Noctua NH-D15 G2: Neuer Premium CPU-Kühler zeigt Qualitätsmängel

Auf die Autovergleiche habe ich schon gewartet, na endlich. :fresse:
Aber die vergleiche passen nunmal am Besten weil Auto genauso wie PC massiv Individuell sind und jeder sie dort austoben kann von 1000€ Golf der 2 jahre noch tüv hat bis hin zum Bugatti Tourbillon und beide kommen auch ans ziel nur der eine eben schneller

Und beim PC hat der eine eben 55°C ingame mit Mora und der Andere eben 78°C weil er eben einen 40€ kühler hat und juckt das die CPU? null aber der eine will eben so niedrige Temps wie mögliche und der Andere einfach nur zocken und den juckt es nicht

Und um wieder auf den NH D15 zu kommen der eine gibt das Geld eben aus und der Andere kauft den besagten 40€ kühler so ist das leben und nochmal Noctua steht dem Kunden bei und bietet Hilfe an also er bleibt weder darauf sitzen noch sonst was und somit ist der Aufschrei komplett sinnlos aber nochmal sowas hätte natürlich nicht passieren dürfen das steht auch fest
 
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Ich hab selber den NH-D15 und den NH-U12A hier, sind beides gute Kühler. Bin auch Noctua Fan der ersten Stunde, aber man muss ja nicht alles schön reden. Der Preis ist halt immer noch nicht gerechtfertig und das mit Noctua Brille auf der Nase. ^^
Das ist wie bei deiner Signatur, nur weil du es schreibst wird es nicht real.

Mir ist schon klar das du auf den Peerless Assasin anspielen tust und der ist auch ein guter Kühler aber ein NH D15 ist nunmal ein NH D15
In der Tat, der Preisleistungskönig schwankt allerdings https://www.techpowerup.com/review/id-cooling-frozn-a620-pro-se-cpu-air-cooler/9.html.
 
ich sehe das so wie *********.

noctua hat 10 jahre für einen nachfolger gebraucht, verschiebt ihn ständig wegen "Qualität"

Stellt die entwicklung für Weiße lüfter komplett ein weil man damit nicht die "Qualität" erreichen könne die man anstrebt.

wollen jetzt 150€ und dann geht beim transport ne lamelle flöten.....

ich bin ebenfalls noctua fan aufgrund der qualität, support, etc...

aber das ist irgendwie bisschen komisch das sowas passiert.

und jetzt darf der kunde sich darum bemühen einen austausch zu bekommen.
 
Sollen die vorbei kommen und selbst austauschen? 😄

Hach ja, freue mich eigentlich immer über solche Beschwerden. Wenn man sich über ein freiwilliges Austauschprogramm beschwert beschwert, dann geht's uns ja noch richtig gut. 👍
 
ich sehe das so wie *********.

noctua hat 10 jahre für einen nachfolger gebraucht, verschiebt ihn ständig wegen "Qualität"

Stellt die entwicklung für Weiße lüfter komplett ein weil man damit nicht die "Qualität" erreichen könne die man anstrebt.

wollen jetzt 150€ und dann geht beim transport ne lamelle flöten.....

ich bin ebenfalls noctua fan aufgrund der qualität, support, etc...

aber das ist irgendwie bisschen komisch das sowas passiert.

und jetzt darf der kunde sich darum bemühen einen austausch zu bekommen.

Evtl. planen sie nach der Geschichte für die Zukunft vorraus und inkludieren es ins Testprozedere die Kühler quer durch die Welt zu schicken und dann zu gucken ob irgendwas wackelt/klappert :shot:

Fairerweise muss man aber sagen, dass sie nicht mehr tun können als dem Kunden die Möglichkeit zu stellen den Kühler austauschen zu lassen, da Noctua ja nich weiß welcher Kühler das Problem hat. So wie ich das Gelesen habe betrifft es ja nur nen bestimmten Prozentsatz der Kühler, aber nicht Alle. Plus es ist die Frag ob es jeden Käufer des Kühlers tatsächlich stört bzw. überhaupt relevant ist.
 
Der Preis ist gerechtfertigt wenn ihn jemand zahlen will. Punkt. Und ich würde bei Luftkühlern immer Noctua wählen, alleine wegen dem Support.
 
Auf die Autovergleiche habe ich schon gewartet, na endlich. :fresse:
Das ist wie mit den >100k SUV Fahrern.
Die drehen regelmäßig total durch, weil sie mit ihrem >100k SUV genau so im Stau stehen wie der 1k€ Rost-Corsa... und die Frau am Beifahrersitz meckert (zurecht) über das dämliche Verhalten ebenso wie im 1k€ Rost-Corsa.
Das tut natürlich weh, wenn man das viele Geld ausgegeben hat, in der Erwartung dann endlich besonders zu sein.

So ähnlich ist das halt mit dem Noctua auch... auch für >30€ ist es halt nur ein Plastikquirl (in braun!)... und auch für >100€ bekommst nur ein paar Heatpiples mit aufgesteckten Alu-Finnen und keine Tachyonenbremse.
Ich sag nur eins: Weiß
:fresse:

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alleine wegen dem Support.
... in >20 Jahren hab ich für einen CPU-Kühler / Lüfter noch nie irgend einen "Support" benötigt... kein Plan wofür ich da einen Support brauchen soll und dafür bezahlen soll?
 
@Tremendous Sag mal, hast du den Artikel überhaupt gelesen? Nicht böse gemeint, aber ein wenig mehr Mühe ;) Das heißt praktisch, dass der Mangel bei der QC noch nicht da war, erst beim Kunden nachm Transport.

Allgemein finde ich den Umgang von Noctua mit dem Problem klasse :)
Eine "vernünftige" Pressemitteilung, muss aber nicht wahr sein.
Du musst ziemlich naiv sein, um zu glauben, dass Hersteller in solche Fällen immer die Wahrheit sagern würden. 😅
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Leute man darf nicht vergessen weder tut es die Funktion noch die Kühlleistung beeinflussen es sind lediglich ein paar kleine Vibrationen die vermutlich nur die absoluten "Silence Fetischisten" hören wo der lüfter unter 500 u/min läuft

Wir haben einen 4090 wo der Anschluß abfackeln tut und trotzdem wird sie gekauft wie geschnitten brot wir haben Intel CPU´s die von heute auf morgen Probleme machen und trotzdem werden sie gekauft und genauso haben wir die anfänge der PCIe 5.0 ssd gesehen die sich selber zerstört haben vor Hitze und trotzdem werden die gekauft

Hätte sowas passieren dürfen bei "Dem" High End Luftkühler nr.1 auf den die Leute gefühlt seit Ewigkeiten warten sicherlich nicht aber ist nunmal passiert und Noctua ist bestreht es zu beheben und kommuniziert es ganz klar offen und gibt Hilfe oder erstattet das Geld also wo ist das Problem?

Jensen und Intel schieben sich alle schuld weg und es sind immer die "User" oder der oder der

Trotzdem wird der NH D15 weiter verkauft und es kaufen ihn die Leute

Und immer Billig China ist so weit her geholt ich sage nur MADE IN EU aus Slowenien und dann sehe ich ein Alphacool aus Made in China dort scheint es ja Größtenteils zu Funktionieren
Es wird gekauft, weil es genug "dumme" gibt, die denken: "je teurer, desto besser" und den ganzen Marketing Hype Bullshitt abkaufen. Selber schuld kann ich da nur sagen!

Und aus der Sicht des Herstellers, wozu sich mehr Mühe geben (Qualität), wenn das Produkt sowieso gekauft wird?
(Ich behaupte nicht, dass ich solche Sicht für gut halte)
Und wenn ich hier so die Kommentare durchlese, sehe ich genug von der Sorte, die ich zuvor nannte.

Es ist nicht neu, in unserer Zeit ist es normal "das Offensichtliche" nicht kiritisieren oder hinterfragen zu dürfen. Stattdessen kriegt man genug stimmen, die alles vehemend verteidigen... jeden noch so offensichtlichen Unsinn.
Das finde ich einerseits sehr traurig und andererseits bringt mich solche Dämlichheit auf die Palme.

Und im Jahr 2024 sollte man es besser wird, ich sag nur "RKI Files".
 
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Muss das direkt so schwarz weiß sein? Sind halt die besten Lüfter, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ohne BS.

Brauch man die: definitiv nicht.

Ist man „dumm“ die zu kaufen, wenn man das Beste möchte? Definitiv ebenfalls nicht.
 
Muss das direkt so schwarz weiß sein? Sind halt die besten Lüfter, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ohne BS.

Brauch man die: definitiv nicht.

Ist man „dumm“ die zu kaufen, wenn man das Beste möchte? Definitiv ebenfalls nicht.
Das was du schreibst, ist genau so eine Reaktion, die ich meinte.
Und du hast definitiv nicht verstanden was ich meinte, ebenfalls wie bei deinem Kommentar zu anderem User weiter oben.
 
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Muss das direkt so schwarz weiß sein? Sind halt die besten Lüfter, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ohne BS.

Brauch man die: definitiv nicht.

Ist man „dumm“ die zu kaufen, wenn man das Beste möchte? Definitiv ebenfalls nicht.
Eben nicht.

Es sind sehr gute Lüfter (und Kühler). Es gibt auch andere sehr gute Lüfter (und Kühler).
Je nach Gesichtspunkt ist der eine oder andere hier oder da etwas besser.
In meinen Augen sind die Noctua kein Nobrainer und waren es auch nie, auch wenn man nichts falsch macht damit (außer mehr Geld ausgeben als nötig, aber das tut technisch nix zur Sache).

Der technische Spielraum für Optimierungen ist bei so einem einfachen Produkt wie einem Lüfter oder einem CPU Kühler eben begrenzt. Klar lässt sich da was machen und hat sich da was getan, aber nach >20 Jahren ist eben ein gewisses Level erreicht, in dem man nicht so einfach eine neue Wunderlösung ausm Ärmel geschüttelt bekommt und der gemeine Chinamann auch schon mithalten kann (nachdem man ihn ja ohnehin für sich produzieren lässt). Spreizung zwischen EK und VK erhöhen hilft dann natürlich auch, wenns der Markt hergibt.

Ja, ich habe selbst Noctua, ich bin damit soweit zufrieden, ich hab aber auch andere mit denen ich genau so zufrieden bin (BeQuiet, ältere Scythe Kühler).
Versteht mich nicht falsch, das soll kein Noctua-Bashing sein, deren Sachen sind schon gut... aber der übertriebene Famboyism ist imho nicht gerechtfertigt.
 
Das ist wie mit den >100k SUV Fahrern.
Die drehen regelmäßig total durch, weil sie mit ihrem >100k SUV genau so im Stau stehen wie der 1k€ Rost-Corsa... und die Frau am Beifahrersitz meckert (zurecht) über das dämliche Verhalten ebenso wie im 1k€ Rost-Corsa.
Das tut natürlich weh, wenn man das viele Geld ausgegeben hat, in der Erwartung dann endlich besonders zu sein.

So ähnlich ist das halt mit dem Noctua auch... auch für >30€ ist es halt nur ein Plastikquirl (in braun!)... und auch für >100€ bekommst nur ein paar Heatpiples mit aufgesteckten Alu-Finnen und keine Tachyonenbremse.
Ich sag nur eins: Weiß
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... in >20 Jahren hab ich für einen CPU-Kühler / Lüfter noch nie irgend einen "Support" benötigt... kein Plan wofür ich da einen Support brauchen soll und dafür bezahlen soll?

Tja, wenn ein neuer Sockel kommt und neue Montagematerial benötigt wird, sendet Noctua mir dies immer kostenlos zu, kannst gerne darüber lachen, aber mir ist es das wert in Verbindung mit der gebotenen Qualität.
 
Nein, das ist voll okay, da gibts nix zu lachen.

Sowas hab ich imho nur 1x verwendet, bei einem Zern Wasserkühler von s478 auf s775... hat halt 5-10€ gekostet oder so, war somit okay.
Ich hab sowas selten gebraucht, da ich die Kühler meist nicht "mitgenommen" hab sondern mit dem MB/CPU/RAM Kit verheiratet habe lassen, welches dann meist zur Nachnutzung weitergewandert ist.
Gibts ja von Noctua auch um ~10€ auf amzn.
Inwiefern der 150€ Kühler jetzt "sinnvoller" ist als der 40€ Kühler, weil man ein Montagekit dafür bekommt (das wohl 80% der Kunden nicht brauchen), naja.

Positiv und gut ist das allemal, wie gesagt, soll ein Noctua-Bashing sein, bloß ein Noctua-Fanboy-Bashing. :d Und eigentlich noch nicht mal das...
 
Das was du schreibst, ist genau so eine Reaktion, die ich meinte.
Und du hast definitiv nicht verstanden was ich meinte, ebenfalls wie bei deinem Kommentar zu anderem User weiter oben.
Könnte es sein, dass Du meine Reaktion auch nicht verstehen willst?

Aber vielleicht sollten wir das einfach sein lassen, diese Diskussionen über extreme Ansichten führen zu nix. Hier soll es um Luftkühlung gehen und nicht um Rechthaberei.
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Eben nicht.

Es sind sehr gute Lüfter (und Kühler). Es gibt auch andere sehr gute Lüfter (und Kühler).
Je nach Gesichtspunkt ist der eine oder andere hier oder da etwas besser.
In meinen Augen sind die Noctua kein Nobrainer und waren es auch nie, auch wenn man nichts falsch macht damit (außer mehr Geld ausgeben als nötig, aber das tut technisch nix zur Sache).

Versteht mich nicht falsch, das soll kein Noctua-Bashing sein, deren Sachen sind schon gut... aber der übertriebene Famboyism ist imho nicht gerechtfertigt.
Was die 120er angeht bin ich ja selbst gerne dabei Phanteks zu empfehlen, wenn es um maximale Leistung geht. Bei preiswerten Empfehlungen mische ich mich nicht ein, da habe ich keine Erfahrung mit.
Ich habe halt gerne die besten Lüfter eingebaut, ob das nun viel bringt oder nicht. Weshalb ich ja auch den Alphacool damals testen wollte, was nicht ganz so gut ausging. 😁

Und deshalb auch die Frage: Welche 140er Lüfter siehst Du auf Augenhöhe mit den neuen Noctua?

Phanteks hat leider noch nix in die Richtung. Deren RGB-Variante kränkelt an zu geringem Rotor-Durchmesser. Hatte bisher noch wenig 140er im PC, jetzt mit dem neuen Gehäuse bin ich aber interessiert. 🤗
 
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Muss das direkt so schwarz weiß sein? Sind halt die besten Lüfter, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ohne BS.

Brauch man die: definitiv nicht.

Ist man „dumm“ die zu kaufen, wenn man das Beste möchte? Definitiv ebenfalls nicht.
p.s. wie mir scheint, hast du auch keine Ahnung was "das Beste" ist.

1. Es sollte klar sein, dass sowas wie "das Beste" nicht gibt, egal ob es die Beurteilung eines Individuums oder der großen Masse ist.
2. Thema, dass das teuerste - nie automatisch das beste ist, habe ich bereits zuvor erwähnt.
3. In so einem Forum sollte es bei den Diskussionen eigentlich um alle Meinungen gehen, die das Produkt betreffen. Aber natürlich sollte auch eine Meinung nachvollziehbar sein und logisch argumentiert. Das wäre dann aber wieder ein Idealzustand.

Ich habe den aktuellen Kühler, um den es hier geht nicht verfolgt, es ist mir auch egal, da ich diesen nicht brauche. Allerdings ist mir nicht egal, wie man hier zu Produkten und ihren Mängeln diskutiert.


Von allem was ich dazu bisher gelesen habe, fallen mir schon einige Sachen auf.

1. Preis Gestaltung im Jahr 2024 für einen Luftkühler 150€ finde ich mehr als übertrieben, für den Preis kriegt man schon eine solide Wasser-Kühlung, die in den meisten Fällen besser performen wird.
2. Scheinbar wurde diese Modell sehr lange erwartet... den gleichen hässlichen Design wie bei der ersten Generation (mir ist klar, dass es meine Meinung ist, aber ich glaube kaum, dass die Mehrheit diese Beige/Braun Farbenkombi toll findet).
Die Erwartungen eines Käufers sind nachvollziehbar, wenn für die Entwicklung und Markteinführung eher längere Zeit verging. Wenn man dazu noch den Preis bedenkt, lässt er die Erwartungen natürlich noch höher steigen.

3. Der Mangel, der beschrieben wurde, ist sicherlich nicht extrem schlimm und gehört nicht zu der Sorte, die sich auf die Performance des Kühlers auswirkt.
Aber hier kommt es darauf an, wie oft es vorkommt/vorkam prozentual. Fehler dieser Art bei zu vielen Produkten weisen einfach auf mangelhafte bis kaum vorhandene Qualitätskontrolle hin. Eine zu große Quote kann man durchaus als Inkompetenz des Herstellers interpretieren.

4. Allgemeines schönreden/hypen ist genau so falsch, wie das übertriebene Kritisieren.
Einigen dürfe doch diese moderne Mentalität - "Fehler zu verschweigen, schönzureden oder zu leugnen" aufgefallen sein - vor 20 Jahren eher weniger als vor 2 Jahren. Das sind zum Teil große Hersteller, aber auch viele "User/ Kunden". Letztere oft alles mögliche positiv-hypende zum Produkt sagen würden, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie belogen/betrogen wurden. Mit anderen Worte "ich tue so, als ob nichts wäre"-Mentalität.

Dies halte ich absolut für keinen guten Trend in jeglicher Hinsicht!


Sry für längeren Text, ich hab mir diesmal mehr Zeit genommen und versucht mich detailierter/klarer zu äußern.
 
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Eine "vernünftige" Pressemitteilung, muss aber nicht wahr sein.
Du musst ziemlich naiv sein, um zu glauben, dass Hersteller in solche Fällen immer die Wahrheit sagern würden. 😅
Dann ließ dir mal die Pressemitteilungen der letzten großen "Skandale" in der PC-Branche durch. Wie du selbst schon erkannt hast, lässt das in letzer Zeit zu wünschen übrig. Noctua reagiert zeitnah, gesteht den Fehler ein (schiebts nicht auf den Kunden), gibt eine Empfehlung für vorübergehende Besserung und stellt eine zeitnahe Lösung in Aussicht. Was fehlt denn deiner Ansicht noch? Ein Kondolenzschreiben? Seppuku?

Nebenbei hab hab ich beruflich zufällig mit ähnlichen Themen zu tun und mir ist sehr wohl bewusst, dass die wahren Ursachen oft nicht an die Öffentlichkeit gelangen, um Image- oder finanzielle Schäden zu vermeiden. Jedoch finde ich das ganze Management samt erstem fix hier kundennah, simpel und gut. Und obwohl ich kein Noctua Produkt besitze, finde ich auch die Firma ehrlich und gut. Schau dir mal bei Gelegenheit die Videos mit Steve von Gamers Nexus an, dann verstehst du vielleicht auch warum der Kühler eben mehr kostet als der günstige und sicherlich auch gute fernost Nachbau. Selbes Spiel bei den Lüftern ;) Und offensichtlich gibts ja genügend "dumme" Leute, die für so hässliches Zeug viel zu viel Geld bezahlen... :unsure: Ehrlich gesagt finde ich es daneben wie du hier pauschal Leuten unterstellst, dass sie naiv oder dumm sind. Dich objektiv zu einer Sache zu äußern scheint mir nicht deine größte Stärke.
 
Dann ließ dir mal die Pressemitteilungen der letzten großen "Skandale" in der PC-Branche durch. Wie du selbst schon erkannt hast, lässt das in letzer Zeit zu wünschen übrig. Noctua reagiert zeitnah, gesteht den Fehler ein (schiebts nicht auf den Kunden), gibt eine Empfehlung für vorübergehende Besserung und stellt eine zeitnahe Lösung in Aussicht. Was fehlt denn deiner Ansicht noch? Ein Kondolenzschreiben? Seppuku?

Nebenbei hab hab ich beruflich zufällig mit ähnlichen Themen zu tun und mir ist sehr wohl bewusst, dass die wahren Ursachen oft nicht an die Öffentlichkeit gelangen, um Image- oder finanzielle Schäden zu vermeiden. Jedoch finde ich das ganze Management samt erstem fix hier kundennah, simpel und gut. Und obwohl ich kein Noctua Produkt besitze, finde ich auch die Firma ehrlich und gut. Schau dir mal bei Gelegenheit die Videos mit Steve von Gamers Nexus an, dann verstehst du vielleicht auch warum der Kühler eben mehr kostet als der günstige und sicherlich auch gute fernost Nachbau. Selbes Spiel bei den Lüftern ;) Und offensichtlich gibts ja genügend "dumme" Leute, die für so hässliches Zeug viel zu viel Geld bezahlen... :unsure: Ehrlich gesagt finde ich es daneben wie du hier pauschal Leuten unterstellst, dass sie naiv oder dumm sind. Dich objektiv zu einer Sache zu äußern scheint mir nicht deine größte Stärke.
Freut mich, dass du dich selbst dazu zählst. Und da du selber sagst, dass du weder die Firma kennst noch ihren Produkt besitzt, sprich keine Erfahrung hast. Wiegt deine Aussage über ihre Qualität "ehrlich und gut" gar nichts. Objektiv sein kann niemand, du zeugst auch nicht von Objektivität. So jemand - du - kannst mich dann so viel daneben finden, so viel du möchtest.
 
p.s. wie mir scheint, hast du auch keine Ahnung was "das Beste" ist.

1. Es sollte klar sein, dass sowas wie "das Beste" nicht gibt, egal ob es die Beurteilung eines Individuums oder der großen Masse ist.
Das Beste ist das Beste der jeweiligen Disziplin.

Ein Lüfter soll Luft schaufeln, im besprochenen Falle möglichst leise möglichst viel.

Und da ist er der Beste (den ich kenne). Deshalb habe ich ja extra nachgefragt.

Überhaupt ist der Beitrag ziemlich widersprüchlich wenn Du sagst ich hätte keine Ahnung was das Beste sei, aber es das Beste gar nicht gäbe. Ja watt ist denn nu die Nullaussage? 😉

PS: Kann jemand mal wieder über seine LuKü sprechen?
 
Das "Beste" bzw der Beste Lüfter hängt von so vielen variablen ab

1. soll er nur als reiner Gehäuse Lüfter dienen
2. Wird er als Radiator Lüfter dienen
3. Was will bzw kann man ausgeben
4. RGB Ja /nein
5. Daisy Chain ja /nein
6. Spielt Lautstärke ein Rolle

etc etc etc man kann nicht sagen welcher bzw der "Beste Lüfter" ist weil das immer individuell auf die Person ankommen tut

Ein Artic P14 Max mit seinen 2800 u/min ist klar besser als ein Noctua Lüfter aber nur weil er eben 2800 U/min kann der Noctua nicht aber dafür hat man eben eine Turbine neben sich wenn das nicht juckt dann ist das der "Beste Lüfter" um hier mal ein Kleines Bsp zu nennen

Für mich ist der P12/14 die kleine Eierlegendewollmilchsau als Gehäuselüfter weil er Super Günstig ist und in Sachen Leistung nur minimal hinter den Ganzen "High End" Lüftern liegt

Und Trotzdem habe ich auf meinem Mora 4x Noctua A20 verbaut weil sie eben für mich dort die besten Lüfter machen was Leistung / Lautstärke angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, da haben wir viele Disziplinen
 
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