[Kaufberatung] Graka oder CPU?

tiloinho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
497
Ort
Dresden
Mich würden mal eure Meinungen zu einem altbekannten Problem interessieren.
Ich würde gern dieses Jahr noch für ca. 200€ aufrüsten. Nun stellt sich die Frage, erst CPU oder erst Grafikkarte?

Meine Vorschläge:

Grafikkarte: AMD HD 6870
CPU: Intel Q9550


Ich tendiere eher zur Grafikkarte, da meines Erachtens nach eher eine CPUumrüstung auf ein i5/i7 sinnvoller wäre, das aber auf Grund des Mainboard und Speicherwechsels um einiges teurer wäre. Was meint ihr?


Anwendungsbereich:
Vorrangig Spiele: CoD BlackOps, Battlefield BC2 usw.
Videoschnitt

Mein aktuelles System:
CPU Intel Core2Duo E8400 OC 2 x 3.4 GHz
RAM 4 GB OCZ XTC Titanium 800MHz
Grafikkarte ATI Radeon HD4850 OC
Motherboard ASUS P5QL-E P43
Festplatte(n) Samsung Spinpoint F3 1TB (SataII)
Monitor Samsung T220 22" TFT Roseblack
Betriebssystem Win 7 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusatzfrage:

Meint ihr die Graka bringt bei der vorhandenen CPU einen sinnvollen Leistungsschub oder wird der Unterschied nur minimal sein, so dass es eher Sinn machen würde alles mit einmal zu tauschen.
 
Mit der CPU solltest du noch 1-2 Jahre über die Runden kommen;
von ein paar Games abgesehen bringt der CPU mit seinen 3,4GHz ausreichend Leistung.

Die 4850 OC ist zwar nicht die Burner-Karte, sollte jedoch mit deiner 1680er Auflösung ebenfalls kaum Probleme haben, natürlich mit ein paar Ausnahmen.


Sparen, sparen, sparen und nächstes/übernächstes Jahr einen Rundumschlag planen ... evtl. dann auch einen neuen Moni ... ;)
 
Also in CoD BlacksOps sind mir die FPS unzureichend, deswegen würde ich schon jetzt gern etwas ändern.

Wieso neuen Monitor, das versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich kann wahlweise auch auf dem 46" TV spielen, will ich aber nicht, weil das für Egoshooter einfach viel zu groß ist. :)
 
hmm... 1680x1050 ist doch auch die Auflösung bei aktuellen 22" Modellen und meiner ist ja auch erst 1,5 Jahre alt. :)
Klärt mich mal bitte auf.
 
Er wird einen Monitor mit ner 1920er Auflösung gemeint haben.
Und dann wohl gleich in 24 Zoll.
 
rockt.gif
 
na gut, soviel dazu. :)

Vielleicht kann noch jemand etwas zu meinem Ursprungspost sagen.

Was aufrüsten (CPU, Graka, Typ)? Zu erwartende Steigerung in Spielen?
 
hi tiloinho,

habe das gleiche System wie du. Bin auch am überlegen 6850 oder 6870 jetzt kaufen oder noch warten bis die neuen Modelle mit leisem Lüfter kommen?
 
wenn dann 6870, das lohnt sich am ehesten... angeblich sollen die lüfter zumindest leiser als bei den vorgängern sein!?
 
6850 oder 6870 sollte man von der Auflösung des Monitors abhängig machen;
ab FullHD sollte des die stärkere 6870 werden ...
 
irgendeine, da meineswissens noch keine spezialversionen auf dem Markt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh