[Kaufberatung] Graka mit HDMI, durschleifen HD-Sound

zunkiandre

Neuling
Hallo Leute!

Suche eine Graka mit HDMI die auch HD-Tonformate durchschleifen kann mit der entsprechenden Soundkarte.

Sie sollte schneller sein als meine jetzige 8800 GTS mit 320mb ram. Mehr Ram sollte sie auch haben, da ich einen 22er Breitbild LCD habe.

Danke

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
können das nur die ATI's? Bevorzuge eingentlich Nvidia :)

Ist es denn möglich HD-Tonformate durchzuschleifen oder nicht?

Finde dazu keine Information

ahh, sorry hab ich übersehen, also die ATI-Karten haben einen Hd-Audiocontroller. Sowas gibts nicht bei na Geforce?

Bei den GeForce wird das Audiosignal nur per Kabel von Soundkarte/-chip durchgeschleift.

Die ATI Karten haben einen eigenen 5.1 bzw. 7.1 Audiochip drauf.

und wie siehts aus bezüglich der Leistung? Ist da AMD oder Nvidia besser vom Preis/Leistungsverhältnis?

Gibt sich meist nicht viel, meist ist die Karte einen Tick teurer, die etwas schneller ist.

Beide haben gute P/L Karten.

Mit einer HD 4870 mit 1024MB oder einer GTX 260² wirst du sicher glücklich.

Hallo Leute!

Suche eine Graka mit HDMI die auch HD-Tonformate durchschleifen kann mit der entsprechenden Soundkarte.

Sie sollte schneller sein als meine jetzige 8800 GTS mit 320mb ram. Mehr Ram sollte sie auch haben, da ich einen 22er Breitbild LCD habe.

Danke

Gruß

HD Tonformate können nur ATI Karten der 4000er Serie. Da diese HDMI 1.3 unterstützen.

Würde dir ne HD4850 empfehlen, da die aktuell das beste P/L Verhältnis besitzen.

Empfehle die hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356408.html

Ist auch deutlich schneller als deine Alte.

hey

erstmal danke für eure Antworten!! :coolblue:

Also d.h. im Klartext, auch wenn ich eine HD-Soundkarte besitze würde es mit durchschleifen über eine Geforce nicht funktionieren, da sie kein HDMI 1.3 kann.

Dann muss es wohl eine ATI werden .. das wär meine erste, bis auf die xbox 360 und wii :)

Wie sieht denn dieser Adapter aus, die Karte hat ja 2mal DVI, wo kommt der Sound raus? läuft das über ein Kabel? (HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, du kannst das Ton-Signal bei den GeForce durchschleifen.

Die ATIs haben einfach nen eigenen Audiochip.

Kein Plan, ich hab keine Erfahrungen mit HDMI.

Lustigerweise hat meine GeForce einen HDMI Ausgang, meine ATI aber nicht ;)

Bei meiner ATI wirds über nen DVI -> HDMI Adapter gelöst, gibt aber natürlich auch welche mit HDMI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Adapter kenn ich auch, meine Frage ist nur, ob diese Adapter auch das Audiosignal beinhalten, oder ob das ne extra Leitung ist.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer 260 und einer 4850?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich beinhalten die Adapter auch das Audiosignal, wie sonst sollte man das Audiosignal vom Soundchip der ATI übertragen!?

Die GTX 260² ist der Konkurrent der HD4870, nicht der HD4850.

Was würdest du denn nehmen? ATI oder Nvidia?

Ich würde die von mir genannte Hd4850 nehmen, ist auch leise.

Die 4850er Karten sind aktuell vom P/L Verhältnis einfach nicht zu schlagen.
Und wie gesagt bekommst du nebenbei noch 7.1 Audio mitgeliefert, für DTS HD & Dolby True HD.

Wenn du vom Onboard Sound durchschleifen willst mit anderen Karten (z.Bsp.: 9800GTX) gehen keine HD Soundformate, soweit ich weiß.

jo, und sollte ich 512mb oder lieber 1024 nehmen? habe jetzt einen 22er, mit 1680x1050.

In Zukunft soll es noch ein 24 oder 26 werden.

Naja das 1GB Modell kostet halt 30€ mehr, ist aber langfristig gesehen sicher sinnvoller.

Obwohl ich ehrlich gesagt, bei zukünftigen Umstieg auf 24/26 Zoll, doch eher ne HD4870 mit 1GB nehmen würde. Ist halt eine Kostenfrage.

Würde dann die nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
Soll wohl auch leise sein.

Na ja, wenn die 1GB version 150 kostet dann ist es auch nicht mehr ein all zu großer Sprung zu der 4870..

Na mal schauen, werd mich zwischen diesen beiden dann entscheiden.

Danke! :)

Denke auch das die 4870 dann doch die bessere Wahl wäre, wenn 1GB in Frage kommt (bringt bei der Karte auch mehr).

Dann schon mal viel Spaß mit der neuen Hardware ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh