GraKa oder PSU defekt?

Leon54321hn

Neuling
Hi Community,
Ich habe ein Problem welches seit letzterem auftaucht.
Wenn ich meinen Computer starte fangen alle Lüfter an
sich zu drehen und alles funktioniert, aber ich bekomme
kein Bild auf meiner Grafikkarte. Habe alle Slots aus-
probiert (DVI, VGA, miniHDMI). Mit meiner onboard
GPU funktioniert alles perfekt. Der 6pin PCIe-
Anschluss ist auch fest eingesteckt. Eben hat sie ganz
kurz einmal funktioniert, also denke ich nicht
das die GPU defekt ist. Vielleicht das Netzteil?
Alle andere Hardware funktioniert (MoBo, RAM)
Ich habe es auch mal mit einer Nvidia 6200 LE
versucht. Funktioniert ohne Probleme, aber diese
braucht ja keinen 6pin PCIe Anschluss für die
Stromversorgung, daher tippe ich mal auf das Netzteil.
Vor einiger Zeit hat alles noch perfekt funktioniert.
Bevor ich es ersetze habe ich gehofft noch ein paar
Meinungen zu hören :) LG Leon

Mein PC:
Intel Core i5-4570 (integrierte HD4600)
ASRock H81M-DGS R2.0
GTX 650 Ti von Palit, welche kein Bild zeigt
Corsair VS350
2x 4GB DDR3 DIMM 1600MHz CL11

Danke im Vorraus :))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn entweder Netzteil oder Graka kurz vorher getauscht ? Hat es kurz vorm Auftreten des Problems iwie verbrannt gerochen ?

Nein hat es nicht, alles hatte noch funktioniert vorher. Das komische ist ja, dass meine 6200LE noch einwandfrei funktioniert.

Du hast doch nicht ernsthaft 650 Ti an Corsair VS350 betrieben? Natürlich ging sie kurz problemlos, denn die meisten Netzteile können über kurze Zeit mehr liefern, als angegeben aber nicht unendlich... 12V liefert bei dir maximal 300W und dein System, wenn ich es grob schätze, braucht ca. 310-330W. Und die 10-30 sind halt nicht mehr drin.

Tausche mal Netzweil gegenüber eine, die mindestens 350W auf 12V liefert und alles wird wieder gut. Noch ein Trick - fallst du EFI hast, dann versuch mal superschnellen Start - bei dir sind halt 10-30W entscheidend... Selbst nvidia schreibt dir 400W vor...;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesamtverbrauch des Systems sind aber nicht nur 12V weshalb das Netzteil hier locker ausreicht.

Und was nvidia vorgibt ist mit maximaler Sicherheit, also deutlich übertrieben.

Heißt das also das was mit meinem Netzteil nicht stimmt oder nicht?Könnte es nicht auch sein, dass der 6pin Stecker nicht richtig funktioniert oder defekt ist? LG Leon

Das kann nach wie vor an beidem liegen.
Hast du denn nun die Möglichkeit die Graka mal woanders zu testen?

Ein NT als Reserve ist nie verkehrt. Unter 500W kommt mir nix mehr ins Haus.

...sent by Hirschi on Androids

Du hast doch nicht ernsthaft 650 Ti an Corsair VS350 betrieben? Natürlich ging sie kurz problemlos, denn die meisten Netzteile können über kurze Zeit mehr liefern, als angegeben aber nicht unendlich... 12V liefert bei dir maximal 300W und dein System, wenn ich es grob schätze, braucht ca. 310-330W. Und die 10-30 sind halt nicht mehr drin.

Tausche mal Netzweil gegenüber eine, die mindestens 350W auf 12V liefert und alles wird wieder gut. Noch ein Trick - fallst du EFI hast, dann versuch mal superschnellen Start - bei dir sind halt 10-30W entscheidend... Selbst nvidia schreibt dir 400W vor...;)

Sorry? :confused:

Das System braucht höchstens 250W unter Maximaler Vollast (Prime+Furmark). Im Normalbetrieb dürften seltenst 200W anliegen.

Hab Ähnliche HW nur halt ne GTX 780 und habe alles bis vorgestern Problemlos mit nem SuperFlower GG HX 350W gestemmt - da kamen nie 350W zusammen.

Trotz allem stimmt natürlich was im Thread geschrieben worden ist: entweder GPU hat nen Treffer (bei Kumpel testen) oder die PSU - reichen sollte die aber dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Ein NT als Reserve ist nie verkehrt. Unter 500W kommt mir nix mehr ins Haus.

Ein NT auf Reserve zu kaufen ist völliger Schwachsinn sry.

Die Zertifizierungen für Effizienz gelten ab 20% Last. Wenn das Netzteil zu groß dimensioniert ist, läuft man unterhalb der möglichen Effizienz und verballert Strom für nix.
Je höher ein Netzteil belastet wird, desto höher ist die Effizienz,

Es lohnt sich also eher ein Netzteil passend zu dimensionieren. Und mal ehrlich - bei den steigenden Effizienzen der Komponenten werden wir mit ner Single-GPU und Single-CPU auf absehbare Zeit keine Systeme sehen die 500W nötig machen. Da wird ein 350-400W-Netzteil auf lange Sicht ausreichen.

@TE
Hast du jemanden im Umfeld mit nem anderen PC wo man die Grafik mal testen kann?
Woher kommst du?

Teste die Grafikkarte in einem anderem System. Sollte da die selben Schwierigkeiten auftreten, dann hat die Grafikkarte höchstwahrscheinlich einen weg.

@ -=DatHirschi=-
Kann man machen, wenn man Geld verbrennen möchte.
@ KompiFreak
Der Rechner wird sicherlich nicht die 300 Watt Marke brechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider hab ich gerade keine Möglichkeit meine Grafikkarte zu testen. Gibt es denn eine andere Möglichkeit dies heraus zu finden? :)

Wenn es in der nähe ein PC-Laden gibt, kannst du fragen, ob sie es für dich testen würden.

Wenn man viel hin- und her baut ist das keineswegs Geldverbrennung. Ich bin froh, dass ich hier im Haus 3 Rechner zur Verfügung habe, wo ich mal was ausbauen oder testen kann. Auch ich komme nämlich aus der ländlichen Gegend, wo man nicht immer alles zur Verfügung hat.

Teste die Grafikkarte in einem anderem System. Sollte da die selben Schwierigkeiten auftreten, dann hat die Grafikkarte höchstwahrscheinlich einen weg.

@ -=DatHirschi=-
Kann man machen, wenn man Geld verbrennen möchte.
@ KompiFreak
Der Rechner wird sicherlich nicht die 300 Watt Marke brechen.

@Hirschi

Egal wie man es dreht und wendet. Solange man bei allen Tests oder Systemen über Single-CPU und Single-GPU speicht reichen 400W.. eigentlich sogar 350W.

Und wenn du dir für Testzwecke ein größeres NT einbaust, dann ist das sicherlich nicht ausreichend um allgemein alles unter 500W als "zu klein" zu pauschalisieren.

Sorry, aber ich habe andere Erfahrungen gemacht. Nicht mehr startende Rechner, Grafikkarten, die kein Bild produzieren usw. Teilweise ließ sich das beheben, indem man einfach ne andere Leitung genommen hat.

Spricht nicht für die Netzteile die da verbaut waren.
Billige Netzteile erreichen die versprochene Leistung häufig nicht. Hab auch schon mit 550W-Billignetzteilen Rechner abstürzen sehen die rechnerisch keine 50W verbraucht haben.
Mit hochwertigen Netzteilen war alles in Butter.

Bei dem genannten Corsair-NT würde ich in dem Fall die Grafik verdächtigen.

Die Fehlerbeschreibung lässt evtl auf ne kalte Lötstelle schließen

Also alles außer das Durchtauschen von Komponenten halte ich persönlich hier für rein spekulative Aussagen/Annahmen ! Sorry, aber ist so. Ich hab auch lange in nem Dorf gewohnt und trotzdem gab es irgendwo nen Spezi der mir da helfen konnte .... außerdem gibt es heutzutage ja sog. Automobile. Die Rumraterei hier bringt imho gar nix....

Kann so eine kalte Lötstelle auch während dem Gebrauch vorkommen?
Als ich sie zum ersten Mal bekommen habe hat ja alles funktioniert.
Dazu muss ich noch sagen, als ich
noch mein altes Mainboard in meinem
Rechner hatte, ist das Bild immer nach
4-5 Sekunden eingefroren (auch mit VS350)

Gesendet von meinem P6-U06 mit der Hardwareluxx App

Hm wenn die früher auch schon freezes hatte wäre das NT wieder als Möglichkeit im Rennen.
Theoretisch reicht es aber.

Kann aber auch - sofern du hast - an UEFI liegen, bei mir wars gestern genauso als ich mir ne gtx770 gekauft habe um sie gegen meine alte gtx660 zu tauschen ... hab auch anfangs kein bild bekommen ... dann bissl im bios rumgewerkelt, bei den CSM einstellungen im Boot menü (ASUS UEFI) CSM starten -> enabled und dann bei Bootgerätkontrolle nur über UEFI und bei PCIe/PCI Erweiterungskarten booten -> LegacyOpRom zuerst! Falls du iGPU hast aktivere Lucid Virtu damit deine PCIe Karte UND deine CPU Grafik aktiviert sind ... falls was beim booten nicht klappt, wie gesagt ich hab seit gestern nachmittag bis vorhin rumgewerkelt !!!! bei SATA ganz normal RAID lassen, sonst wird nicht gebootet, auch wenn beim booten angezeigt wird das meine beiden platten non-raid sind?! booten tuts trotzdem und funktioniert alles ... vll hilft es dir etwas weiter ... kann ja oh sein das ich dich hier sinnlos zugelabert hab und du nicht mal UEFI BIOS hast :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh