Graka:Okay, CPU: Okay, Mobo: keine Ahnung

Osborn

Neuling
Ich möchte mir ein paar neue Teile kaufen und ein paar, die in meinem aktuellen Rechner sind verwenden. Die wichtigsten Teile möchte ich neu kaufen:

CPU
AMD Athlon 64 3700+ (San Diego, S939) (E4 oder E6?)
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/SideBySide.aspx?opn=ADA3700DAA5BN&opn=ADA3700DKA5CF
170 €

Graka
Point of View GeForce 7600 GT 256
http://www.pointofview-online.com/GF7600GTpci.html
180 €

Mein Hauptproblem ist nun, dass ich nicht weis, welches Mainboard am besten dazu passen würde. Ich suche etwas stabiles, was ausgereiftes, ohne Macken, wofür ich auch etwas mehr ausgeben würde, wenn es sein muss, aber nur wenn es sein muss :cool:
Übrigens: Ich kaufe nichts von Asus, wegen schlechter Erfahrungen!

Außerdem bin ich mir bei der CPU nicht sicher, welches Stepping (E4 oder E6?) ich nehmen soll und ob das überhaupt wichtig ist.

An übertakten denke ich für die erste Zeit eigentlich nicht. Sollte auch gar nicht nötig sein. Vielleicht würde ich in einem Jahr mit Ocen anfangen.

Meine Festplatten (SATA 1 und 2) und meinen Arbeitsspeicher (2 * Corsair VS512MB400) möchte
ich eigentlich weiter benutzen (sowie Midigehäuse, Netzteil, usw.).

Würde mich auch über Infos und Erfahrungsberichten zu der Graka und der CPU allgemein freuen. Ist das ganze vorhaben so überhaupt okay? Bitte um euren Segen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du rechnest also mit rund 450€.

Bei dem 3700+. Wichtig ist eigentlich, dass du einen 3700+ mit San Diego Kern nimmst und auch beim Kauf darauf bestehst.
Als tray gibt es den 3700+ ab 160€

Die Grafikkarte ist in dieser Preisklasse sehr gut. Kommt immer darauf an, was für Einstellungen beim Zocken du haben willst. Ohne AA + AF ist die Karte gut bis zu einer Auflösung von 1280x1024.

Beim Board kann ich dir zB das Biostar TForce4 U empfehlen ca 80€
Biostar TForce 4 U Sammelthread!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200833

Anhänge

• Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    89 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also erst einmal vielen dank bisher schonmal.

@Snoopy
Mit den Preisen ist das so eine Sache. Ich finde zwar alles mögliche hier und da günstiger im Internet, aber wenn ich die Versandkosten dazu rechne, sind es meistens nur ein paar Euros weniger als beim dem Laden hier um die Ecke, dessen Screenshot ich abgelegt habe. Dann gebe ich lieber ein bis fünf Euro mehr aus und habe hier einen Laden, wo ich die Leute auch anfassen kann. Die Sachen auf dem Screenshot sind nur als Beispeil gedacht, die möchte ich so nicht kaufen, hab nur irgendwas ausgewählt, um mal einen Vergleich zu zeigen.

Spielen möchte ich eigentlich nur HL2 (besonders CSS), WoW und FarCry, aber ich muss nicht auf den höchsten Einstellungen spielen. Ich bin meistens mit mittleren Einstellungen zufrieden. Zur Zeit habe ich einen Athlon 3000+, GeForce 6800 LE und das kack Asus K8N-E Deluxe. Bei CSS habe ich (mit übertakten) um die 40 bis 90 FPS bei den minimalsten Einstellungen (wirklich alles aus). Die Auflösung muss 1280*1024 betragen, weil mein LCD Monitor (noch 17", bald 19") bei dieser Auflösung das beste Ergebnis liefert und alles darunter wirkt viel zu unscharf.

Zu dem Biostar: Du schreibst selbst in dem Thread,
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3140859&postcount=13,
dass Biostar hier im Forum unbeliebt und der Support durch andere User hier nicht so gut sein soll, was mit aber eigentlich auch wichtig ist. Ich finde es blöd, wenn man nicht viele andere Leute findet, die das gleiche Board haben, wie andere auch, weil dann ist es leichter Probleme zu lösen, Infos auszutauschen, usw.
Es ist mir also schon wichtig, dass das Board, was ich kaufen werde auch relativ gut verbreitet und bekannt ist.

@Dark Ice
Der erste Eindruck von Abit ist gut. Bisher habe ich nur gutes gelesen. Der Preis ist zwar etwas heftig, aber wenn es das Wert ist, dann würde ich das auch bezahlen. Ich hoffe nur, dass das Board nicht wegen dem SLI Support so teuer ist, weil ich das warhscheinlich nicht nutzen werden. Scheinen auch nicht gerade wenige Leute zu haben. Das können wir uns auf jeden Fall schonmal merken.

Dass der Recner sehr leise wird, ist mir sehr wichtig, daherist es gut dass das Board passiv gekühlt wird, aber ich denke das wird nicht so wichtig sein, denn einen billigen aktiven, wie bei den anderen Abits beispielweise, durch einen guten großen passiven austauschen wird kein Problem sein.

Bei der CPU werde ich dann einen mit E4 Stepping nehmen, also genau den
http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADA3700DAA5BN

@MJNO und ABIT_GURU
Kein Asus (gilt auch für Graka) und kein ATI bitte.

Übrigens:
Eine 7800 oder 7900 wäre natürlich schon besser, was ich auch gerne hätte, aber mit über 250 € sind beide leider zu teuer.

Anhänge

• hd.jpg
    hd.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Bin nVidia gewohnt und will nicht umsteigen. Also kein besonderer Grund. Einfach nur Gewohnheit.

die x1800gto ist zwar ein klein wenig schneller, aber wenn du nvidia gewöhnt bist, dann nimm die 7600GT.

Und wieso kein Asus? Die Bord`s sind echt gut.

Such dir bei Ebay gebrauchte Karten in Richtung 7800GT und 7900GT die rocken dann bei dir so richtig.....

@ABIT_GURU
Ich bin mit meinem jetzigen Asus nicht ganz zufrieden, aber eigentlich will ich einfach nur mal was anderes ausprobieren, damit ich mal sehen kann, was besser ist oder wo eben die unterschiede liegen.

@NeXwaVe
Ich hätte auch wirklich gerne die 7900 GT, aber das Teil ist einfach zu teuer (260+ €) und ich finde auch keinen, der das für unter 200 € verkauft, ist ja noch nicht so alt. Bei ebay finde ich mit Artikelzustand: Nur gebrauchte Artikel bei 7900 GT gerade mal 4 Auktionen. Du kannst dir also vorstellen, dass daraus kein Schnäppchen werden kann, weil die Nachfrage noch größer als das Angebot ist.

http://listings.ebay.de/_W0QQsocmdZ...&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&so=Artikel+anzeigen

Aber mit dem Rocken hast du Recht :-)

Ich glaube ich habe mich mit eurer Hilfe entscheiden können, was haltet ihr davon?

norsk0vm.jpg

Ist nForce4 okay oder sollte es doch SLI oder Ultra sein?

Zuletzt bearbeitet:
@ABIT_GURU
Hab das nun geändert.

abit24xt.jpg

Besser so?

@Snoopy
Das ist noch zu neu um günstig genug zu sein. Das kann ich mir bestimmt nicht leisten. Und jetzt AM2 zu holen, damit ich später aufrüsten kann würde wahrscheinlich auch nichts bringen, weil bis ich wieder neue Hardware hole gibt es AM3 oder sowas.

echt gutes sys so.

schnell und leise ;)

ich such das nochmal billiger

so:
3700+ bei mindfactory zwischen 0.00 und 6.00 Uhr bestellen(keine Versandkosten + Verfügbar)

den Rest bei mix

macht: 423,68€ inkl. Versand (billiger geht neu nich)

Anhänge

• 15.JPG
    15.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 21
  • 16.JPG
    16.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Boha, super, danke für die Arbeit, bei MIX Computer hatte ich auch schon geguckt, aber welche Graka ist besser, also wo ist das überhaupt der unterschied?

Porto war bei mir noch gar nicht dabei:

abit37dr.jpg

Edit:
Das ist der mit E6 Stepping bei dir!?!

Zuletzt bearbeitet:
die Grakas sind alle gleich schnell.

nur das Zubehör variert ein bisschen

machs genau so und du sparst über 20€

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Stepping?
Sorry, wegen dem wechsel jetzt, aber soll ich doch lieber den AX8 2.0 nehmen, der jetzt wirklich schon oft vorgeschlagen wurde, weil der SLI nicht so stabil sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibts den mit E4 Stepping nicht, sehe es auch gerade.
Wollte gerade auf bestellen klicken, aber weil die CPU nicht sofort lieferbar ist, zwingt der mich zur Nachnamebestellung, was ich völlig bekloppt finde.

abit44oz.jpg

Daran ist eigentlich nichts mehr zu ändern. Zu lange nachdenken oder warten geht mir auf den Magen. Hab das Geld jetzt auf dem Konto und es muss schnell weg bevor ich es anders weg mache :-)

Also falls das jemand günstiger und verfügbar findet, dann her mit der Adresse.
Graka kann je nach Shop die günstigere genommen werden, außer Asus.

Okay, also bestellt habe ich jetzt. Wollte gerade per Online Banking bezahlen, aber da habe ich gerade ein Problem mit der neuen iTAN Liste. Werde dann hier noch berichten.

Mix Computerversand GmbH schrieb:
------------------------------------------------------------
Ihre Bestellung
------------------------------------------------------------

Anzahl : 1
Bezeichnung : Abit KN8 SLI
Einzelpreis : 89,02 EUR
Gesamtpreis : 89,02 EUR
Anzahl : 1
Bezeichnung : MSI NX7600GT-T2D
Einzelpreis : 164,94 EUR
Gesamtpreis : 164,94 EUR

--------------------------------
Gesamt-Warenwert : 253,96 EUR

Versandkosten: 9,45 EUR
Zustellentgelt: 0,00 EUR

==============================
Endpreis : 263,41 EUR

s4tm.de schrieb:
BESTÄTIGUNG DES BESTELLEINGANGS
(KEINE AUFTRAGSBESTÄTIGUNG!)

Folgende Positionen sind an das s4tm-Team übermittelt worden:

Artikel Epreis Menge Flag Summe Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
28840 154.00 1 B 154.00 AMD Athlon64 3700+ Socket 939
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuzüglich Versandkosten in Höhe von: 7.90
Bruttosumme: 161.90

Insgesamt: 415,86 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass heute oder morgen alles da ist :-)

So, ich hab die ganzen Sachen schon seit ein paar Tagen. Auch schon alles zusammengebaut. Läuft einwandfrei. Das Mainboard gefällt mir, macht einen stabilen Eindruck und das BIOS Menü ist auch super.

Scheiss Handy Kamera, voll verstaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh