Graka Lüfter regeln - Alternativen zu Afterburner?

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich habe folgendes Problem: Bei 2 CUDA Rechnern möchte ich die Lüfter schneller lassen als default. Ich hab MSI Afterburner ausprobiert und die Ergebnisse waren schlecht. Einerseits steigt der idle Verbrauch bei einem Rechner mit 12900K um 20W, bei einem mit 5950X um 35W, andererseits funktioniert die Lüfter Regelung öfters nicht - dann bleiben die Lüfter auf 30%, die Grakas laufen heiß und drosseln.
Rechner 1:
Asrock X570 Extreme4, 5950X, 128GB Crucial Ballistix 3600er, 2x Manli 3080Ti, Corsair HX 1200
Rechner 2:
Biostar Z690A Valkyrie, 12900K, 128 GB Patriot Viper Steel 3600er @2666, 3x 3080 (2x Gigabyte, 1x Asus, alles Blower Karten), be quiet! Dark Power Pro 12 1500W

Frage 1: gibt es eine brauchbare Alternative zu Afterburner?
Frage 2: gibt es Dokumentationen, wie man mit z.B. C++ Befehlen die Temperaturen auslesen und Fan Speed setzen kann?
Frage 3:gibt es eine Möglichkeit, das BIOS der Grakas entsprechend zu modifizieren?

Die Rechner stehen im Keller, also ist Lautstärke völlig egal
Umbau auf Wakü kommt nicht infrage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Argus Monitor

Die Afterburner Alternative von EVGA heisst EVGA Precision XOC. Alternativ kannst du auch mal schauen ob Rivatuner mit deinen Karten läuft.

Ich nutze FanControl. Das Programm wurde immer weiter geupdated und stellt für mich jetzt die definitive Variante da, alle Lüfter im PC ansteuern zu können. Kannst Temperaturquelle XY frei mit beliebigen Graphen auf Lüfter Z kombinieren.

So habe ich es bei einer 3-Lüfter-Karte z.B. eingestellt dass nur der mittlere läuft solange die Karte idled. Im Betrieb über 50° schalten dann die beiden anderen zu, das kriegt Precision X1 und Afterburner leider nicht so hin.

Vorläufiges Fazit:
EVGA Precision XOC unterstützt Grakas bis GTX 10x0, Rivatuner ist ebenfalls veraltet. FanControl werde ich mir noch ansehen, es ist ein github Projekt - aber leider ohne source code. Ich hatte schon gehofft, da die notwendigen Instruktionen zu finden. Aber es scheint sowieso in c# geschrieben zu sein, was ich nicht mag und womit ich mich nicht beschäftigen möchte.
Argus Monitor funktioniert einwandfrei - ich hab die billigste Lizenz für 2 Rechner gekauft (11,90€). Die Bedienung ist einfach, es kommt mit 3 Grakas klar und vor allen Dingen ist der idle Verbrauch im grünen Bereich :)
Trotzdem wäre ich dankbar für Infos, wie man direkt per c++ Werte auslesen und Fan speeds setzen kann. Auf den Rechnern läuft jeweils ein von mir geschriebenes Tool, was das Schach Programm steuert. Da wäre es am elegantesten, ein paar Instruktionen zur Lüftersteuerung einzufügen und auf externe Software zu verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh