GraKa oder Netzteil defekt??

sofad

Enthusiast
hallo,

mein system, i5 4kern, 5870, 4gb ram, div HDD´s, asus MB, BeQuiet 450W NT, läuft seit anbeginn seiner zeit stabil.

seit einigen tagen jedoch treten vermehrt und mit zunehmender häufigkeit, spontanreboots auf. und zwar nur bei anwendungen die die graka fordern, sprich spiele. ;)

ohne vorwarnung, bluescreen oder sonstiges geht der rechner aus und fährt sich danach wieder hoch.

anfangs einmalig, mittlerweile reproduzierbar durch z.b. Furmark.

hat eher die graka einen weg oder kommt das NT nicht mehr mit? aber warum liefs dann vorher zwei jahre problemlos??

ich hab leider weder das eine noch das andere zum austauschen und testen hier doppelt vorrätig, weshalb ich auf euren erfahrungs schatz mit ähnlichen fällen angewiesen bin. :)

danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie reagiert das System denn auf CPU Auslastung durch bspw. Prime?
Ist das System übertaktet? -Wenn ja, dann ist das der wahrscheinlichste Grund.

Ich habe schon fast das NT in verdacht.
Haste nen 2. da zum testen?

Nimm mal die last durch die graka weg, sprich undervolte sie oder wenn snicht geht untertakte sie.
Selbiges kannste auch bei der cpu versuchen.

das problem hatte ich auch erst lief mein sys ganz normal aber dann bumm neustart bei mir lag es am nt hab mir daher mein antec hcg 520 zugelegt das alte hatte auch 530watt aber hatte zu wenig A auf der 12 v schiene und daher könnte es vllt einfach sein das die 12v schiene einfach nichts mehr reisst einfach mal testen ich würde ganz einfach sagen daran liegt es

mfg mobbi

Vielleicht würde es auch helfen, die "diversen HDDs" mal zu entfernen.
Auch wenn es nicht viel ist, kann es doch das Zünglein an der Waage sein. 450 Watt sind eigentlich ausreichend und ich würde auch einfach mal behaupten, dass, ohne das genaue Modell zu kennen, genug Saft auf der 12V-Schiene liegen sollte. Wenn die Gesamtlast den Rechner killt, dann reichen die HDDs vielleicht schon aus. Wenn diverse 3-4 zusätzliche bedeutet, sind das immerhin ca. 30 Watt, und da Windows mit seinen Hintergrundprozessen die Festplatten ja nicht in Ruhe lässt, werden die auch gebraucht.

Ist imho das Netzteil. Mein Bruder hat aktuell meine alte GTX470 SOC werkeln und leider nur ein noname 570W Netzteil drin, der hat auch spontane Reboots mitten beim Zocken. Ich würd mal sagen, dass die net genug Power auf der 12v Schiene hat bzw. die Spannung net stabil ist.

Die Last liegt bei BC2 bswp. auch maximal bei 50%, im Schnitt eher so 35% obwohl er dicke 100 haben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, habe das selbe im Idle. Bei BFBC2 lief sie durch. Denke mal das ist Zufall. Habe ein neues Corsair Netzteil bestellt mit ordentlich Dampf auf 12 Volt.

Wie sehen denn die Temperaturen aus? Nach einiger Zeit lagert sich da schließlich einiges an Staub an. Überprüf mal die Werte im Leerlauf als auch unter Last.

ich hatte vorher nen corsair netzteil mit 530 watt dieses hatte auf jeder 12v schiene 18A
nun hab ich wie gesagt das antec hcg520 und das hat auf einer 12v schiene glaube ich 40A
und das rockt wie sau in meinem scorpio2000 ist jetzt mein asus mainboard mit nm phenom2 x555 der laeuft mit allen 4 kernen dazu laeuft ne hd5770 2festplatten und diverse lüfter und es laeuft alles hervorragend =) also kann ich nur empfehlen achja und ne lüftersteuerung ist auch noch angeschlossen von daher es laeuft viel strom aber es laeuft alles perfekt =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh