Graka-Kaufberatung

thomfish

Neuling
Hallo,hätte mal eine Frage zum Grafikkartenkauf.
Ich besitze zur Zeit eine AMD Radeon HD 4870 X2 von Sapphire mit nachgerüsteten Arctic Accelero Xtreme VGA-Kühler.
Diese verrichtet ihre Arbeit zusammen mit einem Intel Core 2 Quad 9550 sowie als Grundbasis das
Gigabyte GA-X48-DS4.
Nun meine Aufrüstfrage.
In einem Computerladen in Netz bin ich auf eine Gigabyte GeForce GTX 680 OC aufmerksam geworden, diese wurde für 270 Euro angeboten.
Lohnt sich 1. der Wechsel überhaubt (Radeon =DX10; GeForce = DX11).?
2. mein X48-DS4 unterstützt nur PCI-E-X16 2.0 ( Geforce aber PCI-E-x16 3.0 ).?
Könnte es sein das der Core 2 Quad 9550 die Geforce GTX 680 etwas ausbremst.?

Aber der Kaufpreis von 270 Ruro ist schon verlockend, da die 680 auf dem Level der Radeon HD 7970 liegt ( stellenweise sogar darüber ).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sich lohnt, kannst du nur selber beantworten bzw. ob du es brauchst. Für mich wäre die Sache klar, denn DX11, keine Crossfireprobleme, wesentlich mehr Performance, weniger Leistungsaufnahme und vermutlich auch deutlich leiser. Der Preis klingt auch recht verlockend.
Mit PCIe 2.0 läuft die Geforce auch, da PCIe abwärtskompatibel ist und auf die Leistung wirkt sich das in dem Fall kaum aus (im Bereich der Messungenauigkeit).
Der Q9550 wird die 680er ausbremsen, wenn du den allerdings übertaktest, dann nicht mehr so arg.

Danke für Deine Antwort.
Habe nochmal im Netz nachgeforscht wegen den 270 Euro der 680.
Sie wird als Gebrauchtware angeboten.!
Kann man da trotzdem kaufen ( kommt ja auf die Garantie an die mir gewährleistet würde ).?

Die 680 ist schon eine Hausnummer und würde sich mit deiner CPU bei vielen Games schon langweilen, außer Du zockst in Auflösungen > Full HD mit fett AA.

Ich habe eine Q8400 mit OC auf 3,4ghz und habe den Eindruck das meine nicht mehr taufrische Radeon 6950 von der CPU nicht immer so richtig ausgelastet wird.

Z.B Tombraider geht teilweise gut in die 20er Frameraten, was definitiv durch die alte CPU bedingt ist.

Auch wenn Du einen etwas besseren Q9550 hast, sollte ein ähnliches Ergebnis wie bei mir raus kommen.

also ich denke eine GTX680 ist oversized bei deiner CPU. nicht mal übertaktet wird diese richtig befeuert.
ich würde eher zu einer GTX660 ti greifen und den aufpreis sparen.

Auf welcher Auflösung zockst du? 1680 x 1050?

also meine Max.-Auflösung meines 22" LCD ist 1680 x 1050.!

Mit eingschalteten AA usw. hatte ich vorher schon meine Probleme eine FPS oberhalb 25 zu erreichen ( + Mickrorucklern durch die 4870 X2 FPS max. manchmal um die 80-100 , aber min. im unteren 10-20 Bereich ).!

Downsampling war voher auch auf der 4870 X2 nicht möglich ( technisch wie leistungsmäßig ) ,jetzt kein Problem mehr.!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh