GraKa mit dem besten P/L Verhältnis gesucht

murby81

Neuling
Hallo Zusammen,

meine aktuelle GraKa (HD6870) zwingt mich langsam in die Knie. Ich bin kein Hardcoregamer, aber für BF1 brauch ich jetzt definitiv was neues. Sollte auch wieder für die nächsten Jahre Reichen. Budget 200-250 € auf ein paar € hin oder her kommt es mir nicht an, es sollt halt das P/L Verhältnis passen. Zur Auswahl stehen:

GTX1060 3GB geht so ab 200 € los
RX480 4GB geht so ab 220 € los

GTX1060 6GB geht so ab 250 € los
RX480 8GB geht so ab 260 € los

Laut UVP von AMD sollten ja die GraKa's billiger sein?!? Ich denke mal, das liegt noch an der Verfügbarkeit. Ne Glaskugel hat zwar keiner, aber wie werden die Preise in 3 Wochen aussehen? Natürlich pünktlich zum Start von BF1 ;-)

An eine gebrauchte GTX770 hab ich auch schon gedacht, aber ich denke, dass ich in nen Jahr an nen neuen Monitor denk. Aktuell hab ich nen 22' 1680*1050.

Restliches System:
i5 2500k
16GB Ram

Schonmal vielen Dank für Vorschläge und Anregungen. OC ist kein Thema.

Gruß

murby81

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das weiß ich. Jedoch nur auf die teurere Variante vom Spiel. Wär ein kleiner Zusatzbonbon. Aber definitiv nicht entscheident.

1060 6GB
kein DX11-Handycap und unter den wenigen DX12-Titeln auch keins.

danke schonmal an die bisherigen Vorschläge. Dass mit AYN u. qipu ist schon cool.

Mal sehen, was noch kommt :-)

preislich sicherlich interessant, aber wie schauts mit der lautstärke aus? handelt sich ja sogar um die xfx version mit dem schwächeren kühler (im vergleich zur GTR).
tendiere mittlerweile dazu, die rx 470 8gb von msi (240,-) zu empfehlen, wenn die powercolor 480 8gb (280,-) nicht ins budget passt. die msi ist zwar ~10% langsamer als ne 480 und die spannungswandler werden mehr schlecht als recht gekühlt, aber dafür ist eine niedrige lautstärke garantiert. und mit etwas speicher-übertaktung wird die leistungsdifferenz nochmals geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Nur langsamer und sind entfalten ihre Performance erst, wenn sie schon hoffnungslos veraltet sind.

Genau und deswegen nutzen auch nur 50% der Käufer noch heute eine Karte aus der HD7xxx Serie. und das in einem Hardwareforum/Seite.
NutzungsdauerSouthernIslandvsKepler.png

Wer heute Rechenleistung haben will muss dafür bezahlen. Auch Konsolenspieler. Deswegen hält die HW auch immer länger. Vorrausgesetzt man spielt eben auch nur in FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bekommen auch Käufer einer AMD Karte von vor 2012 keine neuen Treiber mehr. Weil AMD Karten auch so irre lange unterstützt werden.
Konnte man schön in der BF1 open Beta sehen, wo Nutzer einer 6950/6970 aufgrund ihrer veralteten Treiber das Spiel nicht startete mit einem Hinweis auf ein Treiberupdate. Updaten ging nicht, da nichts da zum updaten. Nutzer einer NV Grafikkarte, etwa GTX 570/580 hingegen konnten dank Nvidias längerer Treiberunterstützung schon spielen.

vom Z5 unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
preislich sicherlich interessant, aber wie schauts mit der lautstärke aus? handelt sich ja sogar um die xfx version mit dem schwächeren kühler (im vergleich zur GTR).

Die Karte ist standardmäßig deutlich hörbar, weil das Lager summt(zumindest bei meiner). Von der Drehzahl her würde der Lüfter nur leicht rauschen... Vorteil sind die herausnehmbaren Lüfter... so kann man sie leicht auswechseln und eventuell auch einen anderen Lüfter einsetzen(muss ich aber mal schauen...) An der Verarbeitung der Lüfter sehe ich eigentlich bei diesen ganzen Karten den wunden Punkt.
Das Temperaturlimit ist allerdings auch auf 70°C eingestellt. Trotzdem ist die Karte eher für Leute geeignet, die noch ein bisschen Spaß am herumbasteln bzw. einstellen der Lüfter etc. haben.

Edit: Im 2D- Betrieb ist die Karte übrigens nicht rauszuhören und die Lüfter laufen auch erst ziemlich verzögert und sanft an, bei Last. Die "fragwürdige" Einstellung beschränkt sich also auf den 3D- Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bekommen auch Käufer einer AMD Karte von vor 2012 keine neuen Treiber mehr. Weil AMD Karten auch so irre lange unterstützt werden.
Konnte man schön in der BF1 open Beta sehen, wo Nutzer einer 6950/6970 aufgrund ihrer veralteten Treiber das Spiel nicht startete mit einem Hinweis auf ein Treiberupdate. Updaten ging nicht, da nichts da zum updaten. Nutzer einer NV Grafikkarte, etwa GTX 570/580 hingegen konnten dank Nvidias längerer Treiberunterstützung schon spielen.

vom Z5 unterwegs

Einen ähnlichen Architekturwechsel/Bruch hatte Nvidia zuletzt vor 10 Jahren. Aber selbst mit einer GTX570 (1.28GB) kommt man heute nicht mehr weit. BF1 hat jetzt keine hohen Anforderungen, daher eine Ausnahme, aber die Verbreitung geht nun deutlich zurück. Mit Tricks bekommt man BF1 dennoch auch auf den AMD Karten zum Laufen.
NutzungsdauerNorthernIslandvsFermiRefresh.png

https://www.youtube.com/watch?v=ViD-zXKrSQM

Zuletzt bearbeitet:

vom Z5 unterwegs

Bekommen genauso wie bei den grünen nen Legacy Treiber. Kann nur dauern bis fixes enthalten sind. Tut mir leid dein Weltbild zu stören.

@G3cko
woher stammen diese komischen Diagramme?
Sowas ohne Quellen zu posten ist ziemlich unsinnig... Ich könnte jetzt glatt das Gegenteil behaupten und mit so einem Diagramm belegen. Und dann??

Was du neben deiner alt bekannten: "die beste Preis/leistungsverhältnis bekommt man ohnehin bei AMD" "Leier" (die auch hier noch völliger Quatsch ist) wieder mal unter den Tisch fallen lässt ist der Part, dass du absolut gar nicht auf die Gründe für einen GPU Wechsel eingehst.

Kannst du es denn bspw. belegen, dass die Gründe für einen Wechsel bei NV nicht vielleicht daran liegen, dass die Käufer zu großen Teilen immer auch was schnelleres haben wollen, wenn es was schnelleren zu kaufen gibt?? -> Auffallenderweise hat NV nach Fermi ganze vier GPU "Reihen" (wenn man es mal schön ausdrückt) plaziert. Bei AMD sind es genau genommen nur zwei, wenn man Fiji mit rein nimmt, sind es drei, beim aktuellen Lineup fehlt der HighEnd Ableger, was die Vergleiche nochmal erschwert... Entsprechend fallen auch die Wechselwiligen natürlich geringer aus, denn wohin soll(t)en diese denn wechseln wenn es nix zum Wechseln gibt??

Bei NV bekam man nach Fermi den GK104, den GK110, den GM204/GM200 (das fasse ich Zusammen aufgrund der eher geringen zeitlichen Abstände und gleicher Grundtechnik) und den Pascal GP104/GP102 (auch Zusammengefasst)...
Bei AMD hingegen sieht es anders aus. Hast du auf Tahiti gesetzt, hast du möglicherweise Hawaii ausgelassen und auf Fiji gesetzt. Hast du Tahiti ausgelassen, hast du möglicherweise auf Hawaii gesetzt und bist dort geblieben. Manche haben auch von Tahiti auf Polaris gewechselt. Oder ähnliches... Nur in den aller wenigsten Fällen wurde von Tahiti auf Hawaii auf Fiji gegangen. -> aber selbst in diesem Schritt fehlt der vierte Part!
Bei NV konnte man von GK104 auf GK110 einen gehörigen Leistungssprung haben, dann mit GM200 nochmal und mit GP104 oder GP102 ebenso.

Diagramme aufbauend auf der Nutzungszeit als Basis für irgendwelche Aussagen ranzuziehen und damit irgendwas ableiten zu wollen ist dahingehend völliger Unsinn, wenn man nicht benennt, was die Leute zum Wechseln bewog... :wink:

Bekommen genauso wie bei den grünen nen Legacy Treiber. Kann nur dauern bis fixes enthalten sind. Tut mir leid dein Weltbild zu stören.

Definiere "Legacy"!?
-> der aktuelle WHQL läuft auf effektiv allen Fermi based Karten und jünger... Enthält entsprechend alle Optimierungen und Bugfixes wie natürlich auch alle Bugs :fresse: für die Anwendungen und auch sonst gibts es dort kein Problem bzgl. der OS Auswahl (bis aktuell Win10)
Bei AMD gibts nen Treiber von Mitte 2015 oder ne Beta Crimson von 03/2016. AMD schreibt dazu übrigens: "The AMD Radeon Software Crimson Edition Beta driver includes the redesigned user interface as well as some enhanced features. More information can be found in the AMD Radeon Software Crimson Edition 16.2.​1 for Non GCN Products Release Notes. This driver is provided "as is"​ and will not be supported with further updates, upgrades or bug fixes"
Speziell der letzte Part ist dabei interessant...

So falsch ist/war sein Weltbild also nicht... Denn offenbar geht Legacy bei AMD und NV klar auseinander. Das was bei AMD Legacy von HD5000 über die 6000er Reihe bis einschließlich der kleinen HD7600er und einigen 8000er Produkten ist, ist bei NV unterhalb der 400er Reihe zu finden -> also der 200er/300er, wobei letztere mobile/OEM only war. Es gibt allerdings sogar dort noch nen Unterschied. NV bietet nen Treiber ausgehend von den 8000er Produkten von 2006 für Windows 10. AMD nicht... Bei AMD findet sich der Hinweis: "Upgrade to an AMD graphics product that provides Windows® 10 support. For information about resellers and product availability, visit: http://shop.amd.com"...

Nur so als Einwand nebenbei... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
das beste Preis/leistungsverhältnis bekommt man ohnehin bei AMD. Zumal die Nutzungsdauer auch besser ist.

Eine GTX 1060 ist billiger, hat weniger Nutzungskosten und ist etwas schneller, sogar unter Directx12 vs Nvivdia Directx11 mittlerweile, gibt außer dem RAM der später mal was bringen könnte keinen Grund für ne AMD, schon gar nicht bei einem 2500k, dort limitiert AMD´s schwacher Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte wieder zurück zum Thema? Meiner Ansicht nach hat eine RX 470 das klar beste P-/L- Verhältnis. Da hat mopsmopsen bereits einen konstruktiven Beitrag zu gepostet. Mir persönlich gefällt die Art und Weise nicht, wie die MSI- Karte gekühlt ist. Bei der Sapphire Nitro gefällt mir sehr, dass der VRAM mit 2GHz taktet, wie bei der RX 480 und somit auch die Leistung kaum geringer ausfällt. Nur weiß ich dagegen nicht, wie laut sie bei der 470er- Version wirklich ist. Denn die verbraucht ja auch deutlich weniger als die 480, das sollte man dabei nicht außer Acht lassen. So kann die RX 470 Nitro eventuell deutlich leiser sein, als die 480er- Version. Von der Kühlung sind die Voraussetzungen, bei der MSI- Karte den VRAM noch hochzutakten leider nicht optimal - ob er trotzdem auf 2 GHz geht, müsste man dann testen.

Ich denke, dass beide Karten Vor- und Nachteile haben, aber insgesamt sind sie sicherlich in diesem Thread gut aufgehoben.

Legacy Treiber? Klar. Crimson is da ne Beta und stammt von März 2016. Der Catalyst ist von Juli 2015. Eine legacy Nvidiakarte bekommt dagegen den aktuellsten Treiber und auch Verbesserungen. Siehe letzte Treiber und Fast Sync für Maxwell. Soviel zur tollen langen Unterstützung von AMD. Legacy ist eben nicht legacy. Und wenn ich ein Spiel nur mit Registryumschreibereien zum Laufen bekomme, während die gleichalte Karte der Konkurenz anstandslos läuft, ist da wohl keine Unterstützung seitens des Herstellers zu finden.
Sorry, wenn ich dein Weltbild zerstöre.

@G3cko
woher stammen diese komischen Diagramme?
Sowas ohne Quellen zu posten ist ziemlich unsinnig... Ich könnte jetzt glatt das Gegenteil behaupten und mit so einem Diagramm belegen. Und dann?? ...
das hab ich ihm auch schon mehrmals geschrieben. du kennst ihn doch auch schon lange genug.

- - - Updated - - -

@oooverclocker: meiner Meinung nach, hat keine AMD-Karte ein gutes P/L-Verhältnis. aber ich denke da auch an DX11 und min fps.
aber das entscheidet der TE, murby81, selber für sich worauf er Wert legt.

Ja ich weis... Aber zwei derartige Diagramme ohne jegliche Angabe, die den Unsinn mit der besseren Langlebigkeit untermauern sollen, könnte vielleicht auch andere hier interessieren... Hat ja bis dato Niemand im Thread hier nach Quellen der Dinger gefragt?

Und zum P/L, ich stimme dir da zu. Bestenfalls die Polaris Modelle schicken sich bei mir an, im P/L überhaupt ins Rating für mich zu kommen... Leider (als 980TI SLI Nutzer) sind diese soweit weg vom Schuss, was die Performance angeht, dass ich gar nicht drüber nachdenken brauch ;) Alles was Älter ist? Bietet für MICH gar kein P/L. Weil es für mich essentiel wichtige Sachen teils nicht liefert, teils nur mit Nachteilen liefert und wenn es denn mal geht, andere Nachteile/Probleme enstehen...
Ich warte bis heute auf das quasi Versprechen einen Omega Treiber "Phase II" zu sehen, der auf Tahiti und Hawaii VSR in 2x2 erlaubt... Gibts nicht. Und wirds wohl NIE geben. Mittlerweile sind die Karten (zumindest Tahiti und die anderen Vertreter der 1st Gen. GCN) so alt, dass es auch keinen mehr interessiert geschweige denn die Leistung vorhanden wäre, das in aktuellen Titeln zu stämmen. :fresse:

Ich denke, dass beide Karten Vor- und Nachteile haben, aber insgesamt sind sie sicherlich in diesem Thread gut aufgehoben.

Ich sag mal so, der wievielte Thread zum Thema RX480 vs. 1060er GTX ist das nun?? Gefühlt der hundertste würde ich sagen...
Und in ALLEN Threads kommt es aufs gleiche hinaus... Es lässt sich schlicht nicht benennen, was "besser" ist, es gibt kein Besser... Da der TE die Karten ja sogar selbst schon auf diese Weise eingegrenzt hat, fehlt eigentlich nur noch ne Entscheidung... Was er nimmt ist dabei eigentlich wurscht. All die genannten Modelle haben Vor- und Nachteile ggü. anderen und am Ende zählt der eigene Bedarf bzw. der Geldbeutel, wohin die Reise gehen kann.

gibts Omega-Treiber überhaupt noch???????????????????????????????????

nö... Heist doch nun Crimson. Und bringt auch kein VSR 2x2 auf Tahiti und Hawaii ;)

Ja ich weis... Aber zwei derartige Diagramme ohne jegliche Angabe, die den Unsinn mit der besseren Langlebigkeit untermauern sollen, könnte vielleicht auch andere hier interessieren... Hat ja bis dato Niemand im Thread hier nach Quellen der Dinger gefragt?

Dass der TE explizit Karten genannt hat, heißt finde ich nicht, dass man mit so allgemeinen Aussagen den Thread in eine verwirrende Richtung lenken sollte. Deshalb würde ich mich jetzt zumindest freuen, wenn man sich vielleicht erst mal darauf einigen könnte, dass die 3- und 4GiB- Versionen nicht besonders zukunftssicher sind.

Was heist denn verwirrende Aussagen? Was verwirrt dich?
-> was den Speicher angeht, ich für meinen Teil würde dir das unterschreiben, allerdings decken sich meine Anforderungen nicht pauschal mit den Anforderungen von Anderen und wohl auch nicht dem TE. Wenn du siehst, er spielt heute mit ner HD6870 aka Barts GPU. Das ist horn altes Zeug, wenn man es genau nimmt. Das Ding hat fast 6 Jahre auf dem Buckel! Nimmt man die Leistungsklasse, sogar noch mehr...
Würde man es mal ganz nüchtern nehmen, Barts damals zu kaufen mit 1GB VRAM (warscheinlich hat der TE nicht das spätere 2GB Modell??) ist wie heute ne 480er mit 4GB oder ne 1060er mit 3GB zu kaufen... Beides war, aus Sicht der näheren Zukunftsanforderungen damals wie heute eigentlich unpassend. Da der TE es aber bis heute mit dem Ding "ausgehalten" hat, spricht aus meiner Sicht nichts für eine Verpauschalisierung, die Modelle mit dem kleineren Speicher auszuklammern.
Dafür müsste aber der TE eben aussagen, ob es ihn schon (aus meiner Sicht) ewig stört, die Texturqualität entsprechend reduzieren zu müssen oder nicht, denn selbst vor ~4 Jahren, also mit dem Aufkommen der HD7000er Modelle waren genau genommen 1GB Modelle schon überfordert für anständige Textur-BQ.

Aber sei es drum, wenn man es nüchtern nimmt, egal was der TE nimmt, 480er oder 1060er. 3/4GB oder 6/8GB -> in allen vier Fällen liegen Welten zwischen dem neuen und dem alten Barts Modell. Ich denke nicht, dass man sich da über mal hier 10%, mal da 5% streiten muss/sollte. Es wird nicht ins Gewicht fallen, wenn die Performance wohl um Faktor 2-3 steigt im Gesamten.

Übrigens, was die Diagramme oben angeht... Nach dem Lesen des Threads und den Aussagen zur Ermittlung von G3cko ergibt das für mich sogar noch weniger Sinn... Schon allein pauschal die Verbreitung auf 100% anzusetzen um dann davon runter zu rechnen?? Ist doch quark und verzerrt das Bild. Noch dazu halte ich die Datenbasis der Wertermittlung beim 3DC dafür absolut gar nicht geeignet, so eine "Laufzeitanalyse" fahren zu können. Warum? Weil die Werte, je nach Zeitpunkt der Werterhebung teils stark beeinfluss wurden durch den Wechelwillen der Leute. Beispiel gefällig? Die aktuellen Werte basieren auf Zahlen NACH Pascal und NACH Polaris Release. Es sind -> wie zu erwarten war/ist, also eine ganze Menge Leute schon gewechselt. Andere Erhebungen -> bspw. Aug. 2014 -> unmittelbar VOR Release vom GM204. Sowas macht man doch nicht, wenn man anständige Zahlen will? Was soll das aussagen? Komischerweise erzeugt genau dieser "Wert" den Knick bspw. für die 600er NV und die 7000er AMD Modelle. Es werden wohl also ganz paar HD7000er Kunden nach dem 2014er Wert auf Maxwell gegangen sein bzw. ggf. auf neuere AMD Modelle nach der Umfrage bis zum nächsten Step.
Ist zwar schön zu sehen sowas, aber es verfälscht das Bild! Denn wer einmal weg ist von einer Gen. wird nicht wieder kommen... Umfragen im teils 1,x Jahreszyklus sind sehr langlebig. -> solche Ungereimtheiten verfälschen also die Werte um teils 1,x Jahre!

Damit sowas "Sinn" ergibt, müsste man das auf realen Werten aufbauen... Auch müsste man aus meiner Sicht eine definierte Anzahl an Umfrageteilnehmern ranziehen anstatt "endlos" Ergebnisse zuzulassen. Warum? Weil durch unterschiedliche Anzahl von Teilnehmern der Anteil der HighEndler unterschiedlich lange ausfallen wird. Gerade die HighEnd Käufer sind doch die, welche häufiger Wechseln. Wie oben schon erwähnt, das kommt halt noch hinzu, wenn AMD dieser Käuferschicht eigentlich nur 2x, vielleicht 3x brauchbare Leistungssprünge präsentiert, bei NV in der gleichen Zeit aber 4x brauchbare/große Leistungssprünge zu sehen sind. Logisch, dass vier Generationen NV Modelle schneller durchwechseln als zwei oder drei Generationen AMD Modellen. Letzteres ist sogar ziemlich schwer wiegend, denn es ist nunmal eine Umfrage in einem Forum, wo sich zunehmend Enthusiasten tummeln... Was auch der verschwindend geringe "Andere" Anteil suggieriert...

Zuletzt bearbeitet:
Was heist denn verwirrende Aussagen? Was verwirrt dich?
Mich persönlich verwirrt das nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass der TE sich solche Antworten vorgestellt hat ;)

was die Diagramme oben angeht... Nach dem Lesen des Threads und den Aussagen zur Ermittlung von G3cko ergibt das für mich sogar noch weniger Sinn...
Ergibt für mich auch keinen großen Sinn :) Er hat davor oft gute Analysen geliefert und der Fakt, dass die RX 480 2 GiB mehr VRAM hat also die GTX 1060 finde ich ein deutlich besseres Argument für die Nachhaltigkeit. Die GTX 780 Ti hat beispielsweise einen super Chip, der selbst jetzt noch gute Leistungen bringen würde. Nur der VRAM macht dem ganzen immer wieder einen Strich durch die Rechnung - wirst Du sicherlich mit am besten beurteilen können. Wer damals eine 7970 mit 6GiB gekauft hat, hat vom Speicher her zumindest keine Probleme... Die Tendenz aus der Vergangenheit heraus ist also nicht so ganz unberechtigt.

Nur besteht eine Karte halt auch aus mehr als VRAM. Und das ist, was ich an der Diskussion kritisiere: Ich finde es nicht gut, das Lineup von AMD und Nvidia zu thematisieren, oder ob der Legacy- Support 2 Monate länger war. Sondern näher an den einzelnen Karten und ihren Vor- und Nachteilen zu bleiben.

Der TE hat sich doch effektiv schon entschieden -> und nach dem einen Post hier sogar schon bestellt...

Was über bleibt sind halt solche Unsinnigen Geschichte wie die Diagramme. Und nein, ganz ehrlich, auch die Analysen der Vergangenheit von G3cko sind zu einem riesigen Teil für den Hintern... Das fing aus meiner Sicht mit den Posts von Screenshots aus dem 3dc an, wo er alle Nase lang seine geliebte Tahiti HD7970 ggü. einer Titan (classic) vergleichen wollte mit dem Tenor, Titan kostet xxx mal so viel und blabla -> und man ihm in gefühlt jedem dieser Posts sagen musste, dass diese Werte für den Po sind, wenn die zugrundeliegenden Tests nichtmal die benannten Karten selbst testen sondern bestenfalls irgendwas errechnen...
Irgendwann hat er dann zum Glück damit aufgehört ;) Weiter gings mit der Kamelle von wegen Kepler wird immer langsamer und die bösen Treiber usw. und mittlerweile ist er bei der angeblichen Langlebigkeit. Achso und ich vergaß, das P/L Thema ist auch immer gern dabei.
All die Aussagen basieren bestenfalls auf seiner eigenen Interpretation von Leistungsanforderungen und keineswegs auf der Realität. Also nein, nix mit gute "Analysen" ;)
Das war zumindest die Kurzzusammenfassung von dem, was ICH mitbekommen habe... Gabs noch andere Analysen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh