Ryzen 7 5800X3D - Kaum Performancegewinn

Taorn

Profi
Hallo zusammen,
ich habe den Ryzen 5 5600X in meinem Rechner durch einen Ryzen 7 5800X3D ausgetauscht.
Vor und nach dem Kauf habe ich ein paar Tests laufen lassen um den Performancegewinn abzuschätzen.
Der Zuwachs wirkt recht niedrig, daher wollte ich gerne nach Meinungen fragen, die mit dem Thema mehr Erfahrung haben.
Ich möchte gerne ausschließen, das entweder meine Erwartungshaltung zu hoch ist oder aber etwas mit der CPU oder der Konfiguration nicht stimmt.

Hier ein paar Daten als Kontext:
  • Der Rechner ist fast ausschließlich zum Zocken da
  • Zielauflösung ist 1440p; Hohe - Sehr Hohe Details in Spielen; Raytracing optional
Der Rechner besteht aus:
  • Ryzen 7 5800X3D
  • Mugen 5 Rev. B
  • EVGA RTX 3080 LHR - 10 GB
  • MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI (MS-7C90)
  • 48 GB Arbeitsspeicher - 3200 Mhz, 4 Module jeweils im DC
  • Windows 10 Pro. 22H2
  • 3 Gehäuse Lüfter -> 1 x 180mm Intake Front, 1 x 120 mm Outtake Hinten, 1 x 180 mm Outtake linke Seite
  • Bios Config:
    • PBO (Curve Optimizer) -30 für alle Kerne
    • XMP 3200 MHz aktiv
    • CPPC Enabled
    • CPPC Preferred Cores Disabled
    • Global C-State Control Enabled
Laut meinen Tests:
  • Superposition Benchmark 1080p Extreme: +0.75% Score
  • Time Spy: 9,08% Score
  • Fire Strike: +9,27% Score
  • Cinebench 2024: Multicore +38,21% ; Singlecore 3,26%
  • Cyberpunk: +5,24% Avg. FPS +12,5% Min. FPS
  • Returnal: +2,68 % Avg. FPS
  • Satisfactory: -2,14% 1% low FPS, -27,27% 0.01% low FPS
  • Stabilitätstest 20 Minuten: 82° Grad max. Temperatur
  • Normales Spielen: 57° Grad Avg., 71° Grad Max.
  • Max. CPU Temperatur bei synthetischen Benchmarks: 82° Grad. Bei Spielen im Bereich von 70 - 78° Grad zirka.

1707217357227.png

Deckt sich das mit eurer Erfahrung bzgl. der zu erwartenden Performance des 5800X3D?
Hättet ihr Tipps für die Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
leute sagen immer, der ram ist beim x3d nicht so wichtig.. wieso? ram ist nach dem l3 immer noch die zweitschnellste schiene für daten und wenn ich mir die steils tark unterschiedlichen resultate mit dem x3d ansehe, sind die mit getuntem ram immer höher.

bei 1440p und hohen settings könnte allerdings in der tat an ein graka update gedacht werden und die resultate, die du da postest, machen schon sinn. deine 3080 wird ja auch sicherlich bereits mit dem 5600x die meiste zeit ausgelastet gewesen sein. darauf hättest du achten sollen.

in meinen augen ist der x3d bei hohen auflösung eher für bestimmte games zu bevorzugen. beispiel unity games: Rust und Tarkov laufen einfach aufgrund der schlecht optimierten engine deutlich besser mit dem großen cache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh