graka kaputt, später bei anderem rechner - selbe "symptome"

noxqz

Enthusiast
HIHO an alle!
zu meinem problem: letztens vor 2 tagen spielte ich cod2, als auf einmal mein bildschirm schwarz wurde. ich hab meinen rechner resetet und der schwarze bildschirm blieb. nach langem ausprobieren, was es sein könnte(mit der hardware des 2.-rechners), fand ich heraus, dass es meine graka ist. später, als mein vater am 2.-rechner arbeitete, passierte genau dasselbe: bildschirm schwarz, nach reset immer noch, keine anzeige von bios oder so. nun meine frage: ist es möglich dass in meinem rechner ein "halb" defektes teil erst meine graka in die knie zwang und während des ausprobierens mit der anderen hardware, dann ein teil jener "kaputt" machte? ich finde es nuneinmal sehr ungewöhnlich das beide rechner die selben "symptome" hatten. vll ein defektes netzteil oder so? ich weiss es nicht.
meine hardware: 3000+, radeon 9800 pro, 512 ram
2.-rechner: 1800+, radeon 9600, 512 ram
bin für jeden ratschlag dankbar:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?

weiss denn keiner etwas?

hi hi,

reine spekulation - aber für mich hört sich das ganz nach Netzteil an!
Scheint wohl etwas abgeraucht zu sein, und nun ist VLT. auf einer Leitung mehr Strom als es sein sollte.

Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen, wodurch die Graka ihren Geist aufgibt - höchstens noch das Mainboard, aber das wurde ja nicht gewechselt?

mfg bizzare

nein wurde es nicht! ach ja:bei einem kabel (floppy) des netzteils, ist eines von diesen vier kabeln des floppy kabels abgerissen vor kurzer zeit beim rausziehen :shake: kann dadurch, wie du es vermutet hast, mehr strom fließen?

hi,

also wenn dieses freie Kabel nichts berührt (hat) was leitet, dann kommt das Problem nicht davon. Und ich glaub wenn es etwas berührt hätte, wäre gar nichts gegangen - Kurzschluss.

btw: Also die Radeon 9800Pro hat auf jeden Fall einen Stromanschluss (4-polig) - hat die 9600er das auch?
Wenn ja unterstreicht dies meine Vermutung --> Netzteil.

Oder es war ein übelster Zufall :fresse: , dass beide Karten abgeraucht sind. Also von den 9800ern ließt man zur Zeit oft, dass diese den Geist aufgeben - glaube sogar mit dem gleichen Symptom! (auch hier im Forum beschrieben)

PS: Aber du bist dir sicher das es die Graka ist - also Graka raus -> Bios piepst! - ich denke mal schon ^^

mfg bizzare

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ;) , hab herausgefunden dass es beim anderen rechner an der cpu lag- anscheinend defekt :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh