GraKa/RAM Aufrüstung

mAdlax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
95
Ort
Frankfurt
Hi Leute,

folgendes. Habe derzeit die folgende Zusammenstellung:

CPU: Q9550 @ 4x 3,9GHz
RAM: 4GB 800er DDR2
GraKa: GTX275
MB: Asus P5Q-E Premium

Da ich derzeit wieder etwas Budget über habe, folgende Fragen:

1) Lohnt sich bei der CPU die Anschaffung einer GTX480 (bzw. zur Not auch 470)?
2) RAM: Ich hätte gerne mehr. Sollte ich bei 800er bleiben oder direkt auf 1066er hoch?

MB+CPU würde ich wenn möglich noch nicht austauschen wollen. :x


Würde mich über schnelle Antworten freuen! :-)

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht gerade auf 1024x768 spielst, wird der Q9550 auch die ganz neuen Karten nicht ausbremsen. Der hat schon noch genug Kraft übrig, gerade bei dem Takt ;)

Wofür willst du denn den RAM aufrüsten? Nur zum Spielen bringt es dir keine Vorteile, mehr als 4GB zu haben, auf der anderen Seite kann Vollbestückung allerdings dazu führen, dass du den OC runtersetzen musst.
 
Auf welcher Auflösung zockst du überhaupt?

Wieso willst du aufrüsten? Welche Spiele?

Generell muss man von der GTX 480 abraten. Zu teuer, zu laut. zu hoher Stromverbrauch, zu heiß.

Kauf besser eine HD 5850 oder 5870.
 
Also ich spiele auf meinem Hauptmonitor (DELL U2410) auf 1920x1200. Die Spiele meist auch.

Zu den Games die ich permanent Spiele gehören unter anderem: WoW, Battlefield: Bad Company 2.

Da ich mehrere Accounts in WoW habe, habe ich auch öfters mal mehrere offen, da sind die 4GB superschnell voll und mir schmiert mal die ein oder andere Instanz deswegen ab. :o

Auf die GTX480 würde ich mir wenn eh nen alternativen Kühler drauf klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei gleicher Auflösung eine GTX 260 und habe keine Probleme.
Behalte die GTX 275 noch eine Weile.

Du kannst ja noch 2 GB Ram aufrüsten.

Wenn es unbedingt eine neue Graka sein muss dann nimm eine ATI 5850 oder 5870. Die aktuelle Nvidia Generation sollte man überspringen.
 
Definitiv alles behalten.
Eine HD5850 ist unter DX10 nicht wirklich viel schneller als eine GTX275.

Wäre reine Geldverschwendung.

RAM einfach den gleichen den du hast nochmal dazu stecken und fertig.
Allerdings kann sich das OC Ergebnis bei RAM-Vollbestückung verändern. Meist reicht es aber die Spannung für den RAM leicht zu erhöhen, um das System wieder stabil zu bekommen
 
Danke für die Antworten. Ich entnehme daraus auch, das eine Aufrüstung von 800er zu 1066er RAM nicht wirklich was bringt!?

Denke ich werde mir nochmal nen 1 oder 2 GB-Kit holen und mal schauen wie das mit dem OC hinhaut (Spannung anpassen sollte denke ich keine Probleme geben).
 
1066 ist fürs OC schon etwas besser wie 800er, weil man mit den RAM-Teiler und dem höheren FSB (-> OC) besser an die Spezifikation vom RAM rankommt.

Da bei dir das aber scheinbar auch mit 800er stabil ist, brauchst da nicht wechseln.
RAM ist aktuell ja recht teuer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh