Graka Lüfter Dreht immer auf 40%

Butthead619

Enthusiast
Ich hab ein Problem und zwar Dreht mein Lüfter von der Grafikkarte immer auf 40% egal was ich mache.
Kann ich das irgentwie regeln?

Ich hab eine HD5770.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber normalerweise sollte doch ccc den Graka lüfter auch nach der Temperatur steuern oder teusch ich mich da.
Es kann ja nicht sein wenn die Karte bei 100% oder bei 1% last ist, das der Lüfter immer auf 40% dreht.

ich schätz mal die hat nen mind. drehwert. meine 9800gt hat einen mindest drehwert von 30% im desktopbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann müsste sie doch trozdem bei 100% last aufdrehen.

Und soweit ich das im Bios gesehn habe ist der mindest Drehwert bei 30%.

Hier ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
wie warm ist sie denn im desktop betrieb?

Aber die max. Drehzahl liegt immer bei 40% auch wenn ich 3dmark laufen lass. Und dann sollte der Lüfter ja wohl bei 33°C nich bei 40% sein.

Mit welchem Programm checkst Du die Lüftergeschwindigkeit? Bei mir zeigt Everest z.B. immer noch 40% an obwohl ich den Lüfter abgesteckt habe da ich meine Karte mit Wasser kühle. Habe allerdings eine 480GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner HD 5770 sind 30 % Lüftergeschwindigkeit in Idle-Betrieb der Normalfall. Auch bei Volllast regelt sich der Lüfter nur unwesentlich nach oben, da die GPU auch bei geringer Drehzahl ausreichend gekühlt wird. Schau mal ins Catalyst Control Center, da kannst du die Lüfterdrehzahl noch anpassen und erfährst auch, warum der Lüfter nur im Extremfall auf 100% dreht. ;)

Summa summarum ist das absolut in Ordnung!

Ausgelesen hab ich mit gpu-z und Catalyst.
Kann man in Catalyst irgentwie einstellen das er im IDLE auf 30% regelt und wenn sie wärmer wird entsprechen hochregelt.

Mit dem Catalyst ist das glaub ich nicht so einfach realisierbar. Mit Rivatuner sollte es möglich sein. Ist die Karte denn mit 40% so laut?

Im Idle stört es mich schon ein wenig. Unterm spielen kann man sie aber nicht hören.
dann muss ich das wohl mit Rivatuner machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh