Graka legenden !

h-h-e schrieb:
Genau, das war der erste 3D-Beschleuniger überhaupt, ....

Einer der ersten aber nicht DIE Erste ;)

da gabs schon vorher einiges,
den Real3D Chip von Lockhead-Martin,
die 3DBlaster von Creative müsste auch zeitgleich am Markt gewesen sein ...

CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap ich hatte die tnt2 ultra.

ach das waren noch zeiten.

für mich war auch die Geforce 2 GTS legendär

Sephirot schrieb:
jap ich hatte die tnt2 ultra.

ach das waren noch zeiten.

für mich war auch die Geforce 2 GTS legendär

Toll - jetzt fühle ich mich saualt.

Wenn Du bei ner TNT2 Ultra schon "das waren noch Zeiten" sagst, was soll ich dann zu meiner 256 KB Video Seven sagen die ich für über 500DM damals gekauft hatte um die monochrome Herkules in Rente zu schicken.

Schnief - ich bin ein Computerkompostie.

DerHeimatopa

Hab neulich mal wieder meine Vodoo 3 3500 ausgepackt und Quake 3 damit gespielt.
Ich sag nur Hammer :d 183 Mhz Chiptackt...

Sonst find ich die Geforce 2 MX ne tolle Karte.
Sovie die 9700. War damals echt schnell wo ich die zum testen hatte...

Eine 9500Pro war auch immer lohnenswert.

Gruß

Was war denn an der Geforce 2MX so toll? Das war die einzige Karte die mir bis jetzt abgeraucht ist :hmm:

also ich finde die 9800pro hat den ruf als legendäre karte nicht verdient,
sie kahm ein jahr nach der 9700pro und war nicht grad n meilenstein.
für mich sind ganz klar die FX5800 Ultra und 9700 pro die legendärsten karten.
obwohl ich dazu sagen muss das ne geforce 2mx oder geforce 3 ti auch noch einiges an power haben.

Stimmt als legendär würd ich die 9800Pro auch nicht bezeichnen, aber die hatte halt einfach ein
Hammer P/L Verhältnis und deswegen wurde die auch so oft gekauft, aber ich kenn auch viele Leute die ziemliche
Probs mit der Karte hatten, wahrscheinlich kam das davon das ATI die 98Pro so oft produziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch gut an die gf2mx erinnern
suche sie inzwischen noch öft für ver etc.

das waren noch zeiten als die rauskam (wußte aber nichtmal was pc´s sind als es die gf3 gab)
inzwischen habe ich eine 9800pro aiw und bin damit zu frieden

Heimatloser schrieb:
Toll - jetzt fühle ich mich saualt.

Wenn Du bei ner TNT2 Ultra schon "das waren noch Zeiten" sagst, was soll ich dann zu meiner 256 KB Video Seven sagen die ich für über 500DM damals gekauft hatte um die monochrome Herkules in Rente zu schicken.

Schnief - ich bin ein Computerkompostie.

DerHeimatopa

sry:angel:

meine erste eigene graka war eine rendition v2200
die hatte 4mb und ist ncoh heute mein liebling!

wollte dich nicht alt machen^^bin ja auch erst 19

meine favoriten sind die ti 4600 und meine aller erste graka die ati rage 3d weiss aber nicht genau wie die heißt auf em chip steht was von rage II+DVD :d

Masterblaster schrieb:
Kommt wie man es nimmt, schon bei 1024 limitierte das SD Ram Speicherinterface....

Sie war wohl (mit der 9700Pro) einer der längsten Up-to Date Grakifkarten (Herbst 2002 bis SOmmer2004)
2002 ?
die 9700pro ist von 2002
die 9800pro von ende 2003 und 9800xt von 2004
also für diese zeitdiferenz war sie kein meilenstein gegen die 9700pro
daher nix beosnderes,
das gute an ihr war,
sie war billiger herzustellen als die 9700pro
ging nicht so schnell kaputt.
und war schneller als das konkurenz flagschiff 5900Ultra
das wiederrum macht die 9700pro nochmals Rare

die 9800xt ist von september 2003. erinnerst du dich noch an den fake hl2 launch?

die 9800 pro gabs schon vorher!

jo, aber die 9800pro gabs nicht 2002
weil die fx5800Ultra kahm monate vor der 9800pro
und die fx5800Ultra kahm im Dezember 2002 und war so ende Dezember 2002 anfang januar 2003 in deutschland im handel.
die 9800pro kahm so zwischen frühling und sommer denke ich.
die 9800XT dann ende 2003.

das hört sich schon besser an!^^

Die 9800Pro/XT waren logische Schritte nach der 9700Pro aber nichts revolutionäres. Die 9700 war allerdings revolutionär und kann daher durchaus als Legende angesehen werden, schon alleine weil Jahre der Geforce-Dominanz auf einmal wie weggeblasen waren. Meine 9700Pro hat leider nach 18Monaten den Dienst verweigert und wurde gegen eine 9800SE @ Pro getauscht. Hat zwar mehr Leistung aber ich hing einfach an der 9700..... schade drum.

Grafikkarten der Geforce5 Generation sind IMO nicht legendär, höchstens im negativen Sinn. Den damals hieß es immer: zu teuer, zu laut, zu warm -> kauf dir eine 9800. Die Karten der 5er Reihe waren einfach wenig konkurrenzfähig. Für mich kein Kultobjekt.

die fx5800ultra is aber schon irgendwie kult...die war so dermaßen scheiße, das die schon wieder irgendwie cool war :fresse:

Für mich sind folgende Karten Legenden:
Voodoo1
Voodoo2
Geforce 256
Geforce2 Ultra
Voodoo5500
Radeon 8500
Radeon 9700
Geforce5800 Ultra

selbst gekauft hab ich diese hier zuerst:

Matrox Mistique + 3dfx Voodoo :)

dann irgendwann später ne GF2 GTS (ne Asus V7700)

Dann mal ne Voodoo Banshee :d

Und später dann mal wie fast alle ne Ti4200, danach 9800 Pro

hehe...

meine erste eigene Graka war auch ne matrox mistique 220 oder irgendwie so.
Zusammen mit einer diamond monster 3D

Schönes gespann damals

warum eigtl 6800gt? der dauerbrenner schlechthin ist doch die 6600gt. hat atis karten immer geschlagen (ich denke da jetzt an die x700er serie)

die 6800gt wurde ja sogar von der x800xl überholt!

dazu kommen für mich die voodoo3 und natürlich die 9800pro/xt-reihe. mal abwarten was die zukunft bringt: die 7800gt hat gute chancen, sich einzureihen (270€ nur noch :) :) :) , ebenso wie die x800gto von connect3d

woops: hab die 9500pro vergessen: erste pcie-karte!!

Zuletzt bearbeitet:
TNT64
Nvidia GeForce4 Ti4200
ATI 9800SE
ATI 9800XT
ATI X800XT
ATI X850XT
Nvidia XFX 7800GT EG

Die Radeon 9700(pro) ist schon legendär, weil ATI damit ihren großen Durchbruch hatte.
Sie war schnell und bot Features die die Konkurrenz nicht bot. (DX9, PS 2.0)

Der Cousin von nem Kumpel von mir wird 18 und würde gerne einen neuen PC haben (HardwareN00b :haha: )- Bei der Frage nach der Hardwareausstattung viel der Name TI-4200 ... da musste ich grinsen, und sagte ihm "geile Karte, keine Frage .... aber nicht mehr gaaaanz so zeitgemäss :xmas: "

Also die Karten die ich bisher hatte, waren wohl alle Legenden:

Voodoo1 4MB add-on (Damit ging die 3DMania los :fresse: )
Geforce 440MX 64MB (naja - die wohle eher nicht :fresse: )
Geforce TI-4200 64Mb (der Sprung war gigantisch von der 440MX :love: )
Hercules ATI 9800AIW SE@Pro (meine absolute Lieblingskarte - hab ich sehr lange genutzt :bigok: )
Leadthek 6800GT (1Kilo Kupferkühler) @ Ultra (Sauschnelle Karte - war aber mit der Bildqu. echt nicht zufrieden... hatte Sie nicht lange :cool: )
Sapphire x800GTO² @ x850XT (aktuelle PC - sauschnell! :angel: )
Club3d 9800PRO ( aktuelle 2 System - ohne Worte - ein Meilenstein in der VGA History)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh