Graka Lüfter dreht nicht !

Jaddel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
20
Hallo,

habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut...
Rechner bootet ganz normal, nur der Graka Lüfter dreht nicht...

Habe eine Club3D Ati 4870, habe allerdings den Twin Turbo Lüfter drauf gebaut.
Die Installation des Lüfters war einfach, jetzt drehen die 2 80mm Lüfter aber nicht...
Wenn ich den Standartlüfter anschließe dreht sich auch nichts, egal ob ich die beiden Lüfter (den Twin Turbo und den Standartlüfter) direkt an der Graka anschließe oder über einen Konverter direkt am Netzteil.

Hab das Gefühl das ich irgendwie beide Lüfter kaputt gekriegt habe, indem ich die Pole vertauscht habe....
Der Twin Turbo hat am dreipoligen Anschluss die Farben Rot, Schwarz und Grün.
Der Standartlüfter hat am dreipoligen Anschluss die Farben Rot, Schwarz und Gelb.
Der Konverter zum Netzteil hat die Farben Schwarz und Gelb.

Die Graka hat aber nur 2 Kontakte am Lüfteranschluss (quasi für einen zweipoligen Stecker), ich denke ich muss schwarz und rot anschließen.

Kann es denn sein, dass ich durch falsches Anschließen der Lüfter beide kaputt gekriegt habe ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lüfter kannste nicht verpolen
wenn dun falsch anklemmst läuft er halt falschrum
 
Hab gerade woanders gelesen, dass der Lüfter beim hoch- und runterfahren des systems gar nicht angehen soll, wenn er direkt an der graka (4870) angeschlossen ist !?!?!?
Stimmt das ? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Geht er evtl. nur im Windowsbetrieb an bzw. wird dann über den Treiber gesteuert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh