[Kaufberatung] Graka-Kühler für 7900GTX

Devon

Enthusiast
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Kühler für meine 7900GTX. Heute ist sie mir beim Zocken auf 93°C gestiegen und das fand ich schon ein wenig krass. Abgesehen davon ist mir dann der PC abgeschmiert weil die Graka leicht übertaktet ist. Ich kann sie bei Devil May Cry 4 nur auf Standart-Takt betreiben sonst schmiert mir irgendwie der Treiber ab. Ich denke mit einer besseren Kühlung wäre da noch ein bisschen mehr Potenzial drin und gute Temperaturen können ja nicht schaden ;)

Welchen Kühler könnt ihr mir denn empfehlen? Es wäre vllt gut wenn es ein universeller Kühler wäre damit ich bei einem Grafikkartentausch den Kühler weiterverwenden kann. Und es sollte halt leise sein.

Ich dachte da vllt an den den Accelero oder den Thermalright und dann noch nen 120er @ 5V oder sowas drauf. Wäre das sinnvoll!? Oder ratet ihr mir von einer solchen "Umbauaktion" ab!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Quadro Kühler ist einer der besten Stockkühler die es gibt, wechsel die WLP und sei zufrieden ;)

Das würde ich auch empfehlen, der ist wirklich klasse gewesen. :)

Kannst auch nen Acclero nehmen und den mit nem 120er Lüfter ausstatten.

Alex

Hhmm ... also den Kühler der 7900GTX find ich ja auch total klasse. Aber wieso wird dann die Karte bei Devil May Cry 4 über 90° warm wenn ich sie nur um 50Mhz übertaktet habe?

Und wenn ich sie auf Standardtakt laufen lasse (650/800) dann wird sie trotzdem immernoch zwischen 83 und 87° warm bei DMC4. Und im Idle (also beim Arbeiten unter Vista mit Firefox, Word, MSN etc.) ist sie auch immer 57-59° warm oO

Was stimmt da nicht!? Würde die karte halt gerne übertakten aber bei den Temperaturen wird das nichts.

Kann nicht sein, meine 7900GTX wurden selbst im SLi Verbund mit kaum Luft zum Atmen nie mehr als 70°C heiß, im Einzelbetrieb lag die Temperatur deutlich drunter.

Überprüf mal den Kühler und pack neue Wärmeleitpaste drunter.

ich würde mit rivatuner den lüfter steuern lassen

Lüfter entsatuben. Der S1 oder S2 passt übrigens nciht von Haus aus drauf, weil da irgend ein hoher KOndensator im Weg ist.

Naja ich denke mal das Problem ist das ich ein Dell BTX Gehäuse habe. Und die Graka bekommt die ganze bereits erwärmte Luft von meinem Pentium D 930 ab -.-

http://img3.imagebanana.com/img/q32tnz9s/3.Gesamt.jpg

Hinten wo dieses Gitter ist hängt jez seit paar Monaten ein 80er Lüfter der @ 5V die Luft rausbläst aber der hat eigentlich 0 Einfluss auf die GPU-Temperatur^^ also eigentlich kann ich den auch weglassen obwohl der nen ganz guten Luftstrom hinten rausbläst - ohne den 80er kam hinten fast keine Luft raus.

Gott, wenn ich sowas sehe... :rolleyes:

Naja wie auch immer, da stimmt trotzdem was nicht. Meine Temperatur Angaben von oben bezogen sich übrigens auf 50% Lüftergeschwindigkeit, da kann deine doch nicht so saumäßig heizen.

Ich würde wie gesagt erstmal neue Paste draufmachen und das Teil entstauben, dann mal weitersehen.

Vielleicht stimmt der Anpressdruck auch nicht oder du hast eine ganze Tube Wärmeleitpaste draufgeklatscht. :d

Ich hab garnichts draufgeklatscht. Ich hab den Kühler seit dem ich den PC habe nicht einmal abgehabt und das ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her wenn ich mich recht erinnere...

gut ok :) welche könnt ihr denn empfehlen? wär halt gut wenn ich net unbedingt im Inet kaufen müsste. Kann ich vllt einfach bei uns in die Stadt fahrn und aus so nem PC-Profi eine WLP kaufen. Vllt ham die ja sogar MarkenWLP da.

Also welche soll ich kaufen falls es eine bestimmte sein soll? Oder reicht auch eine 0815WLP ohne Markenname (wenns sowas überhaupt gibt)

Wenn dir ein paar °C egal sind kannst du auch zur Noname-Paste greifen, sonst ist eigentlich alles von Herstellern wie AC, Zalman, Thermalright, Noctua, ... zu gebrauchen. ;)

Hab jetzt mal neue WLP draugemacht, vorher die alte komplett von Kühler und Chip entfernt, aber das hat eigentlich nichts gebracht. Die Temperaturen sind fast noch genauso wie vorher. Im Windows vllt 1° weniger und max Load könntens so um die 1-2° Unterschied sein. Also eher marginal^^
Im Windwows-Betrieb (MSN, Firefox, Explorer) hab ich atm 54° - find ich schon komisch.

Ich hab so ein Temperatur-Widget für die Sidebar (ist glaube ich sogar von dir deep) das geht irgendwie direkt über den nVidia-Treiber, weil da wird mir in der "NVIDIA Systemsteuerung" genau die gleiche Temperatur angezeigt^^

Les die Temps mal per GPU-Z aus.

Und ein anderer Kühler wird bei dir auch nicht viel bringen da der Kühler immer warme Luft bekommt.

Mach doch mal den kompletten PC sauber. Front und CPU Kühler und wechsel bei der CPU auch mal die WLP. Kann nie schaden und evtl gehen dann die Temps runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die WLP der CPU hab ich gestern auch gleich mitgewechselt. Also das ist schon erledigt, hier mal nen Screen von GPU-Z inkl. Temperatur-Gadget der Sidebar^^

Hinzugefügter Post:
Ja und so siehts nach ca. 40 minuten ATITool aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles iO. Die Temps sind völlig im grünen Bereich. So ne GPU macht da schon mehr mit.

Wenn sie dir zu warm ist dann stell den Lüfter schneller ein oder teste die automatische Lüftersteuerung, die geht dann im Ilde wenigstens mit der Lautstärke runter.

Hmm ja das hab ich auch schon versucht. Mit dem nVidia Treiber geht das sogar. Da kann man einstellen dass er beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur ein bestimmtes Profil laden soll. Das Problem ist: In den Profilen werden nur Taktraten gespeichert - nicht aber Lüfergeschwindigkeit (die man aber im gleichen Menü wie die Taktraten umändert).

Und bei RivaTuner hab ich eine solche Funktion noch nicht gefunden.

Kann mir denn keiner mehr bei der temperaturgeregelten Lüftersteuerung meiner 7900GTX helfen?

sg51dj.jpg

95slkw.jpg

1xyu06.jpg

Jetzt noch als Profil speichern und beim Start laden lassen, das wars. ;)

Hmm das ist eine Möglichkeit. Nur leider gibts bei mir irgendwie kein 2D-Mode mehr. Die Karte taktet sich einfach nicht runter. Die läuft bei mir im Windowsbetrieb auch immer mit voller Taktrate. Wieso?
Damals unter XP ging das noch aber seitdem ich Vista habe taktet sich die Karte einfach net mehr runter^^
Außerdem wäre es noch am besten wenn man den Lüfter z.B. ab 70° auf 80% laufen lassen könnte und wenn die Temperatur wieder unter 70° fällt wechselt der Lüfter z.B. wieder auf 60% - geht das?

push^^

Wieso gibts bei mir unter Vista keinen 2D Modus mehr?
Kann man die 7900GTX irgendwie temperaturgeregelt steuern?

nvidia karten erkennen aero als 3D Modus und laufen auf performance.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Und jetzt? Ach fuck stimmt ja Depp hat ja ne X1900 .. damn -.- OK das heißt jetzt aber folgendes:

Die Lüftersteuerung über 2D und 3D-Modus fällt bei mir weg. Ist allerdings nicht so schlimm weil ich sowieso lieber den Lüfter per Temperatur steuern will, d.h. ab 70° soll der Lüfter auf 80% laufen und wenn die Temperatur wieder unter 70° fällt soll der Lüfter wieder auf 60% gehen. Ist das irgendwie möglich?

Deep hat aber ein 9600GT.

Normalerweise müsste auch die Nvidia Karte in den 2D Modus gehen, aber da das ja noch ne Karte aus der 7er Serie ist weiß ich nicht ob die das kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh