Ich denke, dass ganze ist eine Frage der Masse, man bedenke, dass fuer Arbeitsspeicher nichts kleineres, als 256er-Riegel mehr ueber die Theke wandern, bei Grafikkarten sind wir gerade mal bei 128MB angekommen, eben aus dem Grund, weil's bislang so teuer war, schliesslich konnte bereits die GeForce 256 128MB aufnehmen, ...
Sehen wir uns doch mal die reinen Fakten an: 256MB-Riegel bekommt man derzeit fuer rund 100 Euro, wo 8 256MBit-Chips draufsitzen, auf einer GraKa mit 128MB-RAM werden demnach wahrscheinlich 4 256MBit-Chips sitzen, ergo waeren wir bei etwa 50 Euro; nun sagen wir einmal, durch die geringere Ausbeute, waere der Preis doppelt so hoch, waeren wir wieder bei 100 Euro. Ich denke, es ist nicht vermessen zu sagen, dass von einer 300/400Euro teuren GraKa mit 128MB schnellem DDR-Ram, dieser Speicher 100Euro des Preises ausmacht. Ich denke, dass es garnicht so selten ist, dass der RAM mehr als die GPU kostet, aber wer holt sich schon ne GF3/4 mit 32MB, nur weil's billiger iss? Als ich mir meine GeForce 256 mit DDR geholt hab, hat die Karte 600DM gekostet, die GF256 mit normalem SDRAM 400DM, ...