GraKa laesst sich nicht entfernen da sehr gross

qay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
61
Hi,

ich habe ein Problem:
Ich kann meine Grafikkarte nicht vom MB loesen, da diese sehr gross ist und der Hebel sich nicht herunterdruecken laesst, der die GraKa am Ende des PCI-Slots festhaelt. Die GraKa sitzt direkt ueber dem PCI-Slot Hebel, sodass ich den Hebel zwar sehe aber nicht herunterdruecken kann, jedenfalls nicht ohne sehr viel Kraft aufzuwinden, was ja nicht sein soll...
Was kann ich tun?
MB: Asrock Z68 Pro3.

Danke, mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal hilft es die Karte Richtung Mainboard zu drücken, dann geht der Hebel einfacher zu bewegen.
 
Richtung Mainboard, also hinein? Funktioniert leider nicht :(
 
Du kannst auch mal versuchen die Graka vorne im Bereich der IO-Blende zu lösen und leicht aus dem Slot zu ziehen, so dass sie schräg drin sitzt. Dadurch müsste der Druck am Hebel auch nachlassen, so dass sich dieser leichter bewegen lässt.
 
Hi,

danke für den Vorschlag, aber das habe ich nicht so sehr verstanden.
UXtuw5O.png

Meine GraKa ist deutlich länger als der Slot. Würde ich meine GraKa anheben wollen, so würde diese an das MB anstoßen.
Zumal es überhaupt nichts zum anheben gibt, weil ich nichts anheben kann. Wenn ich etwas anheben möchte kommt das MB mit, die GPU sitzt komplett fest drin.

Ich wäre sehr verbunden mit eine sehr eindeutige Anleitung, weil ich wirklich sehr viel Angst habe etwas kaputt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach uns mal nen Foto. Ich kann mir beim besten willen nciht vorstellen das es so schwer sein sollte bei dir die GPU zu entfernen. Alle GPU´s die ich bisher hatte haben extreme überlänge gehabt und waren länger als die boards und trotzdem hat man sie entfernt bekommen.
#
Außerdem ist deine annahme auf dem bild falsch da der drehpunkt nicht in der mitte der Kate bzw des steckplatzes ist sondern am gegenüberliegenden ende der seite die du anhebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder direkt ne Zange ?! Ohne genau zu wissen wo jetzt das Problem des Users liegt sind solche empfehlungen wohl eher kotnraproduktiv. Hab auch ein Sockel 939 Board hier rumliegen wo der clip mehr als schwer zu drücken ist. Jedoch schafft man das trotzdem iwie mit den fingern.
Da die sehr nahe am Board sind und der User eh schon Angst hat etwas zu schrotten ist es eher gefährlich wenn er hier jetzt it nem schraubenziehen keine 0,5cm in boardnähe rumfummelt.
 
Kann es sein das dein Board keinen Hebel sondern eine Schiene hat die du nach rechts schieben musst. War zumindest bei meinem asrock extreme 3 der Fall.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Das Bild ist von einem extreme 3. So wie ich das auf gh.de sehe, hat auch das pro3 die Schiene. Diese muss einfach nach rechts geschoben werden.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GraKa ist deutlich länger als der Slot. Würde ich meine GraKa anheben wollen, so würde diese an das MB anstoßen.

Du sollst die Karte auch nicht so extrem anheben, sondern nur hinten leicht aus dem Sockel ziehen.
Manche Boards haben als Verriegelung auch einfach nur einen Clip welcher weggedrückt werden muss (nach oben Richtung CPU).
 
Hi,

vielen danke für die regen Antworten.
Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung des Problems (der Probleme):
1) http://i.imgur.com/KKJnCwW.jpg
Die GraKa sitzt am PCI-Slot schief drin. Ist das sehr schlimm? Die Kühlung darunter hängt ebenfalls schief, wenn ich dort nicht mit einer Papprolle nachstützen würde. (grüne Linie) Darf ich einfachso eine Papprolle da rein stellen?

2) Hinter der GraKa läuft die 4-pin Stromverbindung von MB nach Netzteil (rote Linie). Ich weiß nicht ob das schädlich ist, jedenfalls wollte ich dieses Kabel zusammen mit andere herumliegende Kabel nach hinten verlegen. Ohne die GraKa rauszunehmen ist es nicht möglich.

3) http://i.imgur.com/cG7uEIi.jpg
Gelb eingekreist das was man noch vom PCI-Slot sieht, gelber Pfeil zeigt auf den Hebel.
Natürlich würde ich beim Ausbau der GraKa den übermäßig großen CPU-Kühler ebenfalls abnehmen, aber da dies sehr umständlich ist habe ich ihn vorerst dringelassen.

Beim Board handelt es wie von Gubb3L verlinkt um http://www.overclockers.ua/motherboard/intel-z68-asrock-pro3/05-big-asrock-z68-pro3.jpg

Hier noch die Bilder und paar andere in Großauflösung, falls man auf die Bearbeiteten nichts erkennt:
imgur: the simple image sharer
imgur: the simple image sharer
Falls benötigt kann ich morgen mit einer besseren Kamera im besseren Licht alles nochmal abfotographieren, habe gerade nur eine Handykamera zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
den “hebel musst du minimal zur cpu ziehn, dann geht die graka auch raus, das problem ist aber fuer ungeuebte echt der kuehler...
 
Ich nehme für Graka Entfernungsaktionen immer ein China Essstäbchen und eine Taschenlampe.
Was anderes funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
 
Der geringste Aufwand wäre jetzt wohl das NT abzuschrauben und einfach daneben zu legen. Die Kabel sollten dafür lang genug sein.
Dann kannst du von unten den Hebel in Richtung cpu drücken.. Das müsste imho so klappen.
 
Ich verstehe das Problem nicht !? Sieht in meiner Kiste ähnlich aus aber ich bekomme meine Hand mit ein wenig Gefummel immer irgendwie zwischen Graka und Kühler um den Hebel zu drücken... scheinst ja ziemliche Wurstfinger zu haben :d

Drehe die Kiste mal auf den Kopf so das du von "oben" ohne Verrenkungen ran kommst... jetzt fummelst mit einem Kulli so lange rum bis du den Hebel triffst und die Graka springt die förmlich entgegen.

Sooooo schwer ist das net oder du stellst einfach nur extra dämlich an...
 
Die Hebel sind eigentlich doch sowieso völliger Humbug oder?

Hatte sowas auch am itx Board, wo ich in einem Mini cube dann wirklich nicht mehr an den Hebel kam.
Hab den rausgebaut und mit nem Tesafilm im Gehäuse festgeklebt damit der nicht verloren geht.

Ansonsten Freundin oder Kumpel mit kleineren Händen um Hilfe bitten ;-)
 
Ok, danke für die Rückmeldungen.
Noch eine Frage: ist die schiefe GraKa ein Problem? Man sieht sehr deutlich dass es schief ist, und es hängt auch schief drin. Soll ich dembzgl etwas tun?

Ok, ich habe es nochmal probiert, und es geht nicht.
Es sind 2 "Hebeln" da: 1 unterhalb der GPU, und 1 das gerade noch so rausschaut.
Ich nehme an, ich soll den rausschauenden Hebel in richtung CPU druecken. Aber wie? Der Schlitz ist nur 1mm breit, ich kann da kein Kuli durchpassen. Wenn ich versuche ein Linear leicht dazwischen zu schieben tut sich gar nichts, und die GraKa bleibt fest in diese Verankerung. Was kann ich tun?

Ich habe hier noch das Bild vergroessert (hoffentlich nerve ich mittlerweile nicht, aber ich moechte 100% genau gehen weil ich bereits sehr viel Kraft aufgewandt habe und nichts kaputt machen moechte!)
cynRA8S.png

Also, 2 Hebeln. Welchen Hebel soll ich von wo aus in Richtung CPU(?) schieben, oder wo soll ich mein Kuli reinstecken? Und weiss jemand wie viel ich ca. verschieben muss? Hebel Nummer 2 sitzt wirklich sehr, sehr fest und auch wenn ich mit viel Kraft mein Kuli zwischen Hebel 1 und 2 stecke passiert nichts.

mfg,
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mans mit den Fingern nich schafft, verlängert man die. Haben schon die Neandertaler ganz gut geschafft.
hat man Angst mitm Metallschraubendreher was zu schrotten, verklebt man das Metall halt.

oder man macht ne Wissenschaft draus ...
 
Danke,

und welchen Hebel soll ich in welche Richtung verschieben? Ist mir leider immer noch nicht so klar.
 
ich würd ma meinen die Hebel in Richtung der Pfeile zu bewegen. mach das mit etwas das nicht leitet und versuch gleichzeitig die Karte los"zuruckeln".
 
Die Pfeile habe uebrigens ich reineditiert damit ich besser verstehen kann was ich machen soll.
Du meinst also ich soll beide Hebeln zusammendruecken? :eek:

Es gibt aber keine Moeglichkeit fuer mich Kraft in Richtung von Pfeil 1 auf Hebel 1 wirken zu lassen weil meine GraKa ja genau darueber sitzt.
 
Alter :fresse:

nimm einfach n flaches küchenmesser oder n schraubenzieher und ab unter den lümmel damit, ernsthaft. wenn du ned über iwelche leiterbahnen krazt machst du damit au nix kaputt...

alternativ schau ob du die front von deinem case abmachen kannst, nimm die fesplatten raus und komm mitm arm und nem schraubenzieher von der gehäusefront seitlich an den nippel..
 
Ich schaffe es nicht :((((
Ich habe wie angeregt nun mit einem Schraubenzieher dazwischen angehoben aber es bewegt sich nichts! Auch nicht mit Gewalt und gleichzeitigem Anheben der GPU. Wenn ich noch mehr Gewalt verwende dann springt der blaue Hebel ab und ich bin auch gleichzeitig mein Kuehlblock los...

Seit ihr euch sicher dass ich den 2. Hebel in Richtung CPU schieben solll? Was hat dann Hebel 1 auf sich? Asrock wuerde ja keinen sinnlosen Hebel einbauen nur um die Benutzer zu irritieren.
 
Hebel eins einfach hoch drücken und an der Karte ziehen.
Der 2te Hebel ist vermutlich nur da damit man Hebel eins nicht zu weit hoch drückt und er abbricht


Gesendet vom äpple 5
 
Vielen Dank fuer den neuen Loesungsansatz.
Hast du einen Vorschlag wie ich an Hebel 1 rankomme? Meine GPU sitzt direkt darueber, und ueberall drumherum sind empfindliche Elektroteile. Leider habe ich nicht genug lange Fingernaegel um Hebel 1 hochziehen zu koennen, und von der anderen Seite komme ich nicht dran weil da ein ziemlich grosses Modul angebracht ist.

Edit: Ich habe es geschafft, danke an alle.
Ist aber eine doof Konstruktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh