GraKa-Performance Problem mit Ryzen 1700

SneakyPie

Experte
Hallo!

Ich hatte einen Xeon E3-1230 auf einem ASRock H87 Pro4 mit meiner MSI GTX 970 Gaming 4G laufen. Hauptsächlich spiele ich World of Warcraft und hatte auf höchster Stufe (10) mit VSync aktiv fast durchgängig die 60FPS.

Da der PC meines Sohnes kaputt ging und ich kein altes gebrauchtes 1151 Board für 100 Euro kaufen wollte, entschied ich mich meinem Sohn ein Update zu geben (er hatte nur einen I3) und gab ihn mein Motherboard samt CPU.

Damit war für mich der Weg frei einen Ryzen zu kaufen :-) OK, ich war einfach neugierig und wollte mal einen AMD ausprobieren.
Nun bin ich Besitzer eines AsRock x370 Gaming K4 zusammen mit einem Ryzen 1700 @ 3,7Ghz und 16GB G.Skill RipJaws 3600er RAM.
Der Ram läuft auf 2933 Mhz.

So nun zu meinem Problem:
Seitdem ich den Ryzen habe, schafft die GraKa GTX970 nur noch mit ach und krach 60FPS auf Stufe 8 bei World of Warcraft. Wenn ich mich bewege sinkt die FPS je nach Gebiet bis auf 27 ab. In Foren höre ich aber von anderen Spielern, dass die >90 FPS mit der GTX970 und Ryzen bei Stufe 10 in WoW haben. Durch den VSync kann ich nicht mehr als 60FPS erhalten... aber 27? Ohne VSync bricht die FPS vollends ein. Mal 70, dann mal 10 :-(

Sind das alles Aufschneider, oder woran kann es liegen, dass meine GTX unter Ryzen so viel schlechter läuft wie unter dem alten Haswell?

Irgendwelche Tips?

Ach ja: Ich nutze Windows 10 und habe es nicht neu installiert für den Ryzen, sondern die alten Treiber per Hand deinstalliert. Die Umstellung lief unproblematisch und Spiele wie Overwatch haben auch keinerlei GraKa-Probleme. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist leider nicht möglich, da zu aufwändig (arbeite auch an dem PC).

ryzen is nit so dolle im singlethread performace

sollte aber besser gehen wie der alte xeon
(der E3-1230 war kein haswell sondern ein sandy noch älter)

by the way wen ich bei mir alles auf 10 dreh
und alles in erweiter auf dreh was geht(200% renderskalierung)
komm ich auf max 60 FPS in dalaran einige open world region droppe ich auf 35fps

Zuletzt bearbeitet:
Das weiter benutzte Windows kostet dich einiges an Leistung, wie Tests gezeigt haben.
Die Programme führen oft nur bei der Installation oder beim ersten Start einmalig eine Erkennung der Hardware durch, so wird WoW wohl noch denken das du mit einen Xeon E3-1230 unterwegs bist und möglicherweise Optimierungen für SandyBrigde einsetzen, die Ryzen nicht mag ;(

pastedImage_92.png

Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich hatte den E3-1230v3 :-)

Also ist der Tipp WoW zu deinstallieren und dann noch einmal neu zu installieren??
Es hat aber beim ersten Start erkannt, dass es eine andere Hardware hat.

hilft auch nicht als ich von einer gtx 780Ti auf 2x GTX1080Ti upgegradet

ein reinstall hat nix geändert

auserdem wurden die empfehlung für grafik setting von 7 auf 5 gesenkt!
(egal op sli läuft oder nicht)

allerding hab ich einen fps zugewinn von 80%
(settings mit den gtx 1080Ti höher wie mit der GTX780Ti)

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit SMT aus. Windows Energieeinstellungen stehen auf Höchstleistung?

"Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist leider nicht möglich, da zu aufwändig (arbeite auch an dem PC)."

Dann macht man sowas auch definitiv nicht oder lebt mit den Konsequenzen!

Die Registry bekommt man da niemals wieder sauber!

WoW benutzt noch für einen Kern programmiert.

Ryzen in WoW ist ein andwendungsgebiet in dem er abstinkt da logischer weiße der i3 einen viel höheren Takt hat auf einem Kern als eine 8Kern CPU. Wenn nur WoW gespielt wird den 1700 zurück oder verkaufen.

WoW benutzt noch für einen Kern programmiert.

Ryzen in WoW ist ein andwendungsgebiet in dem er abstinkt da logischer weiße der i3 einen viel höheren Takt hat auf einem Kern als eine 8Kern CPU. Wenn nur WoW gespielt wird den 1700 zurück oder verkaufen.

Das stimmt nicht mehr ganz. Wow ist zwar kein Paradebeispiel für Mehrkernoptimierung aber auch die nutzen heute schon mehr als einen Kern. Der Xeon ist von der IPC Leistung schlechter als Ryzen und auch vom Takt her ist er gleichwertig. Es gibt von der Hardware her keinen Grund warum Ryzen nicht besser performen sollte als der Xeon. Ich vermute derzeit auch eher das Problem auf der Seite der Software.
Für WOW hätte ich aber generell eher eine sehr hoch taktende CPu der letzten Intel Generation gekauft.

WoW benutzt nicht nur einen Kern. Dass kann man schön erkennen, wenn man WoW nur einen Kern zuweist und dann langsam mehr gibt. Allerdings benötigt WoW auch nicht mehr als 4 Kerne zum optimalen Spiel. Aber natürlich nutze ich nicht nur WoW und meine alte CPU hatte auch "nur" 3.7 Ghz-Takt, wie mein Ryzen. Daran sollte es somit nicht liegen.

1. Höchstleistungsmodus aktiv? (wenn nein, probier den mal)
2. Wenn das nicht hilft, Starte WoW - geh im Taskmanager auf "Details". Such den WoW Prozess, rechtsklick -> Zugehörigkeit Festlegen. Und dann gibst du ihm 4 Gerade CPU nummern. (vllt auch nur 3)

Hallo!

Ja, das Spielchen mit den Kernen habe ich schon ausprobiert, weshalb ich weiß, dass WoW mehr als einen Kern nutzt :-)
Höchstleistungsmodus ist auch aktiv.

Ich habe jetzt aber auf Youtube gesehen, dass die Leute schummeln. Die stellen sich in WoW an Stellen, wo der FPS recht hoch ist und sagen begeistert wie toll die GTX 970 ist. An den Stellen habe ich auch einen höheren FPS (aber dennoch noch etwas weniger wie im Video). Wenn man dann die Kommentare ließt, haben auch andere Probleme in manchen Gebieten mit dem FPS, dass dieser richtig runter droppt. Vielleicht hat das Problem tatsächlich nichts mit Ryzen zu tun, sondern kommt woanders her?

Seit meinen Recherchen laufen fast alle Spiele wieder richtig gut.. nur WoW zickt noch :-)

Wenn die 970 die gleiche Karte ist, wie in dem E3-1230 sollte es ja daran nicht liegen. Kontrolliere mal mit Gpu-z ob alle Lanes an der Karte anliegen - hatte ich mal das die nur mit 2x Angebunden war (rein/raus stecken der Karte hat das dann behoben). Temperaturdrosselungen sind ausgeschlossen?

Die GraKa ist so unter Last bei 65C und GPU-Z gibt PCIe x16 3.0 @ x16 3.0 (unter Last) an.

Ich bin schon kurz davor Windows am WE neu aufzusetzen (vorher natürlich ein Backup zu machen) und wenn in der Minimalkonfiguration die GraKa die gleiche Performance hat, das Backup zurück zu spielen. Wenn die GraKa Wunder zeigt, muss ich halt alles neu machen... ist ja ein langes WE :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh