GraKa - Passivkühler -- Generelle Frage (oder speziell für Sapphire Radeon HD4850)

beni0664

Neuling
Hallo!

Also ich hätte hier eine schöne Sapphire Radeon HD4850 vor mir und hab noch einen Arctic Cooling accelero S1 rev2 dazu.

Nun meine Frage (kann man auch auf jede Karte + neuen Kühler umlegen):

Muss man die Widerstände (oder Induktivitäten) ebenfalls kühlen oder nicht?
Die FETs (Spannungsregler) muss man definitv kühlen, dass ist mir klar...
--> siehe Bild....

Diese wären beim boxed Kühler mit Wärmeleitpads mit den Kühler verbunden, allerdings liegen der Verpackung von Arctic Cooling keine entsprechenden KK bei...

mfg beni

Anhänge

• Foto 0136.jpg
    Foto 0136.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FETs müssen definitiv gekühlt werden. Du kannst entweder den ensprechenden Teil vom Originalkühler absägen oder anderweitig einen passenden Kühlkörper basteln.

Alles andere ist schon zufrieden, wenn es einen kleinen Luftzug bekommt. Die größte Hitzequelle sind die FETs, welche auch einen Teil an das PCB abgeben.

Übrigens bin ich nur deswegen (und weils grad günstig war) auf Wakü umgestiegen. Habe einiges probiert, aber die Spannungswandler meiner 8800GT waren mit dem Accelero und kleineren Speicherkühlern nicht kalt zu bekommen. Da waren schonmal 96°C im Sommer angesagt.

Für die FETs sind eh Kühlkörper dabei, die werden hoffentlich schon reichen...

Vielen Dank für die Antwort, werd mich gleich aufmachen und es versuchen!

mfg beni

Passiv ist bei der Karte im Referenzdesign nicht zu empfehlen.
Mit einem langsam drehenden Lüfter auf dem S1 gehst du kein Risiko ein und erreichst gleiche Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh