Graka oder CPU aufrüsten....

putitz

Enthusiast
Hall zusammen,

ich weiss dieses Thema wird schon seit Jahren heiß diskutiert.....,aber ich brauche mal kurz Eure Meinungen:

Ich möchte mir gerne ein neue Komponente gönnen:

Soll ich mir einen FX 9590 holen oder meine Graka durch eine 4GB Sapphire R9 290X Tri-X OC Edition full retail ersetzen. Die Daten des PC entnehmt Ihr bitte aus der SIG....Die CPU habe ich leicht übertaktet und der Rechner läuft gut....nur bei aktuellen Spielen, wie zB. advanced Warfare muss ich runter mit den Grafikeinstellungen und dies sieht dann nicht mehr so schön aus..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo fehlt denn die Leistung? ohne dies zu kennen, kann keine Empfehlung ausgesprochen werden.

des weiteren bitte mal deine Komponenten auflisten, da viele auch mit App online kommen, in der keine Signatur dargestellt wird. Des weiteren kann man die kleinen Daten kaum lesen und da lohnt sich das Augenanstrengen nicht.
edit: zudem steht da nichtmal deine GPU drin

allgemein kann ich dir aber von einem FX als Leistungsupdate abraten, da du hier zuviel Geld für zuwenig Leistungszuwachs bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
folgende möglichkeiten sehe ich da:
-schnellere grafikkarte, zb r9290x die dann auch später noch reicht und jetzt unterfordert sein dürfte -oder noch waarten auf die neue generation um dann nach den tests zu wählen.
-schnellere cpu sofern das board das mitmacht dann einen fx-8350 ODER board und cpu beides tauschen, zb gegen einen xeon 123x v3 +h-chipsatz-board.
-SSd dazunehmen, wenn nicht schon vorhanden zb eine crucial mx100 256gb für BS und die wichtigsten spiele.

mfg
robert

Hallo Zwitschack,

Ok danke für den Hinweis:
Also folgende Komponenten sind verbaut:
AMD Phenom II X6 1045T Processor
Asus CROSSHAIR V FORMULA-Z
AMD Radeon HD 6900 Series
16384 MB
Type DDR3-1878 - Dual Channel
Frequency 939.2 MHz (1:4)
Timings 11-11-11-28
256GB Samsung SSD 840 Pro Series

Wie gesagt, bei aktuellen Spielen muss ich die Einstellungen runterschrauben, damit es einigermassen läuft und das Bild ist dann nicht mehr schön.. Das der FX 9590 von den Verbrauchswerten alles andere als sinnvoll ist, weiss ich, aber vom Preis her ist er doch mittlerweile akzeptabel....finde ich. Ich möchte mittelfristig beide Komponenten tauschen und wollte nur wissen, welches aktuell mehr Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der FX 9590 kostet ~210 € ... dafür bekommst du einen deutlich sinnvolleren Xeon 1231v3 (gut das Board musst du dazu kaufen) ... dazu eine R9-290 oder GTX 970 :)

Ja aber mein Board habe ich noch nicht so lange und möchte dies nicht tauschen....ich fand es halt reizvoll den fx9590 zu holen und dann auch zu übertakten.....aber ich denke nun ne neue Graka und dann auf die neue CPU Generation zu warten ist sinnvoll.

Der fx9590 läuft doch schon am Limit - OC würde ich abraten. Deine CPU reicht noch die nächsten 2 Jahre aus. Deine GPU ist der springende Punkt. Da einfach was nach Budget kaufen. Würde aber eine R290 ohne X kaufen, reicht und ist deutlich günstiger. Wenn du empfindlich auf hochfrequente Geräusche bist, würde ich die 970 außen vor lassen, oder du musst wahrs. ein paar mal die Karte hin und her schicken. Oder du nimmst gebraucht eine gute 780 und taktest die auf 1100 oder höher, dann solltest du auch die 970 Leistung haben ohne das "Gefiepe".

Ich bräuchte auch eine neue Karte, aber auf die 970er habe ich keinen Bock, warte auf die 960 (ti) - die wird mir auch reichen.

Der Phenom wird aber die R9-290 ausbremsen ... ist bei mir mit einem 1090T @ 3.8 ghz auch so gewesen -.-

jop...............das können wir!!^^

Soooooo,
nun kurzentschlossen gerade in der Pause eine neue Graka geholt.....4GB Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC full retail Bin mal gespannt wie die so läuft:)

Danke für die Tipps!!!

Super Karte. ........viel Spaß damit!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

wow Karte eingebaut Treiber drauf und direkt ne Runde advanced warfare gezockt........wusste gar nicht, dass ich so schnell laufen kann bzw. wie viel geiler es ist, wenn man ohne jegliches Ruckeln sich durch das Game bewegt.....und die animierten Personen (Kevin Spacey) sieht aus wie in einem echten Film.....
Danke für die Hinweise und die Empfehlung!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh