dachte es hätte mal eine kleine GeForce 8x00 für PCIe x1 gegeben...

nein, hab ich noch nicht.
eine normale pci karte, hm. wäre auch ne idee.
hab ne hd2400 für um die 40€ gefunden, das würde auch reichen. glaube ich jedenfalls...

ich hab bei ebay u. geizhals gesucht nach pcie x1 karten, das einzige was einigermaßen bezahlbar ist, ist eine ati fire irgendwas... für um die 110€ und das ist mir zu teuer.

edit:

ich weiß nicht so recht, ob das noch in dieses unter forum passt, aber wo ein eh hier grad dran bin:
reicht eine hd2400 (pci) mit nem atom für 1080p videos?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau diese.

auch auf die gefahr hin, das ich immer weiter vom eigentlichen thema abdrifte:
erkennen alle video player (vlc, km-player, win-media-player usw.) die grafikkarte, oder bringt mir das nur was, wenn ich spezielle player hab, ala power dvd und was es da nicht alles so gibt.

Im Prinzip habt Ihr Recht - aber die 16x Erweiterung besitzt eine
ganze Menge an weiteren GND- Leitungen die für das EMV nicht unbedeutend sind.
Und noch eine weitere sehr wichtige Sache: woher wißt Ihr, daß der MB-Hersteller die +12V Leitungen auch für die 75W auslegt hat, die dem 16x vorbehalten sind? Ich hab irgendwo gelesen, daß nur der 16x Slot
die 75W liefern muß - der 1x eben nicht!

Sehr richtig... afair kann ein PCIe x1 Slot nur ~16W liefern... ;)

Lt. Wikipedia liefert ein "normaler" PCIe Slot per Spezifikation max. 25 Watt, entsprechend dem Vorgänger PCI, ein Low Profile Slot max. 10 Watt und ein PEG Slot max. 75 Watt.

Es dürfte in nem x1 Slot also auch mit was sparsamen rel. schnell eng werden.
Such dir lieber ne Karte für x1 (z.B. Matrox Millennium G550 oder Nvidia Quadro NVS290) und spar dir den Ärger oder such dir ne andere Lösung (Onboard-Grafik etc.).

Sonst musst du entweder den PCIe Slot kaputt machen, sprich hinten aufmachen, oder die Graka ansägen und am Ende gehts dann nicht und du hast den Salat.

die sache ist aber, das ich den pc gern an meine alte röhre anschließen will. und dafür brauch ich eben s-video. ich hab bisher kein kleines (itx) mainboard gefunden, mit onboard grafik und s-video. außer eins auf atom basis und ein anderes mit via cpu. da halte ich aber nicht so viel von...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh