Graka Kühlung?

Proz@C++

Neuling
HI,

ich will meine graka übertakten, dafür brauche ich ja einen besseren kühler oder kann ich bis zu einem bestimmten oc-grad auf einen neuen kühler verzichten??:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es auf dem gewünschten WErt stabil läuft ist alles bestens und brauchst keinen neuen Lüfter. Aber ein silencer oder zalman wäre auch nicht schlecht.

mit einem besseren kühler kannst du recht wahrscheinlich "etwas" mehr aus der karte rausholen noch dazu bleibt die karte kühler und hat dadurch eine höhere lebenserwartung....ocen kannst du auch mit dem original kühler jedoch wirst du eher an die grenzen der karte kommen...

Also "lebt" die Karte länger wenn ich sie richtig kühle?
Wenn ich jetzt den GPU-Takt von 500 auf 700 und den Speichertakt von 300 auf 550 setze sollte ich schon nen neuen Kühler kaufen?

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das machst brauchst du keinen neuen kühler, dann brauchst du ne neue karte :(

nene, hab gelesen das die Karte bis GPU 705Mhz und Speicher 580Mhz stabil läuft!:drool:

Und mit 20 Mhz weniger kann ich auch leben!

Bringt das dann überhaupt was, in games z.b. oder merkt man da kaum nen unterschied? :rolleyes:

so richtig mit ocing hast du dich aber noch nicht beschäftigt oder? denn das sind vielleicht die maximalwerte die durch vorsichtiges herantasten erreicht worden sind. erstens gilt das nicht für jede karte, und zweitens haben das leute gemacht die davon viel ahnung haben und für sehr gute kühlung gesorgt haben.

Jetzt mal ganz langsam....Ich bin mich doch gerade noch am schlau machen!

Behandelt ihr neulinge immer so?? -Bullshit- :grrr: :shake:

:kotz:

Proz@C++ schrieb:
Jetzt mal ganz langsam....Ich bin mich doch gerade noch am schlau machen!

Behandelt ihr neulinge immer so?? -Bullshit- :grrr: :shake:

:kotz:

es will dich niemand beleidigen, wir wollen dich nur davon abhalten
deine Karte zu zerschießen :fresse:

Aber mit nem ATI Silencer solltest du schon was rausholen können.

Ein Freund von mir hat seine 9600XT von Core 500 auf 600 anheben
können. Nimm einfach ATI Tool und lass den max Takt ermitteln.

Grüße

falls du dich angegriffen fühlst tut mir das leid, das war nicht beabsichtigt. ich wollte dich nur warnen. es ist nunmal sehr schwer jemandem zu sagen das er sich erstmal richtig schlau machen sollte bevor er sich auf sowas einlässt ohne dabei von oben herab zu klingen. und ich wollte dich wirklich nur warnen. sorry falls ich mich kagge ausgedrückt hab.

Shihatsu, das war heute schon das zweite mal, das man dich missversteht, shame on you :wink:

@ Threadstarter, bin zu faul runter zu scrollen und den namen zu suchen :fresse:

Da habe die anderen recht es ist wirklich schwer, einigen zu erklären das man das langsam macht. hatte mal nen Fall im ICQ, der wollte seinen 3000+ Newcastel so wie die anderen auch auf mindestens 2,8GHz clocken (kein scherz). dem dann erstmal nahe zu legen das das nicht geht, konnteste kicken. also in der hinsicht kann ich die anderen verstehen, wenn sie dir sagen das du damit die karte zerschißt, denn KEINE graka sit wie die andere, zählt genauso für CPU´s und Rams.

Aber nun zu deiner Frage. WEnn du übertaktest wirst du das shon merken. Vor allem wenn der Speicher schneller läuft. wie es schon gesagt wurde, nutze das ATI-Tool sowie den Silencer zu Kühlung, kostet ja auch nicht die Welt, dann sollte alles in Ordnung sein. :wink:

ehm... gibt es dieses ATITool auch für NVidia Karten?
Falls ja, wär ich für nen Link sehr dankbar!

Vielen Dank

Der Automatische OC "Optimale Taktraten ermitteln" vom Forceware hat bei mir recht gut funktioniert ... auf der 6800GT wurde 433/1160 angezeigt, stabil sind 430/1200 ...

Es geht hier aber um ATI, oder war das nur ein hinweis darauf, das es bei beim Forceware funzte? Also beim Kollegen war da totaler Müll. Der hgat bei ner 6800LE Taktraten von 420/800 irgendwas angegeben, welches alles außer stabil lief.

@nicedeath
Major changes to the latest stable version are:

* Added support for NVIDIA video cards
* Fan settings can be saved to a profile now
So stehts auf der AtiTool Homepage. Wie gut oder schlecht das AtiTool mit NVIDIA Karten zusammen läuft kann ich leider nicht sagen.

Habe mal irgendwo gelesen, das man mit nVidia Karten Artefakte feststellen lassen kann. Aber ansonsten...

Jo, danke für die antworten!
Is mir ehrlich gesagt egal ob die karte wrecked geht oda nit, brauch mal wieder nen guten grund für nen neuen PC :haha:

OK, alle entschuldingungen akzeptiert und danke für die Warnungen (denen ich mir schon bewusst war, bin ja schließlich kein neuling auf dem Gebiet der IT -bin ja selber einer)! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh