Graka Problem oder doch was anderes

Chrono

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
19
Hi Leute,

Da ich ned weis was das Problem ist es aber mit Anzeige Problemen hand in hand geht, poste ichs mal hier. wenns fallsch ist, sorry ^^

Also ich bringe auch mal die VOrgeschichte zu dem Süßen Problem.

Vor 31 Tagen kaufte ich mir bei der Firma diTech eine AOpen Aeolus Gforce 6600GT, nach 28 Tagen updatete ich mein Painkiller startete dieses.
Nach ca 5 Minuten spielen friert mir das bild ein, es macht fizzz der computer rebootet, und es stinkt leicht nach verbanten PC zeug.
Nachdem der PC wieder hochgefahren ist kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung Infinite Loop Problem in nv4_disp.
Nach einigen Treiber neuinstallationen gab ich auf und brachte das Teil zum schop, s war kaputt (wie geht das?)

So dort bekam ich nun eine Neue Saphire ATI Radeon X700, welche ich gleich einbaute und mich dan auf den weg zu ner Lan machte.
Das erste was ich bei der Windoof neuinstallation bemerkte: Stadt dieser "Windows Tour" bei der man noch User anlegen kann, kam gleich der Admin log in screen. Das Zweite was mir auffiel: Die Farbeinstellungen waren auf 4 Bit gestellt.

Dachte ich mir ok INstallieren wir die Treiber von der CD sagt er mir Setup kann nicht ausgeführt werden. Also Manuel die Treiber über windows installieren.

Nachdem alles gelaufen ist, installierte ich mein Brandneues HL2, ging ins CS S spielte ein wenig auf einmal friert mir bild und Ton ein und ich kann nur resetten. Dachte mir ok maybe zufall, habe CS S nochmal gestartet und schon i Loading Screen Freeze
Habe halt aufs spielen verzichtet.

Zuhause, nachdem ich mein equipment in neues gehäuse mit besserer Lüftung gesteckt habe probiere ichs wieder.
Geht wieder nicht, WC3 geht auch nicht.
N Freund von mir stellt im Bios die AGP Aperture SIze auf 128 MB (so wies meine graka hat) ein
Wir Probieren CS S es geht, wir Spielen WC§ es geht, ich starte CS S geht kurz dann wieder freeze.

Mittlerweile habe ich schon wieder andere Treiber installiert immer nochs selbe Problem.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen? Was ist derzeit überhaubt der aktuellste Treiber für ne X700.
Ist was meiner Hardware defekt?

Mal mein System

MOBO: MSI Neo 912P beim starten wird auch noch das angezeigt ich schätze BIOS A7028IMS V1.1
Hat keinen AGP slot nur einen PCI-E 16x für die Graka

RAM: DDR2 2x 256 MB CL4 von Samsung (waren beim MOBO dabei) Habe Ram mit nem Ram tets Programm überprüft hat keine Fehler ergeben

Prozessor: Intel P4 Prescott 2,8GHz mit Boxed Lüfter

Graka: Saphire Radeon X700 PCI - X

NEC DVD Brenner
LG DVD ROM

Lan: Onboard
Sound: 5:1 On Board

Für die die sich fragen "WTF wozu so ein Roman" Tja maybe leigts irgendwie mit der vorgeschichte zusammen das das Problem da ist.

Hier nochmal für die Lesefaulen das Problem:
Wenn ich irgendein Game Starte (vor allem WC3 und HL2) stürzt mir der Computer ab

Hoffe ihr könnts mir Helfen, verzweifle schon daran das i ned zocken kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du tust mir echt leid was du jetzt schon alles durchgemacht hast

zum prob
wenn das jetzt schon die 2 graka ist die sich so zusagen verabschiedet tippe ich mal auf das netzteil. was hast du für ein netzteil?
 
Netzteil

Enermax 480W

Sollte doch genug sein oder? oder lieferts leicht zuviel T_T
 
@Chrono

Erstmal würde ich das Motherboard-Bios auf den neuesten Stand bringen.
Das Bios v1.1 lief nicht unbedingt stabil (nachzulesen hier auf HWLx im ersten 775 Roundup).
Mittlerweile gibt es schon die v1.5.

Das NT von Enermax, ist das ein neueres mit 24pin ATX und PCI-E Stecker?
 
Ich würde es trotz deines positiven Ram-Tests probeweise mal mit einem anderen Ram probieren (Kumpel oder anderer PC). Also ich hab schon oft erlebt (auch bei anderen), dass man ziemlich lange am PC rumschraubt und immer was nicht geht und man verdächtigt jede Menge Bauteile und am Schluss wars doch der RAM.

Allein um dieses Problem auszuschliessen würde ich mal einen anderen RAM testen, denn die Ram-Test-Programme zeigen oft keine Fehler an, obwohl welche bestehen. (war jedenfalls bei mir mehrmals so), was evtl auch daran liegt, dass die Programme vor dem Windowsstart testen, und so einige Einstellungen (z.B. Übertaktung) nicht berücksichtigt werden.
 
Die Grafikkarte ist es meiner Ansicht nach eher nicht, da der PC wegen der Grafikkarte seltenst komplett abstürzt. Defekte Grafikkarten verursachte bei mir bisher nur Aussetzer (ca. halbe Minute) oder Bildfehler...
 
corello: gute idee kannst mir maybe sagen wo ich das update bekomme? auf der msi hp habe ich nix gefunden T_T

@gagamehl: nya ich kenn niemanden mit DDR2 in meiner gegend, das haben mir nämlichschon mehrere geraten aber leider bin ich derzeit der einzige mit sonem "neuen" Hardware teil

Zeitweise setzts auch nur kurz aus, zB heute in Warcraft3 (was komischerweise wieder geht)

Neuer "fehler" WC3 läst sich spielen, jedoch schaltets die windoof auflösung auf 800*600 o_O
 
so ich habe damals bios ubdate gemacht ghatte aber immer noch bei allen spielen freezes

binjetzt umgestiegen auf ein ABIT AG8 Third Eye mit µGuru + 1GB Corsair Twin ram, so ich starte halflife2 und immer wenn dieser komische typ rise and shin sagt bleibt das spiel hängen (nur diesmal frierts nicht ein wenn ich strg + alt + del drücke komme ich raus >_<

er sagt mir diesmal dauernd das ein graka treiber zeug ned passt und das ich ATI einen fehler bericht schicken soll o.o

brauche ich da nen anderen cataylst oder was solld er fuck?
 
ok mal up + das problem bei hl2 waren die ATI treiber -_-

neues Problem, erm ahlt auf ne gewisse weise "neu"

mein system bleibt alle paar stunden hängen manchmal auch alle halben stunden

zB Vor vor gestern, einmal hängen geblieben beim spielen tippen ner ICQ MSG
Vorgestern:
Freeze nach einigen stunden eines MMORPGs
Freeze nach einigen Minuten WC3
Freeze nach 3 stunden vom MMORPG
Freeze nach 30 minuten des MMORPG
Gestern (konnte nicht online):
kein freeze trotz vielen vielen stzunden HL2
Heute:
Freeze während ich weg wahr während Bit Torrent gelaufen ist
Wie ich nach hause gekommen bin nach 50 minuten während einer icq session
danach gleich wieder nach 10 minuten bei einer icq session beide male im hintergrund Bit Torrent.
Grade vor 11 minuten wieder diesmal mit ne PIeeep pieeep ausm gehäuse raus.
*angst hab vor OL gamen denn in WC3 is ein disconect ein loss und im MMORPG kann es zum daten und exp verlust kommen >_<*
 
mal ne andere Frage. Wieso lässt du dir nicht wieder ne 6600 GT geben ?? Ich glaube die ist um einiges schneller als eine X700.
 
@Chrono: Das hatte ich auch schonmal, damals lags anscheinend an CPUCool, was ich im Hintergrund hatte - wenns aus war, kam kein Freeze. Habe aber zur Sicherheit nochmal Win neu draufgeblasen.
Fazit: Muss nicht an der Hardware liegen.
 
Mein Freund bekamm letztens auch einen neuen PC mit 3000er Barton er hatte auch Freezes in unregelmäßigen abständen manchmal nach 5 Minuten oder es ging auch mal 1 Stunde gut. Wir haben dann die Bios upgedatet + eingestellt die neusten Treiber für VGA und MOBO drauf aber nix geholfen. Im Bios haben wir dann die Ramtimings und alles was sonst noch kritisch sein könnte auf Save gestellt aber immer noch Freezes. Da er noch garantie auf den PC hat ging er zurück die haben dann angeblich alles bis auf den CPU und die Laufwerke getauscht und danach ging er bei denen angeblich bei uns aber nicht mehr. Also nochmal Reklamiert und nun stellte sich heraus das es am CPU liegt was eher selten vorkommt und sich meist auch anders bemerkbar macht. Das einzige was mir auffiel war das er mit weniger Mhz schon beim Windows start abschmierte. Die geschichte muß jetzt nicht bedeuten das es bei dir dasselbe ist aber zumindest eine möglichkeit.
 
die 6600 GT habe ich ja wieder sonst ginge ja HL2 ned

ne der CPU rennt brav auf 2856 MHz dank den 204 FSB vom Abit mobo*fg*

ich habe im hintergrund ein program vom ASUS laufen gehabt was irgend eine art keyboardlogger war o_O ASUSkbsrc ooder son shiet seit dem ich den mit secure taskmanager in quarantäne gestellt habe hatte ich keine freezes mehr troz games und viel online aktivität ^^

wenn ich jetzt keine freezes mehr habe frage ich mich echt was asus da für scheisse reinbaut o.o;
 
ok hatte gerade wieder einen freeze >_<
+ reeboot wieder ohne irgend eine fehler meldung >_<
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh