Graka Lüfter brummt beim Systemstart

kurtftw

Enthusiast
Hi,

wenn ich mein System starte brummt der Grafikkarten-Lüfter sehr laut,
sobald ich mit meiner Hand den Lüfter kurz berühre hört es sofort auf.

(XFX HD5850)

Hab schon mit dem Staubsauger soweit wie möglich die Grafikkarte gesäubert, hat aber nichts gebracht.
Das ganze hört auch nicht auf wenn das System im Windows ist..

Hat jemand noch nen Tipp oder kennt sich damit aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuch mal die Schrauben an der unterseite der Grafikkarte festzuziehen. Da kann eig. nur was locker sein und dann hin und her schwingen das es anfängt zu schwingen ;)

MfG

Möglicherweise ist der Lüfter auf der Grafikkarte nicht mehr der neuste bzw. hat einen Lagerschaden. Hast du den Lüfter festgehalten als du mit dem Staubsauger den Kühler gereinigt hast? Wenn der Lüfter währenddessen dreht, kann er davon Schaden nehmen ;)

Falls gar nichts hilft, könntest du einen anderen/leiseren Kühler auf die Karte montieren - dabei geht allerdings die Garantie der Karte verloren.

Wenn noch Garantie ist schick sie doch einfach ein ;) Ist meist das einfachste ^^

hatte das mal bei einer 4200 nach 1-2j. hab den lüfter dann geölt und es war für immer weg.
wenn man statt öl, leitendes multiölspray nimmt, dann weiß ich aber nicht ob das gefährlich werden könnte, wenn davon was auf andere stellen kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh