Graka lädt keine DirectX Funktionen

Neeoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
264
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass keine DirectX Funktionen mehr geladen werden. (DirectDraw, Direct3D, AGP Oberflächenbeschleunigung).

Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ein und ausschalten hilft manchmal, nun seit 3 Tagen aber nicht mehr.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte ein Screenshot von dxdiag, alles weitere sehen wir dann.
 
Siehe Anhang :)
 

Anhänge

  • dxdiag.jpg
    dxdiag.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 48
Start ein Spiel oder Bench und guck obs geht, wenn ja, einfach ingnorieren...
Wenn nein, kommt idR ne Fehlermeldung mit der man mehr anfangen kann, als mit diesem dxdiag Fenster
 
Start ein Spiel oder Bench und guck obs geht, wenn ja, einfach ingnorieren...
Wenn nein, kommt idR ne Fehlermeldung mit der man mehr anfangen kann, als mit diesem dxdiag Fenster

Kann leider kein Spiel starten. Hier mal die Fehlermeldungen von WC3 und Brink:
 

Anhänge

  • dxdiagfehlermeldung.jpg
    dxdiagfehlermeldung.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 40
Hast du händisch Aero deaktiviert? Das klingt mir beinahe eher nach nen Grafikkartentreiberproblem... Vllt deinstallierst du mal den vorhandenen und installierst mal den neuesten sauber einfach neu!?
 
Hast du händisch Aero deaktiviert? Das klingt mir beinahe eher nach nen Grafikkartentreiberproblem... Vllt deinstallierst du mal den vorhandenen und installierst mal den neuesten sauber einfach neu!?

Schon einige male versucht, den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Manchmal ist das Problem danach behoben, aber es tritt wieder auf.
Natürlich sauber de- und installiert.

Aero habe ich nicht deaktiviert. Es ist die ganz normale Windows 7 Basis an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:54 ----------

Noch jemand Ideen, wie ich es wieder dauerhaft aktiviert bekomme?
 
Meinst damit doch den DirectX End-User Runtime Web Installer?
Sagt mir, dass alles auf dem neuesten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 haut nur DX11 drauf, oder? DX8, 9 und 10 sind damit nicht automatisch mit dabei und einige Spielchen brauchen die aber...
 
Win7 haut nur DX11 drauf, oder? DX8, 9 und 10 sind damit nicht automatisch mit dabei und einige Spielchen brauchen die aber...

Es funktioniert leider bei gar keinem Spiel. Egal ob es DX11 oder älter ist. Spiele wie Battlefield BC2 oder SC2 beenden sich einfach, ohne Fehlermeldung.
 
Gibt es noch Lösungsvorschläge? Oder muss ich mir ne' neue Grafikkarte kaufen?
 
Teste die GraKa mal in einem anderen PC.

Wenn die selben Probleme auftreten liegts an der GraKa, wenn nicht an deiner Software.
 
Hab leider nicht die Möglichkeit, diese in einem anderem PC zu testen.

An der Software? Was kann man dagegen machen?
 
Zur Not kannst du damit immernoch zum PC Laden um die Ecke gehen und die bitten die Karte mal bei sich in nen PC zu stopfen, sowas machen die idR für nen kleinen Obulus ;)

Zur Software, im besten Fall die Kiste mal komplett neu installieren. Da braucht nur was quer schießen und schon hast du Dreckeffekte.

Übrigens, Aero bekommst du wieder an, wenn du mit Rechtsklick auf den Desktop klickst und dann auf Anpassen gehst. Dort kannst du die Profile einstellen. Bei deinem steht wohl jetzt Windows Basic oder so ähnlich, aber es müsste dort ein Aero Profil geben. Einfach anklicken und dann gehts wieder...
Aber, es könnte sein, das Aero auch von deinem Problem betroffen ist und somit nicht aktiv zu schalten geht, da es eigentlich DX9 fähige Hardware/Software benötigt.
 
Neues Phänomen:
1. Graka Treiber neuinstallieren. DirectX funktioniert einwandfrei.
2. PC neustarten. DirectX wieder nicht verfügbar.

Selbiges nach Windows Neuinstallation.


Übrigens, Aero bekommst du wieder an, wenn du mit Rechtsklick auf den Desktop klickst und dann auf Anpassen gehst.

Es exisitiert nicht die Option, Aero auszuwählen. Kurios...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh