GraKa mit Wasserkühler ausstatten

LillC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
42
Ort
GT
hi
habe gerade gesehen das mein neue (alter) EK-Wasserkühler für meine msi 8800gtx oc liquid angekommen ist
meine frage ist:
am oiginalen wasserkühler kann ich erkennen das mit wärmeleitpads gearbeitet wurde ich möchte aber lieger mit paste arbeiten
spricht da was gegen?

dachte an ungleichheiten die eventuell besser mit pads als mit paste ausgeglichen werden kann

oder ist der gedankengang als grober unfug zu bezeichnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, du musst an gewissen punkten zum ausgleich von fertigungstoleranzen mit pads arbeiten (spawas), bei den rams bin ich mir gerade nicht sicher, ob da pads oder paste drauf muss, das steht aber in der anleitung.
 
Auf dem Rams ist WLP okay, aber wie gesagt, Spawas unbedingt das WLPäd verwenden. Hab mir vor langer Zeit mal ne Graka gegrillt deswegen.
 
kühler ist der EK Water Blocks EK-FC 8800 GTX

bitte was ist spawas??
 
spawas = spannungswandler = meistens im heck der karte (da sitzen mit 100%iger wahrscheinlichkeit jetzt auch schon pads drauf.
 
ja genau da habe ich auch die pads rausgucken sehen
sollte ich beim kauf von pads auf irgendwas achten?

paste ist ja auch nicht gleich paste
habe mich mit pads noch nie auseinandergesetzt

bzw wie viele brauche ich
habe gesehen das meist 1xcpu oder 1xgpu angeboten wird
aber ich gehe mal davon aus das ich mehrere kleine brauche oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch
dann will ich das heute abend mal in angriff nehmen und hoffen das sich der durchfluss des gesamten systems zum guten entwickelt ;)
 
so überall waren pads außer auf der gpu
wollte das dann auch so bei dem neuen kühler versuchen

eine frage habe ich aber vorher noch
und zwar der ring der um der gpu ist
sllte ich den verschraubt lassen?
oder abnehmen?
 

Anhänge

  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 33
lieber dranlassen, der soll die Gpu vor übermäßigem Druck schützen.
 
son mist hab alles verbaut und der durchfluss ist immer noch recht mikrig

muss wohl ne dickere pumpe ran eventuell hat meine auch schon nen schaden

aber ab vom thema

danke euch für eure nette hilfe

mfg christian
 
Hab diesen ek-AGB mit dem flügelrad drin und das Teil dreht wesendlich weniger als in allen Videos die ich im Netz gesehen habe der AGB hat ja oben die wasserfürung das das Glas nicht beschlägt das Wasser erreicht aber das letzte Drittel garnicht wobei aber alle Schläuche ohne sehenswerte knicke verlegt sind
 
nicht?
klär mich doch bitte etwas auf
also nach 2000sec prime95 und furmark war die gpu bei 64grad und die cpu bei 66grad
wasser lag etwa bei 35grad
habe einen watercool 360er radi mit lüftern die ich sehr langsam laufen lasse

nur dachte ch halt das mit der wakü alles etwas kühler wird da die ganze sache bei luftkühlung nur etwa 2-3grad wärmer geworden ist
 
ewig gross ist der spielraum zw. luft und wasser nicht mehr, deine gpu ist aber definitiv zu warm, die sollte ~15K kühler sein, da montiert bitte mal den kühler neu. und bei der cpu ists ohne angabe des typs, des kühlers, des oc, .... sehr schwer zu sagen, ob das passt.
 
also cpu: amd quadcore 9950@2,6, innovatek xx-flow
gpu: msi 8800gtx oc liquid, ek-(genaue bezeichnung weiß ich nicht)
chipsätze: AMD780, 2x Alphacool NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge

alles läuft ohne das ich etwas übertaktet habe
 
hab in sehr günstig bekommen 15euro
habe schon mitbekommen das es nicht die beste "sparmaßnahme" war
soll aber in naher zukunft ausgetauscht werden
 
Da hättest du auch gleich einen NexxxoS XP bei Aquatuning für ~23€ kaufen können. Der wäre besser gewesen und kaum teurer.
 
ich weiß ich weiß hab mich vom neupreis blenden lassen
hatte dummerweise erste komponenten bereits bestellt und mich erst dann näher mit der materie auseinandergesetzt
nunja selbst schuld ;)
aber zurück zum durchfluss:)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es so wenn sich das flügelrad ding dreht, dann ist der durchfluss sehr wahrscheinlich ok! Das Wasser muss sich eigentlich nur ein wenig bewegen! 60l/h reichen da schon aus! Die Leute im Inet haben teilweise so 200 l/h was aber kaum einen Vorteil bringt... Deinen Durchfluss kann man natürlich recht schlecht abschätzen....
Was hast du für einen AGB? udn sieht man in dem AGB eine Wasserbewegung?
 
habe den hier: EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal,
und das rädchen dreht wirklich nur minimal bleibt auch ab und an stehen so wenig ist das
schläuche sind aber optisch ok also die verlegung
ja wasserbewegung sieht man nur ist in dem agb oben eine wasserführung gefräßt dasdas wasser an der scheibe runterläuft
das wasser wird aber in dieser führung nur durch die ersten 2 drittel gedrückt im letzten drittel läuft kein wasser mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh