Muss das direkt so schwarz weiß sein? Sind halt die besten Lüfter, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ohne BS.
Brauch man die: definitiv nicht.
Ist man „dumm“ die zu kaufen, wenn man das Beste möchte? Definitiv ebenfalls nicht.
p.s. wie mir scheint, hast du auch keine Ahnung was "das Beste" ist.
1. Es sollte klar sein, dass sowas wie "das Beste" nicht gibt, egal ob es die Beurteilung eines Individuums oder der großen Masse ist.
2. Thema, dass das teuerste - nie automatisch das beste ist, habe ich bereits zuvor erwähnt.
3. In so einem Forum sollte es bei den Diskussionen eigentlich um alle Meinungen gehen, die das Produkt betreffen. Aber natürlich sollte auch eine Meinung nachvollziehbar sein und logisch argumentiert. Das wäre dann aber wieder ein Idealzustand.
Ich habe den aktuellen Kühler, um den es hier geht nicht verfolgt, es ist mir auch egal, da ich diesen nicht brauche. Allerdings ist mir nicht egal, wie man hier zu Produkten und ihren Mängeln diskutiert.
Von allem was ich dazu bisher gelesen habe, fallen mir schon einige Sachen auf.
1. Preis Gestaltung im Jahr 2024 für einen Luftkühler 150€ finde ich mehr als übertrieben, für den Preis kriegt man schon eine solide Wasser-Kühlung, die in den meisten Fällen besser performen wird.
2. Scheinbar wurde diese Modell sehr lange erwartet... den gleichen hässlichen Design wie bei der ersten Generation (mir ist klar, dass es meine Meinung ist, aber ich glaube kaum, dass die Mehrheit diese Beige/Braun Farbenkombi toll findet).
Die Erwartungen eines Käufers sind nachvollziehbar, wenn für die Entwicklung und Markteinführung eher längere Zeit verging. Wenn man dazu noch den Preis bedenkt, lässt er die Erwartungen natürlich noch höher steigen.
3. Der Mangel, der beschrieben wurde, ist sicherlich nicht extrem schlimm und gehört nicht zu der Sorte, die sich auf die Performance des Kühlers auswirkt.
Aber hier kommt es darauf an, wie oft es vorkommt/vorkam prozentual. Fehler dieser Art bei zu vielen Produkten weisen einfach auf mangelhafte bis kaum vorhandene Qualitätskontrolle hin. Eine zu große Quote kann man durchaus als Inkompetenz des Herstellers interpretieren.
4. Allgemeines schönreden/hypen ist genau so falsch, wie das übertriebene Kritisieren.
Einigen dürfe doch diese moderne Mentalität - "Fehler zu verschweigen, schönzureden oder zu leugnen" aufgefallen sein - vor 20 Jahren eher weniger als vor 2 Jahren. Das sind zum Teil große Hersteller, aber auch viele "User/ Kunden". Letztere oft alles mögliche positiv-hypende zum Produkt sagen würden, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie belogen/betrogen wurden. Mit anderen Worte "ich tue so, als ob nichts wäre"-Mentalität.
Dies halte ich absolut für keinen guten Trend in jeglicher Hinsicht!
Sry für längeren Text, ich hab mir diesmal mehr Zeit genommen und versucht mich detailierter/klarer zu äußern.